Touran chiptuning an 1,9 tdi
wer hat erfahrung mit chiptuning?
was sagt die Lebensdauer?
was sagt der TÜV dazu?
spürt man die Leistungsverbesserung?
Es gibt Tuner wie ABT die haben sich darauf spezialisiert. Bei solchen Firmen bekommst du ein seriöses Tuning mit Leistungsdiagramm. Klar merkt man da die Mehrleistung.
Die Lebensdauer richtet sich weiterhin an der Fahrweise.
Du solltest es bei deiner Versicherung melden. Die wird dir sonst im Schadensfall ein Strick draus drehen.
Der 1,9-Liter TDI-Motor wurde bis 2010 im Touran verbaut, ist also schon mal min. 9 Jahre alt.
90-105 PS sind sicher nicht zum Burnout gemacht, aber der Motor ist an sich unverwüstlich und robust.
Seriöse Tuner nehmen den meist schon gar nicht mehr an, da er zu alt ist. Da gilt oft 100.000 km Laufleistung als Obergrenze.
Seriöses Tuning programmiert das Motorsteuergerät neu. Diese Software berücksichtigt die Motorcharakteristik und reizt die konstruktive Reserven nicht voll aus. Dabei werden Einspritzung und Aufladung verändert. Die Belastung des Motors selbst erhöht sich dabei, je mehr diese neue Mehrleistung auch abgerufen wird.
Kosten: Ab 1.000€, für etwa 20 kW Mehrleistung beim TDI.
Ein "Billig-Tuning" hingegen macht das alles auch, aber ohne das Motorsteuergerät umzuprogrammieren.
Hier werden durch einen zwischengeschalteten "Race-Chip" und wie die alle heißen lediglich die Eingangswerte des MSG verändert, es bekommt also falsche, niedrigere Werte als vorhanden sind. Diese erhöht es dann, damit es wieder "stimmende" Werte hat.
Die stimmen aber nicht wirklich, sie sind höher: Einspritzmenge und -Dauer, Ladedruck anheben sind die typischen Veränderungen. Leistungszuwachs von 25% werden versprochen; Kosten ab etwa 150€.
Was dabei höher beansprucht wird: Injektoren und Turbolader. Ebenso Lager, Kolben, Pleuel, Kupplung, Getriebe. Dafür gibt der Chiphersteller keinerlei Garantie.
Es mag schon verlockend klingen, für kleines Geld mehr Leistung zu bekommen. Ob die wirklich so spürbar ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Die höhere Abwärme des Motors und der (wahrscheinlich) jetzt unterdimensionierte LLK können die Leistungszunahme wieder zunichte machen, und die mit einiger Sicherheit geringere Motorhaltbarkeit lassen mir so etwas aber als kaum kalkulierbar erscheinen.
Muss jeder selbst wissen, ob man das in Kauf nehmen möchte.
Eingetragen und zwingend der Versicherung gemeldet werden muss das immer.
mein touran war in Dezember gechipt (vorher 90 ps , jetzt 22 mehr) also schon unterschiedlich . aber nur durch OBD , also software war umgeschrieben,,zufrieden