Senkt chiptuning die Lebensdauer des Motors t5 1,9 tdi
Chipzuning bringt ca. 30% mehr Leistung, wie stark wird dadurch die Lebenserwartung beeinträhtigt, Motoren sind für die erhöhte Leistung vermutlich nicht ausgelegt.
Genau. Die Lebenserwartung sinkt, da die grds. bei VW die stärkeren TDI andere Turoblader und größere Ladeluftkühler haben.
Es gibt mehr als einen Langzeittest, durchgeführt von Aútozeitungen, die belegen, das Chiptuning durch den höheren Ladedruck auch Schäden am Turbo selber, Zylinderkopfdichtungen etc. verursacht.
Ich kann davon nur dringend abraten, wenn du du das Auto länger behalten willst und es zuverlässig seinen Dienst verichten soll.
Servus da kann ich mich nur anschließen:)
den der Verschleiß ist höher als bei Serien Motoren und wenn de pech hast fährste 1Tkm und dann macht er die Beine hoch!
Also lass ihn so wie er ist denn dan bist du auf der sicheren seite;)
mfg Vwfreak
Bei Chip-tuning, werden die "Sicherheitsreserven"
des Motors getilgt.Das heist der Motor läuft mit
100%, der Serien motor nur mit 95%.(Bildlich) Und chiptuning
verlangt eine penible wartung des Motors.
Hallo!
Kann mich meinen Vorrdenern nur anschließen und sagen ich würde mir das Auto gleich mit einem größeren Motor kaufen.
MfG
ich würds bei 10% belassen, alles andere is zu krass
nein, das ist so schlichtweg falsch. bei den verschiedenen motoren ist bis auf den hubraum nichts identisch. diese vermeintlichen sicherheitsreserven sind lediglich die zerstörungsgrenzen der teile. lader, wellen und deren lager, sehr viele teile sind anders. die einstellung des herstellers ist das optimum aus leistung, verbrauch, lebensdauer und belastbarkeit. eine veränderung eines faktors wirkt sich immer nachteilig auf mindestens einen der anderen faktoren aus, was durch wartung nicht kompensiert werden kann.
richtig, mit pringles und chipsletten lockt man keine pferdchen an. das einzige, was du damot anfütterst, ist der vorzeitige motortod durch zerstörung dank überlastung der bauteile.
da diese veränderung ebenfalls zum erlöschen sämtlicher ansprüche gegenüber des herstellers führen, bleibt man dann auch auf den kosten für einen neuen motor sitzen.
JA JA JA.....
ich weiß nicht, ob du den 1,9er mit 84 oder 105 (102 mit filter) hast, denn ich kann aus erfahrung bestätigen, dass der 1,9er mit 102 ps im alltag absolut ausreicht, selbst wenn er voll beladen ist.
der vorteil der 1,9er gegenüber den 2,5ern mit 131, bzw. 174 ist nämlich, dass die zylinderköpfe der 1,9er aus grauguss gefertigt wurden und diese praktisch unzerstörbar sind, wenn man die finder vom tuning läßt. die stärkeren 2,5er haben zylinderköpfe aus alu, die verziehen sich ab etwa 160000km gerne mal, das wird teuer....
Ergebnis: Überdrehzahl ATL gepaart mit deutlich höheren Abgastemperaturen. Bei DPF deutlich höhere Beladung des Filters, kürzere Zyklen.
Der Rest wurde bereits geschrieben.