BMW X3 3.0d
Hallo,
bin am Überlegen ob ich mir einen X3 zulege.
Nun die Frage : 2 oder 3 l Diesel?
Auf was sollte ich beim kauf eines gebrauchten X3 beachten ?
Wenn dann wird es einer ab dem Bj 2005-
2006.
Wer kann mir tips oder hilfestellung vor dem Kauf geben?
Würde mich über gut gemeinte Tips freuen.
mfG
hki
Hallo Hans, okay den X3 muss man als solches erst einmal mögen...
Ich hatte ihn mehrfach und länger als Mietwagen in beiden Motorisierungen. Bei fahren und bringen Dich von A nach B. Was bist Du für ein Fahrertyp und welche Zuladung und ggf. Anhängelast planst Du? Viele Steigungen dabei? Ich fahre gerne sportlich und mag Reserven im Fahrzeug. Würde Dir daher auf jeden Fall zu einem 3 Liter Diesel raten. Der 2 Liter Motor ist nicht agil. Beschleunigung und Co. sind eher langweilig. Wenn Du dann ordentlich zugeladen hast oder Deinen Yachtanhänger ziehst, dann ist keine Reserve für Überholvorgänge und Co mehr drin. Klar, noch immer mehr als ein Golf mit 70PS, aber was willst Du wirklich?? Wenn der Preis es zuläßt, gönne Dir einen Liter mehr Vielleicht kannst Du die aktuellen Modelle mit beiden Motorvarianten mal irgendwo probefahren? Oder bei Sixt und Co. ausleihen, wobei die fast immer die kleinen Motoren haben. Viele Grüße, Justin
In dem jungen Alter sollte man auf ein lückenloses Serciceheft achten und auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck bei ADAC/DERKRA etc. machen lassen
Soviel ich gelesen habe gibt es 3 Diesel und drei Benzinervarianten.Der 3ltr.Diesel ist eine echte Granate,denhabe ich in einem X5 schon mal gefahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_X3
Aus Leistungsgründen würd ich ebenfalls 3Liter Maschine
empfehlen.
Unbedingt auf die Ausstattung achten.Nachrüsten wird deutlich teurer.
Probefahrt(selbst vom Händler) immer zum TüV.Die ca.
100 sind bestens investiert und sparen viel Ärger.
Viel Spaß und Bericht schreiben
und da bediene ich mich mal einer antwort von mir:
ein dieselstinker lohnt sich finanziell erst ab einer jahreslaufleistung von rund 30.000 bis 35.000km. erst da liegt er mit den kosten (steuern, versicherung, kraftstoff, wartung...) eines sauberen benziners gleich auf. vorher ist ein dieselstinker immer teurer.
solltest du also weniger km im jahr fahren, sieh dich nach einem sauberen kultivierten benziner um. mit dem hast du weniger kosten und darfst dank grüner plakette überall in den umweltzonen fahren.
Hallo HansKimmich,
mein Bruder fährt den X3 mit der 3l Maschine und ist extrem zufrieden(Dennis:"hatte noch nie so einen guten Wagen"; hatte auch schon A6,A4 und Passat). Soweit ich weis hatte er noch keine unplanmäßigen Werkstatt aufenthalte (hat schon weit über 100 000km zurück gelegt).
Ich durfte ihn auch mal fahren und sehr angetan, super angenehmer Motor, tolles Fahrwerk (meiner Meinung nach auch nicht zu hart, wie von andren behauptet), angenehm schaltende Automatik (würde ich auch empfelen, denn bei der Automatik lohnt sich das Schalten nicht), nur die Materialien sind nicht ganz auf dem gewünschten Niveau.
Gruß Hanu
Würde zu einem 3.0d mit umfangreicher Ausstattung und gepflegtem Scheckheft aus 1. Hand raten....
Zahnriemenwechsel entfällt übrigens bei beiden...
hallo, habe sied 4 Monaten vom bekannten einen X3,3d.bin mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf die letzten tage da ist so ein komisches rucken wenn ich in die Kurve fahre . Weis einer etwas darüber was das sein kann??? Verteilergetriebe oder, oder????