Lässt sich die Gurthalterung am Beifahrersitz meines BMW Z3 Roadster alleine wechseln?
Die Gurthalterung ist auf der Beifahrerseite Kaputt und als ich nachfragte bekam ich die Auskunft, wenn ich es "reparieren" lassen will, müsste der Sitz ausgebaut werden, das Leder abgezogen und dann kann erst kann die Gurthalterung gewechselt werden... Das kostet mich dann mehrere hundert Euro... Gibt es da nicht eine unkompliziertere Möglichkeit?
Ich kann leider nicht vom z3 berichten, die Technik könnte aber dem e36 sehr ähnlich sein.
Hier ist der Wechsel des Gurtschlosses kein Problem. Der Sitz muss zwar auch raus, dass ist aber absolut kein Thema.
Beim Abstecken des Sitzes aber unbedingt darauf achten vorher die Batterie abzuklemmen sonst entsteht ein Eintrag im Fehlerspeicher.
Der Bezug musste hier nicht abgenommen werden.
Viel Erfolg!
Die Gurthalterung ist unter dem Leder befestigt, darum muss diese abgenommen werden, will man die Originalbefestigung montieren.
Mit ein wenig Geschick lässt sich die Gurthalterung allerdings auch von außen wieder anbringen. Dazu muss ein Loch oben und unten von Außen in die Halterung gebohrt, mit einer selbstschneidenden Schrauben befestigt und mit einem ausgeschnittenen Gummipfropfen verschlossen werden. Eine Bastelanleitung hierzu gibt es im Internet auf Englisch.
Wobei ich empfehle das Leder abzumachen und die Gurthalterung vernünftig zu erneuern. Ein Sattler macht das recht günstig, ist aber mit ein wenig Geschick auch selbst zu schaffen. Das Leder kann hinten geöffnet und dann nach oben hin "ausgezogen" werden. Auf z3-roadster-forum.de findet man viele Reparaturanleitungen. Unter anderem auch diese.
Gruß Andy
Vermutlich kommt meine Antwort viel zu spät, aber vielleicht hast Du dennoch verwendung hierfür. Bei meinem Z ist die im Beifahrersitz integrierte Gurthalterung letzten Sommer ebenfalls gebrochen gewesen. Ich war damals in einer Fachwerkstatt, aber allerdings nur weil ein guter Freund dort arbeitet. Er hat diesen Gurthalter mit einer Engelsgeduld und mit viel Mühen in ca. 1 Std. ausgetauscht ohne den Sitz auszubauen. Allerdigs musste das Leder in der Tat abgezogen werden, daher mein Tip: Im Idealfall einen befreundeten Mechaniker (muss ja keiner von BMW sein) um Hilfe bitten, denn die anbringung und befestigung der neuen Halterung ist dann doch ziemlich verzwickt.
Gruß
Music777