Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf VI (2008–2012)

Alle Motoren

1.4 TSI (122 PS)

4,4/5 aus 112 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.360 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (160 PS)

4,6/5 aus 42 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.175 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

1.8 T (160 PS)

5,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.450 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

GTI (210 PS)

4,5/5 aus 40 Erfahrungen
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.700 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,7/5 aus 62 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.925 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

R (270 PS)

4,8/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 270 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.375 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (85 PS)

4,5/5 aus 33 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.450 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

GTI (235 PS)

4,6/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 235 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.875 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,0 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

4,7/5 aus 41 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.075 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

1.6 (80 PS)

4,5/5 aus 89 Erfahrungen
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.760 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

4,1/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.335 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,2/5 aus 47 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.125 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

4,4/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.900 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (110 PS)

4,4/5 aus 25 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.825 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

1.6 BiFuel (102 PS)

4,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.060 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2008 - 2012

Die sechste Generation des Golf Kompaktwagens produzierte VW von 2008 bis 2012. Mit einem hohen Rating von 4,2 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kompaktwagen im Durchschnitt ausgezeichnet. Und die Bewertungen sind nicht nur lobend, sondern auch zahlreich (339). Bei einer Kaufentscheidung bist du damit auf der sicheren Seite. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Aber auch die Meinung von Experten kann hilfreich sein. Deshalb haben wir zusätzlich 25 Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.779 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.461 Millimeter und die Länge beträgt 4.199 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.575 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Dieses Modell gibt es wahlweise als Dreitürer oder Fünftürer mit je fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.230 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch vergleichsweise knapp bemessen. Im Normalzustand kommst du bei diesem Modell immerhin auf mindestens 275 Liter.

Du kannst zwischen Diesel, Benzin oder Gas als Antrieb wählen. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1217 kg bis 1541 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 1.700 kg gebremste oder bis zu 730 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Nach Meinung unserer Fahrer ist der GTI (235 PS) die beste Maschine, er wurde mit 4,6 von fünf Sternen belohnt. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der R (270 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kompaktwagen. So erhält er noch 4,5 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 1.6 TDI (105 PS) benötigt, laut Hersteller, gerade mal drei Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU5 und EU4. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 99 und 199 Gramm pro 100 Kilometer.

Manchmal sagt auch ein Bild mehr als 1000 Worte, also schau dir auch die 128 Bilder an, die wir vom Golf Kompaktwagen haben.

Alle Tests

VW Golf VI (2008–2012)

VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld
redaktion

VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld

Auf der „PS fürs Geld“-Skala ist der Golf 6 GTI mittlerweile eine echtes Schnäppchen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Ab rund 12.000 Euro bekommt man s...

VW Golf R 4Motion –  Turbo-Vierzylinder mit 270 PS
redaktion

VW Golf R 4Motion – Turbo-Vierzylinder mit 270 PS

Auf den VW Golf freuen wir uns schon seit einigen Wochen. Aber es ist nicht irgendein Golf, sondern der VW Golf R. Der “Über-Golf“ mit 270 PS lehrt...

VW Golf 1.4 TSI – Spaß am Verzicht
redaktion

VW Golf 1.4 TSI – Spaß am Verzicht

1,4 Liter Hubraum unter der Knute eines Schaltautomaten? Der Herr im Motorraum gibt mit Kompressor und Turbo die Antworten: sehr gut. Der eine beiß...

Abt Sportsline tunt den neuen VW Golf: Die glorreiche Sieben
auto-news

Die glorreiche Sieben

Abt stellt Tuning für den neuen VW Golf vor

VW Golf VII im Test: Der Flaschenöffner hat ausgedient
auto-news

Der Flaschenöffner hat ausgedient

VW Golf VII im Test

VW Golf GTI Edition 35 - Nur kein Mittelmaß
Autoplenum

VW Golf GTI Edition 35 - Nur kein Mittelmaß

35 Jahre alt – ein guter Zeitpunkt, einmal nach hinten zu schauen. Und um direkt danach wieder voll zu beschleunigen. Klappt nicht nur im tägliche...

VW Golf GTI Edition 35 im Test: Stärker als je zuvor
auto-news

Geburtstags-GTI: 35 Jahre und stärker als je zuvor

Jubiläums-Sondermodell VW Golf GTI Edition 35 im Test

VW Golf GTI Edition 35 - Mittdreißiger mit neuem Schwung (Vorabberi...
Autoplenum

Mittdreißiger mit neuem Schwung (Vorabbericht) VW Golf GTI Edition 35

Vor 35 Jahren hat dem VW Golf GTI niemand ein langes Autoleben vorhergesagt. Die Sportversion des deutschen Allerweltsautos war allein dem Eigensin...

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann
Autoplenum

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann

Vor 35 Jahren wagte Wolfsburg den ersten Ausflug zur Dunklen Seite der Macht. Der Golf GTI war unvernünftig, ungestüm und völlig untypisch für eine...

„TOP GEAR AWARD“ für den GOLF R
auto-reporter.net

„TOP GEAR AWARD“ für den GOLF R

Bei der Verleihung des international renommierten Top Gear Awards, durch Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May, den Moderatoren der weltwe...

Weitere VW Schrägheck