Chiptuning 1.9 TDI mit 330 tkm?
Hallo Autofreunde,
ich habe meinen Golf 4 jetzt seit drei Jahren und er hat mittlerweile unglaubliche 330.000 km. Das gute Auto hat leider nur 90 PS und das geht mir Tag für Tag mehr auf den Wecker.
Ich frage mich ob es der Motor aushällt, wenn ich einen Chip eibaue???
Die Firma INMOTION bietet eine Leistungssteigerung von 30 PS an.
Ich habe Angst im den Turbolader, ich glaube den zerlegst als erstes.
WAS MEINT IHR???
Wenn ich 110000km im Jahr fahren müsste, würde ich keine Experimente eingehen. Für die Fahrleistung gibts übrigens weißgott geeignetere Autos.
Beim 90 PS TDI dürfte es sich ja um einen MKB AGR handeln.
In diesem Fall würde ich bei entsprechender Laufleistung eher von einem Chiptuning abraten. Gutes Chiptuning ist nicht gnaz billig und ob sich das nun noch lohnt... zudem steigt natürlich auch die mechanische Beanspruchung...
Ein weiteres Problem könnte bei diesem Motor mit Euro 1 ja auch bald die Umweltplakette werden....
...somit lieber nicht mehr so viel investieren!
Beste Grüße!
Nein, ich fahre keine 110.00 km im Jahr. Ich hab den Golf schon mit 250.000 km bekommen.
hält der motor nicht aus. auch der lader wird flöten gehen.
also lass es.
lieber ein autowagen mit mehr ps kaufen.
Euro 1???
Ich hätte noch dazu sagen sollen das dass Auto Bj 1998 ist. Mir schon klar das da höhere Beanspruchungen auftreten. Allerdings hat der Motor sein ganzes Leben lang nur so vor sich her geeiert. 90 PS sind keine wirklich hohe Beanspruchungen für diesen Motor, Immerhin gibts den gleichen mit 150 Serien PS.
nein, ist mit 150ps ein ganz anderer motor.
ganz andere teile verbaut. 1,9l tdi ist nicht gleich 1,9l tdi.
frag mal die leute, die auch so schlau sein wollten, und sich ihre motoren so zerschossen haben.
Also ich täte das dem armen Mötörchen nicht mehr an..
Fahr ihn weiter mit 90 PS und er wird noch mal 100.000km schaffen.
Lass es lieber. Aber jetzt mal muss man hier ein wenig 2,3 Antworten realtivieren. der 1.9 TDI im Golf 4 hatte von Anfang Euro 3, nicht Euro 1. Das war im Golf III der Fall, nicht im IV.
Richtig gesagt ist allerdings, dass der 90 PS TDI nicht sonderlich viel mit dem 1.9 TDI mit 100, 105, 115, 130, 150 PS gemeinsam hat, im Gegenteil. Je nach Leistung hatten die Autos andere Turbos(VTG), die für unterschiedlichen Ladedruck vorgesehen sind, andere Zylinderköpfe, etc. Außerdem sind die von mir genannten Motoren alle Pümpe-Düse Maschinen mit viel höherem Einspritzdruck.
Selbst der alte 110 PS TDI mit VTG-Lader ist anders als der 90 PS TDI. Der hat keinen VTG-Turbo und eine andere Verdichtung. Auch sind die Autos ab 115 PS mit 6-Gang Getrieben ausgestattet, welche ein höheres Drehmoment vertragen. Die 1.9 TDI lassen sich nicht mit einander vergleichen.
Ich würde da nichts mehr machen. Auch wenn der Motor pfleglich behandelt wurde, ist dies nicht zu empfehlen. Ich würde rein gar nichts mehr in den Golf investieren, sondern mich bei der nächsten größeren Reperatur von ihm trennen. Denn gutes Chiptuning ist teuer, billige Angebote gibt es überall mit teuren Folgen.
Spar lieber von vorherein auf einen jüngeren Diesel mit Partikelfilter. Da gibt es genug Diesel in der Kompaktklasse mit 130-150 PS. Die gehen schon gut. Spar lieber darauf. Alles andere wäre Mist.
Dann lass es wenn du ihn noch ein wenig fahren willst.....
Ich will wirklich nicht stänkern, aber hat einer von denen die hier gepostet haben Erfahrung mit Chiptuning/Tuningboxen bei diesem Motor, oder sind das nur Vermutungen?
Zugegeben, in ein so altes Auto, mit so vielen Km würde ich auch kein Geld mehr investieren, aber das ist ja nun wieder eine ganz andere Sache...
Finger weg vom Chiptuning, kommt nur Mist bei heraus, besonders bei so einer Laufleistung.
Ich frage mich aber auch, warum 90 PS nicht reichen sollen zum Vorwärtskommen...
Das wäre das gleiche als wenn man eine 80 jährige Oma durch den Marathon scheucht.
MfG
Servus..
Ich habe nen Golf 4 1.9 Liter TDI mit 110PS Serie aus dem jahre 1999 hat noch die gute alte Verteilerpumpe..
Der Vorbesitzer hat ein Motortuning bei Oettinger durchführen lassen. Also ich denke die hatten Ahnung davon.. Laut Oettinger ergab es eine Leistungssteigerung von etwa 18 PS ergo 128PS. Der Motor geht super der Verbrauch ist klasse mit etwa 5,5 -6,5 liter je nach stimmungslage.. Zusätzlich ist auch noch ein Oettinger endtopf drunter..
Dazu jetzt auch meine Frage.. Als ich das Auto gekauft hatte ging er ohne Probleme auf 220 -230 KMH.. ABER! Zu diesem Zeitpunkt war ein Loch am Endtopf an der Halterung abgerostet.. Endtopf hatte qwasi keine Funktion..
Jetzt hab ich das zugebruzelt.. nun zieht er "nurnoch" 200 KMH.. gibt es da eine logik?
Bin gespannt auf antworten..
zudem suche ich nach kleinen Spielereien für TDI motoren um evtl ohne angst um den motor zu haben Leistung rauszuholen.
Jetzt hab ich viel gelesen Sportfilter etc die einen sagen Hü die andren Hot.. oder plow off ventile..
bringt es was den Turbo mal zu reinigen..?
gibt es einspritzdüsen die mehr leistung versprechen und eingebaut werden dürfen..?
ach hab ich soviele Fragen.. bin gespannt auf antworten..
ICQ 2-6-5-0-8-5-3-8-0
ALSO. Ich muss so einigen wiedersprechen!!!
Fahre seit vielen Jahren VW Tdi Motore (wenn auch im Seat) vom 90ps Ur Tdi bis hin zum aktuell letzten PD 2.0 mit 125 KW. ALLE waren (und sind) "LEISTUNGSOPTIMIERT". Ein 96er Vento 90ps den ich mit 280 000KM verkauft habe (2003) Läuft heute noch immer MIT CHIPP und hat die 400000 Grenze bereits Überschritten (-> KEINE MOTORPROBLEME)
Man muss natürlich auch dazu sagen das es sicher anders aussieht wenn man dem Gechippten Motor IMMER 125% abverlangt, aber bei einigermassen normaler Fahrweise giebt es normalerweise KEINE PROBLEME.
Hoffe dir ein bischen geholfen und die gegner vom Chippen nicht beleidigt zu haben.
Grüsse Klaus
Hallo Juri!
Hier mal mein Langzeittest von meinem Passat Bj94 mit 90 Ps TDI - bis Km-Stand 365000 ungetunt, dann mit 205er Einspritzdüsen und 46mg-Kolbenhub getunt hielt er genau bis zur ersten Vollgastestfahrt.
Er hatte einen bombastischen Durchzug bei normaler, d.h. kurzfristiger Belastung, rußte gewaltig als ich die erste Vollgasfahrt unternehmen wollte, war keinen Deut schneller, eher etwas langsamer als ungetunt; doch nach 2 MINUTEN hatte ich einen kapitalen Motorschaden.
Der Spass kostete dann mit dem Austauschmotor mal 2100 Euro, zudem das Chiptuning zuvor noch extra.
Auch den ´neuen´ Motor habe ich wieder genau so modifiziert, doch fahre ich seither nie mehr Vollgas auf der BAB, auch bei Bergfahrten achte ich sehr auf die Kühlwassertemperatur.
Einzig der Durchzug begeistert weiterhin.
Bei absolut identischem Fahrstil wirst Du auch absolut den gleichen Verbrauch haben wie zuvor. Wenn Du jedoch die Leistung ausnutzt...; es wäre ja unlogisch wenn es dann nicht zu einem Mehrverbrauch käme...
Mein Fazit - 1) entweder bleiben lassen oder
2) das Fahrzeug verkaufen und gleich ein Serienfahrzeug mit höherer Leistung kaufen
Ps: Nun habe ich bereits 540000 km auf der Karosserie
Ich hoffe das funktioniert auch bei Automatik , will mir nämlich für meinem 99er Bora Kombi eine Box der Firma
http://www.speed-buster.de/chiptuning-box/chiptuning/volkswagen/bora/
zulegen , und das bei 260TKM . Bin ein Langsam -Normalfahrer mit Anhänger und wunsch nach Mehrleistung am Berg . RPF wurde vor 3 jahren installiert, habe jetzt die gelbe Plakette . Karosse hat zwar auch hier und da was, aber ein VW ist immer zu retten.
Hallo Schaabe!
Ich habe lange über den damaligen Motorschaden nachgedacht, quasi Ursachenforschung.
Letztendlich bin ich zu einem Ergebnis gelangt.
Der Turbolader des 66kW-Motors ist zu klein!
Das bedeutet, dieser spricht zwar aufgrund seines kleinen Durchmessers bereits im unteren Drehzahlbereich, ab ca: 1400U/min bereits an, d.h. das sog. Turboloch der großen, aber trägen Lader existiert kaum, doch bereits bei 2500-3000U/min hat er offensichtlich fast sein Lademaximum erreicht.
Deshalb rußt er im Drehzahlbereich über 3000U/min stark unter Vollast, wird zu heiß, der Exitus mit Kolbenfresser ging ganz schnell.
Wenn Du Deinen Motor selten unter hoher Last fährst, Vollgasfahrten mit hoher Geschwindigkeit vermeidest könntest Du (so wie ich seither) Glück haben.
Mein Tacho übersprang heute 719000km.
Ob da eine Tuningbox allerdings ´gut´ für den Motor ist wage ich zu bezweifeln.
Solltest Du als Motor jedoch den 110Ps-AFN fahren, so sagt man, dass dieser aufgrund einer verbesserten KÜhlung, zum einem durch Kolbenbodenölspritzkühlung, zudem den VTG-Lader (Variable Turminengeometie), so halte ich diesen für weitaus ausgereifter, insbesondere auch bei Tuningmaßnahmen.
Gute Fahrt!
hallo an alle mal!
habe golf 4 tdi 90 ps gechipt und bis jetzt nie probleme gehabt. nur vor kurzen riss mir die ölwanne und bin dann scheinbar 1 meter zu weit gefahren. gut ließ ölwanne reperieren nur der turbo hatte angerieben er rauchte blau hinten so das die ganze sich von der strße weg war doch dann kamm der mechaniker von einer 2 testfahrt zurück und plötzlich ging wieder alles normal. durchzug war wie bevor nur ich hörte es schon herraus beim fahren das ich mit einem angeriebenen turbo fuhr- alles kein problem nur jetzt (gestern) hat er dann ganz den geist aufgegeben nach ca 8000 km ...
meine frage jetzt: " da ich mir eh einen turbolader kaufen muss kann ich nicht gleich den turbo und die einspritzdüsen vom 110 ps tdi verbauen ? ist ja im prinzip der selbe miotor und ja gechipt wäre er ja schon sprich von einspritzungs menge sollte eig. passen oder muss ich ihn dann nochmals chippen ? .
oder kann ich das gleich vergessen und eien (neuen) gebrauchten turbolader einfach nur erneuern. -.-
bitte sagt mir das es funktionieren würde haha"
danke schon mal im voraus
gruß Fabian