Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.6 102 PS (2008–2012)

 

VW Golf 1.6 102 PS (2008–2012)
128 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.6 (102 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, März 2024

5,0/5

Hallo, ich muss ein neues Auto kaufen. Bitte sagen Sie mir, welcher Motor für VW Golf geeignet ist. Welches Motoröl funktioniert gut. Dadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen.
8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich. 
8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig.
8.5 Produktion fürDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen.
8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich. 
8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig.
8.5 Produktion hDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen.
8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich. 
8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig.
8.5 HerstellungDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen.
8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich. 
8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig.
8.5 ProduktionDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen.
8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich. 
8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig.
8.5 ProduktionDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen.
8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich. 
8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig.
8.5 HerstellungDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen.
8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich. 
8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig.
8.5 ProduktionDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen.
8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich. 
8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig.
8.5 ProizDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen.
8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich. 
8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, Februar 2023

5,0/5

Mein Golf Bifuel Baujahr 2012 hat jetzt die 400000 km geschafft.
Man merkt ihm langsam an, dass er müder wird. Trotzdem ist es mein bislang wartungsfreundlichstes Auto mit vergleichsweise geringen Verschleisserscheinungen bei hoher Zuverlässigkeit.
Es wurde immer behauptet, dass LPG-Motoren die Laufleistung der Diesel-Autos erreichen: et voila ....
Sehr schade, dass VW aufgrund des geringen Absatzes der LPG-Variante in Deutschland auf die Weiterentwicklung verzichtet hat.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf 1.6 Trendline mit 102PS 3 Türer in sharkbluemetallic Baujahr2009 mit 149000 KM
Bin absolut zufrieden mit meinem VW Golf
Ein absolut solides hochwertiges Auto mit einer sehr guten Qualität
Der 1.6 L Benziner ist einfach solide und gut
Ich habe ein sehr gutes exaktes Schaltgetriebe

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf 1.6 Trendline mit 102PS 3 Türer in sharkbluemetallic Baujahr2009 mit 149000 KM
Bin absolut zufrieden mit meinem VW Golf
Ein absolut solides hochwertiges Auto mit einer sehr guten Qualität
Der 1.6 L Benziner ist einfach solide und gut
Ich habe ein sehr gutes exaktes Schaltgetriebe

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf 1.6 Trendline mit 102PS 3 Türer in sharkbluemetallic Baujahr2009 mit 149000 KM
Bin absolut zufrieden mit meinem VW Golf
Ein absolut solides hochwertiges Auto mit einer sehr guten Qualität
Der 1.6 L Benziner ist einfach solide und gut
Ich habe ein sehr gutes exaktes Schaltgetriebe

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf 1.6 Automatik Baujahr 2009 in reflexsilbermetallic mit 148000KM
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Trendline ein einfaches sehr solides Auto mit absolut perfekter Verarbeitung
Mit dem 1.6 L Motor bin ich sehr zufrieden ein sehr guter Motor der sehr solide ist und mir keine Probleme macht

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf 1.6 Automatik Baujahr 2009 in reflexsilbermetallic mit 148000KM
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Trendline ein einfaches sehr solides Auto mit absolut perfekter Verarbeitung
Mit dem 1.6 L Motor bin ich sehr zufrieden ein sehr guter Motor der sehr solide ist und mir keine Probleme macht

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich fahre einen VW Golf 1.6 Automatik Baujahr 2009 in reflexsilbermetallic mit 148000KM
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Trendline ein einfaches sehr solides Auto mit absolut perfekter Verarbeitung
Mit dem 1.6 L Motor bin ich sehr zufrieden ein sehr guter Motor der sehr solide ist und mir keine Probleme macht

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich bin mit meinem VW Golf 1,6 Trendline sehr zufrieden hab in 2008 gekauft mit DSG Getriebe in reflexsilbermetallic
Mein Golf hat 148000KM und läuft wunderbar zuverlässig
Hatte bis jetzt keine teuren Reperaturen
Der 1.6 L Motor macht keine Probleme wie der TSI ein solider einfacher und sehr guter Motor

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (102 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich bin mit meinem VW Golf 1,6 Trendline sehr zufrieden hab in 2008 gekauft mit DSG Getriebe in reflexsilbermetallic
Mein Golf hat 148000KM und läuft wunderbar zuverlässig
Hatte bis jetzt keine teuren Reperaturen
Der 1.6 L Motor macht keine Probleme wie der TSI ein solider einfacher und sehr guter Motor

 

VW Golf Kompaktwagen 2008 - 2012: 1.6 (102 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (102 PS) zu den besten und gefragtesten Kandidaten des Golf Kompaktwagens 2008. Die VW-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Trendline, Comfortline und Team. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,7 und 7,1 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 157 und 166 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW Golf 1.6 (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.265 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.6 (102 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN0603/ADJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Maße und Stauraum
Länge4.199 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.479 mm
Kofferraumvolumen350 - 1.305 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.232 kg
Maximalgewicht1.780 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst610 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.6 (102 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,7 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben166 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse