BMW Z3 1,8 L, EZ 99, ABS/ASC Kontrollleuchte ständig an
Batterie NOCH MAL ABKLEMMEN 30 WARTEN UND NOCH MAL ANKLEMMEN .Wie hoch ist die Batterie spannug?
Hallo, nach einem Batteriewechsel leuchtet bei meinem Zetti die ABS/ASC Kontrollleuchte ständig. ABs und ASC ohne Funktion. Beim Auslesen kamen folgende Fehlermeldungen:
95 Verbindung von DME/DDE zu CAN bus
81 ABS/ASC Hauptrelais
02 CAN bus
Wo sitzt bitte das ABS Hauptrelais? Jedenfalls nicht im Sicherungskasten.
Seit dem Fehler ist laut Bordcomputer auch der Bezinverbrauch um ca. 0,6 Liter/100 gestiegen.
Hat jemand einen Tip für mich bevor es mich in die Werkstatt treibt?
Gruß
Bernd
Ausreichende Pufferversorgung benutzt worden?
Hört sich ein wenig danach an, dass hier beim Ab- und Anklemmen einige Spannungsimpulse die Systeme durcheinander geschüttelt haben und neu initialisiert werden müssten.
Hallo, das Abklemmen der Batterie für 30 Minuten hat nur bewirkt, dass der Bordcomputer jetzt den aktuellen Verbrauch schneller anzeigt. Der Benzinverbrauch hat sich auch normalisiert( 8,2 - 8,8 L/100). Die ABS/ASC-Leuchte ist aber immer noch an und beide Systeme funktionieren auch nicht. Das ABS Hauptrelais (tomatenrot) hat mir der freundliche BMW-Ersatzteildienst herausgesucht und besorgt(ca. 14€). Nur kann mir niemand sagen, wo das Teil sitzt. Die Batteriespannung habe ich nicht gemessen. Es war halt eine neue vorgeladene aus dem Fachhandel, die ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gegen die alte Batterie getauscht habe. Wo finde ich das ABS-Hauptrelais??