Lass es lieber. Aber jetzt mal muss man hier ein wenig 2,3 Antworten realtivieren. der 1.9 TDI im Golf 4 hatte von Anfang Euro 3, nicht Euro 1. Das war im Golf III der Fall, nicht im IV.
Richtig gesagt ist allerdings, dass der 90 PS TDI nicht sonderlich viel mit dem 1.9 TDI mit 100, 105, 115, 130, 150 PS gemeinsam hat, im Gegenteil. Je nach Leistung hatten die Autos andere Turbos(VTG), die für unterschiedlichen Ladedruck vorgesehen sind, andere Zylinderköpfe, etc. Außerdem sind die von mir genannten Motoren alle Pümpe-Düse Maschinen mit viel höherem Einspritzdruck.
Selbst der alte 110 PS TDI mit VTG-Lader ist anders als der 90 PS TDI. Der hat keinen VTG-Turbo und eine andere Verdichtung. Auch sind die Autos ab 115 PS mit 6-Gang Getrieben ausgestattet, welche ein höheres Drehmoment vertragen. Die 1.9 TDI lassen sich nicht mit einander vergleichen.
Ich würde da nichts mehr machen. Auch wenn der Motor pfleglich behandelt wurde, ist dies nicht zu empfehlen. Ich würde rein gar nichts mehr in den Golf investieren, sondern mich bei der nächsten größeren Reperatur von ihm trennen. Denn gutes Chiptuning ist teuer, billige Angebote gibt es überall mit teuren Folgen.
Spar lieber von vorherein auf einen jüngeren Diesel mit Partikelfilter. Da gibt es genug Diesel in der Kompaktklasse mit 130-150 PS. Die gehen schon gut. Spar lieber darauf. Alles andere wäre Mist.