12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Wir sind dabei, die Website autoplenum.de grundlegend zu überarbeiten.
Während der Umstellung werden einige Seiten bereits im neuen Design zu sehen sein. Wir bitten Sie um etwas Geduld.
Vielen Dank, das Autoplenum-Team.

VW Golf Schrägheck 1.6 80 PS (2008-2012)

Alle Erfahrungen

VW Golf VI (2008–2012) 1.6 (80 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Technische Daten für Golf 1.4 Trendline

Auto-Symbol
Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2008-2012
HSN/TSN
0603/AKF
Maße und Stauraum
Länge
4.199 mm
Breite
1.786 mm
Höhe
1.480 mm
Kofferraumvolumen
350 - 1305 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
195/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.217 kg
Maximalgewciht
1.750 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1390 cm³
Leistung
59 kW/80 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,9 s
Höchstgeschwindigkeit
172 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VI (2008–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,4 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
149,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
-
Kundebewertungen
4.5 von 5
(91 Bewertungen)
5
62.6%
4
30.8%
3
4.4%
2
1.1%
1
1.1%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:
91 Bewertungen
Eddinox
18 Tage
Der VW Golf 6 mit dem 1.4-Liter-Saugmotor und 80 PS ist eine solide Wahl für alle, die ein zuverlässiges, sparsames und günstiges Auto für den Alltag suchen. Im Grunde handelt es sich dabei um einen weiterentwickelten Golf 5, ein intensiv überarbeitetes Facelift, das in vielen Bereichen optimiert wurde. Vorteile: ✅ Günstig im Unterhalt – Niedrige Steuern, Versicherungskosten und günstige Wartung machen den Golf 6 1.4 zu einem sehr wirtschaftlichen Fahrzeug. ✅ Sehr zuverlässig – Bei regelmäßigen Ölwechseln (alle 15.000 km oder 1x pro Jahr) läuft der Motor problemlos und ohne größere Ausfälle. ✅ Sparsamer Verbrauch – Im Durchschnitt sind Verbrauchswerte von 4,7 L/100 km möglich, besonders auf langen Strecken. ✅ Hochwertige Verarbeitung – Gute Materialqualität im Innenraum ✅ Viel Platz – Als Kompaktwagen bietet der Golf 6 genügend Platz für Fahrer, Beifahrer und auch im Kofferraum. ✅ Kein TSI-Motor – Dadurch entfallen die typischen Steuerkettenprobleme der TSI-Modelle. Allerdings muss der Zahnriemen etwa alle 90.000 km gewechselt werden. Nachteile: ❌ Hintere Bremsen setzen sich manchmal fest – Besonders wenn das Auto länger steht oder wenig bewegt wird. ❌ Dachhimmel löst sich mit der Zeit – Ein bekanntes Problem bei älteren Golf-Modellen. ❌ Klarlack-Probleme an den Stoßstangen – Mit den Jahren kann sich der Lack an bestimmten Stellen lösen. Fazit: Der Golf 6 1.4 (80 PS) ist ein zuverlässiges, sparsames und alltagstaugliches Auto mit einer guten Verarbeitung. Wer ein unkompliziertes Fahrzeug ohne TSI-Probleme sucht und bereit ist, gelegentlich in Wartung (Zahnriemen, Bremsen) zu investieren, macht mit diesem Modell nichts falsch.
0
0
Anonymous
18 Tage
Der VW Golf 6 mit dem 1.4-Liter-Saugmotor und 80 PS ist eine solide Wahl für alle, die ein zuverlässiges, sparsames und günstiges Auto für den Alltag suchen. Im Grunde handelt es sich dabei um einen weiterentwickelten Golf 5, ein intensiv überarbeitetes Facelift, das in vielen Bereichen optimiert wurde. Vorteile: ✅ Günstig im Unterhalt – Niedrige Steuern, Versicherungskosten und günstige Wartung machen den Golf 6 1.4 zu einem sehr wirtschaftlichen Fahrzeug. ✅ Sehr zuverlässig – Bei regelmäßigen Ölwechseln (alle 15.000 km oder 1x pro Jahr) läuft der Motor problemlos und ohne größere Ausfälle. ✅ Sparsamer Verbrauch – Im Durchschnitt sind Verbrauchswerte von 4,7 L/100 km möglich, besonders auf langen Strecken. ✅ Hochwertige Verarbeitung – Gute Materialqualität im Innenraum ✅ Viel Platz – Als Kompaktwagen bietet der Golf 6 genügend Platz für Fahrer, Beifahrer und auch im Kofferraum. ✅ Kein TSI-Motor – Dadurch entfallen die typischen Steuerkettenprobleme der TSI-Modelle. Allerdings muss der Zahnriemen etwa alle 90.000 km gewechselt werden. Nachteile: ❌ Hintere Bremsen setzen sich manchmal fest – Besonders wenn das Auto länger steht oder wenig bewegt wird. ❌ Dachhimmel löst sich mit der Zeit – Ein bekanntes Problem bei älteren Golf-Modellen. ❌ Klarlack-Probleme an den Stoßstangen – Mit den Jahren kann sich der Lack an bestimmten Stellen lösen. Fazit: Der Golf 6 1.4 (80 PS) ist ein zuverlässiges, sparsames und alltagstaugliches Auto mit einer guten Verarbeitung. Wer ein unkompliziertes Fahrzeug ohne TSI-Probleme sucht und bereit ist, gelegentlich in Wartung (Zahnriemen, Bremsen) zu investieren, macht mit diesem Modell nichts falsch.
0
0
Anonymous
5 Monate
0
0
Anonymous
6 Monate
Ich liebe meinen sharkblauen Golf 1.4 5 Ganggetriebe Ein sehr guter Golf Baujahr 2010 mit 61000KM Langlebig macht keinen Ärger Der sechser Golf ist ein solides hochwertiges Auto Der 80PS Vierzylinder ist solide mit haltbarem Zahnriemen und einfacher Technik
0
0
Anonymous
6 Monate
Ich liebe meinen sharkblauen Golf 1.4 5 Ganggetriebe Ein sehr guter Golf Baujahr 2010 mit 61000KM Langlebig macht keinen Ärger Der sechser Golf ist ein solides hochwertiges Auto Der 80PS Vierzylinder ist solide mit haltbarem Zahnriemen und einfacher Technik
0
0
Anonymous
9 Monate
Der Wagen ist von 2011 und hat 230000 Kilometer gelaufen. Ich habe ihn neu gekauft. Er hat mich noch nie im Stich gelassen und ich muss auf 20000 Kilometer inzwischen einen halben Liter Öl nachfüllen, bevor er wieder zur Inspektion fährt. Klappern und Geräusche sind beim Fahren noch keine zu hören.
0
0
Anonymous
11 Monate
Wir sind diesen Wagen drei Jahre gefahren. Die Materialien im Innenraum sind von deutlich besserer Qualität als beim Vorgänger. Beim Einsteigen fühlt man sich direkt wohl. Von dem Motor darf man mit Blick auf das Gewicht des Fahrzeugs natürlich keine Wunder erwarten, dennoch wurde der Wagen von uns überwiegend auf der Autobahn bewegt. Im Vergleich zum kleinsten Motor des Vorgängers geht es besser vorwärts, trotzdem sich die technischen Daten ja eigentlich nicht sehr unterscheiden. Der Verbrauch ist mit etwa 6 Litern in Ordnung. In den drei Jahren gab es keine Reparaturen, alles gut. An einem Morgen sprang der Motor einmal schlecht an (nach drei längeren Versuchen), obwohl der Wagen regelmäßig und auch noch einen Tag vorher eine längere Strecke gefahren wurde. Dieses Phänomen ist danach nie wieder aufgetreten und weitere Probleme gab es nicht. Wir hätten den Wagen sehr gerne länger behalten, doch leider fuhr uns jemand mit höherer Geschwindigkeit in die Seite - jetzt wissen wir wenigstens wie diese schönen Luft-Taschen aussehen, die sich im Innenraum hinter den Verkleidungen befinden - und so mussten wir uns leider trennen. War ein schönes und zuverlässiges Auto.
0
0
Anonymous
11 Monate
Wir sind diesen Wagen drei Jahre gefahren. Die Materialien im Innenraum sind von deutlich besserer Qualität als beim Vorgänger. Beim Einsteigen fühlt man sich direkt wohl. Von dem Motor darf man mit Blick auf das Gewicht des Fahrzeugs natürlich keine Wunder erwarten, dennoch wurde der Wagen von uns überwiegend auf der Autobahn bewegt. Im Vergleich zum kleinsten Motor des Vorgängers geht es besser vorwärts, trotzdem sich die technischen Daten ja eigentlich nicht sehr unterscheiden. Der Verbrauch ist mit etwa 6 Litern in Ordnung. In den drei Jahren gab es keine Reparaturen, alles gut. An einem Morgen sprang der Motor einmal schlecht an (nach drei längeren Versuchen), obwohl der Wagen regelmäßig und auch noch einen Tag vorher eine längere Strecke gefahren wurde. Dieses Phänomen ist danach nie wieder aufgetreten und weitere Probleme gab es nicht. Wir hätten den Wagen sehr gerne länger behalten, doch leider fuhr uns jemand mit höherer Geschwindigkeit in die Seite - jetzt wissen wir wenigstens wie diese schönen Luft-Taschen aussehen, die sich im Innenraum hinter den Verkleidungen befinden - und so mussten wir uns leider trennen. War ein schönes und zuverlässiges Auto.
0
0
Anonymous
11 Monate
Sehr gute Ausstattung Motorleistung etwas zu wenig für das Auto wenn mann auf die Autobahn fahren will Ansonsten ausreichend Hoher Glühbirnenverschleiss Ölverbrauch hält sich in Grenzen Bequeme Sitze auch hinten für lange Strecken geeignet Kofferraum ausreichend Kraftstoffverbrauch befriediegend
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Bin absolut zufrieden mit meinem VW Golf 1.4 Trendline mit 80PS in sharkblumetallic Baujahr 10/2008 mit 155000KM Der VW Golf ist ein sehr solides Auto mit einer absolut perfekten Verarbeitung Ich fahre den 3 Türer der für mich reicht Der 1.4 L Motor mit 80PS ist ein rundum guter Motor mit dem ich sehr zufrieden bin
0
0