BMW Z3 Kocht im Stau
Ich habe einen BMW z3 der anfängt zu kochen, zu Anfang war es nur im Stau und an Ampeln,(Aber nicht immer ) heute hatte ich das Problem auch auf der Autobahn, Die Motortemperatur anzeige, ging mal rauf und mal runter, und immer wenn sie rauf ging fiel die Heizung aus, weiß vieleicht jemannd was das sein kann, Danke Annett
Klingt sehr stark nach einer defekten WAsserpumpe!
Kein seltenes Problem bei diesem Modell. Oft löst sich das Flügelrad von der Welle und dreht sich noch gelegentlich mit... In anderen Fällen löst es sich auch komplett in seine Bestandteile auf...
Kenne ich von meinen ehemaligen BMWs nur zu gut, ist aber je nach Motor kein so großer Aufwand...
Viel Erfolg!
Tolle Info, "Z3 kocht im Stau".
Welcher Motor ?
4 Zyl oder 4 Zyl. M44B19 oder z.B. M54B30, also welcher Hubraum und Baujahr hat der Wagen ?
Mir stellt sich auch die Frage, warum fährt man einen Motor weiter bei dem man weiß das er heiß wird ?
Mögliche Ursachen:
- Wasserpumpe defekt
- Thermostat gebrochen blockiert Wasserkanal
- Kühler dicht/verkalkt
- Luft im Kühlsystem
- Zylinderkopfdichtung defekt
Das bj 1st 2001 Hubraum 1,9 ps sind es glaube ich 119 PS
das problem ist zu Anfang eher selten aufgetreten, und heute war es auch auf der Autobahn, das war zum ersten mal, und mein Finanziellen mittel sind leider begrenzt,
ein kleiner spass so am rande:
was heißt denn BMW ?
= Bring Mich Werkstatt.
zieh mal nen kleinen schlauch vom kühlwasserkreislauf ab, muss aber im kleinen kreislauf sen, wegen dem termostat.
nun halte die druckseite zu und lasse den bmw von nem kollegen starten, ernn sich nun ein bleibender druck aufbaut pumpt die wasserpumpe, wenn der druck aber schwankt oder ganz ausbleibt wird die wapu defekt sein, so habe ich es gelernt.
achja der schlauch sollte aber im oberen bereich liegen, am besten von der heizung wenn die m kleinen kreislauf liegt!!
Blöd noch auf der Autobahn zu fahren wenn ich weiss die Karre kocht.Bist wohl ein Kochfreak Aber musste ja selbst wissen. Ausserdem gefährdest du andere Verkehrsteilnehmer wenn du mit dein Kochtopf unterwegs bist. Auch wird der Schaden immer grösser u. teuer weil durch die rumgurkerei immer mehr Teile zerstört werden. Schläuche ect. usw... HAU REIN..=)