Steuerzeiteneinstellung vw passat 1,9 tDI 35i
muss meine steuerzeiten einstellen wo sind die markierungen, wie sind die genauen einstellungen
Hallo!
Ist doch ganz einfach;den neuen Riemen so montieren wie der alte gesessen hat,
Schlauerweise markiert man die VOR der demontage des Zahnriemens,
Wenn Markierungen vorhanden sind,dann sind sie auf den Riemenscheiben oder dem Schwungrad,wo sollten sie auch sonst sein?
MfG
Da hat der Martin aber sowas von recht.
Man arretiert die "Räder" mit entsprechendem Werkzeug, so daß sie sich nicht verdrehen können, BEVOR man den Zahnriemen entfernt.
Was ist denn da überhaupt schiefgelaufen?
Ich hoffe mal, es wurde nicht irgendwo und völlig planlos mit einer Reparatur begonnen.
Hört sich schon etwas nach "planlosem rumgeschraube" an,nach einem Riß wird nur der neue Riemen sowieso nicht reichen,dann kann er jetzt schonmal üben,
Steuerzeiten wofür?
Für die:Dreidimensionalehydraulischlektopneumatische betätigung der nicht vorhandenen Kolbenrückholfeder und der Zündfunkenpumpe,denke ich mal,oder?
MfG
Na, ham wa wieder den Zahnriemen runtergepult ?!? ;-()()() Da frag mal bei Vw genau nach
Ja genau das Ding runterfleddern und dann mhhhhh____
wie war das jetzt nur!?
Besorg dir nen Reperaturhandbuch!
Datu brauchst du ausserdem nen Hauffen Spezialwerkzeug!
Zum Beispiel:
Zentrierbolzen Nockenwelle
Zentriebolzen Dieselpumpe
Zentrierkeil Kurbellwelle
Da gibbets nämlich nur an der kurbelwelle zur Not Markierungen undan Kurbelwelle und Pumpe nur Löcher wo Bolzen rein müssen aber da kannst zur Not 8mm Bohrer nehmen!
Da brauchst du noch zum Spannen ein Spezialschlüssel!
Spezialwerkzeug?
Mensch Leute...-improvisieren!!
Hallo Wolf - ich habe exakt auch solch Passat 35i mit 1.9 TDI-Motor.
Ein Reparaturhandbuch hilft wohl, doch auch hier wird ausschließlich mit dem Spezialwerkzeug veranschaulicht was zu tun ist.
Schlauer ist wer zu improvisieren weiß!
Arretierung Nockenwelle tat bei mir auch ein Anschlagwinkel (Blechstärke 5mm), war perfekt auf den Zylinderkopf auf zu legen.
Zentrierbolzen zum Arretieren der Verteilerpumpe?
Da suchte ich so lange die passende Nuss mit Außendurchmesser und Verlängerungsstück, ein wenig gehebelt und die Einbauposition beim Auflegen des Zahnriemens passte!
Das man die Kurbelwelle natürlich auf die richtige Position dreht und dabei die Markierung in der Getriebeöffnung beachtet versteht sich von selbst.
Tja und nun die Sache mit der Spannrolle...
Stabile Stahlnägel (keine weichen Eisennägel) in die Spannrollenbohrungen gesteckt und so quasi Zapfen geschaffen. Diese dann mit Montiereisen verdreht und nach herstellervorschrift gespannt, die Befestigungsmutter mit der anderen Hand und einem normalen Schraubenschlüssel festgezogen - fertig!
Das es einige Stellen mit Fummelei gibt und Sachverstand gefragt ist, sollte man dies nicht erwarten?
Und noch etwas ganz Dringliches!! Kaufe nur Original VW-Ersatzteile - Zahnriemen und auch Spannrolle; selbst die renomierten Nachahmer haben keineswegs dieselbe Langzeitqualität wie bei VW!