Meine GRA schaltet sich selbsständig ab
Meine GRA schaltet sich selbsständig ab. (VW, Sonstiges / Quasselecke)
Moin, hmmm mit der Frage kann man nicht viel anfangen. Bitte etwas genauer beschreiben.
Vielen Dank
Hi,
zuerst wüsste ich gern, was ein GRA ist und dann fülle Deine Frage mit etwas mehr Inhalt.
Meine Schwiegermutter schaltet sich immer selbstständig ein, und das ungefragt. Das ist schlimmer!!
GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage, meine lieben Experten.
Aber ich glaub, den Fragesteller sehen wir eh nie wieder.
Und @ Tom: Gegen sich selbst einschaltende Schwiegermütter empfiehlt der Bestatter...
Dann solltest Du dem @KWallat seine sich selbst deaktivierende "GRA" abkaufen?! ^^ ____ Übrigens: GRA := Greisin im RentenAlter .. da kannste vielleicht noch deren Rentenversicherung "anzapfen" sfg
Der Tempomat deaktiviert sich bei Fehlern im System selbsttätig .. da wird also entweder was am Steuergerät sein .. oder an den Aktuatoren bzw. Sensoren.
Näheres popelt Dir Dein freundlicher FachwerkstattHeimer gerne gegen Gebühr raus.
"GRA" ist natürlich der etwas "feinere" Ausdruck als das profane "Tempomat" ... und müllt die Bedienungsanleitung auch schneller mit Buchstaben zu
Danke Dir recht herzlich für Dein Angebot, wann darf ich sie Dir vorbeischicken?
VG
Tom
Danke für den Hinweis. Bin damit wieder bei der Fehlereingrenzung. Tritt zuweilen nach Bodenwellen auf, was eigentlich auf ein mechanisches Problem hindeutet. Der gleichzeitige Verlust des gespeicherten Gescheindigkeitswertes lässt aber ein elektrisches Problem vermuten. Irgendwann ohne erkennbaren Anlass geht er dann mal wieder. Also das Suchen geht weiter. Wer `ne Idee hat? Wäre super!
Überprüf' in dem Fall zunächst mal die Steckverbindungen am GRA-Steuergerät un vor allem am Multischater an der Lenksäule; könnte ein "Wackler" sein.
Der Verlust der programmierten Geschwindigkeit könnte jedoch in der Tat auf ein Elekrtonikproblem des Steuergerätes hindeuten (z.B. kalte Lötstele auf der Platine) ... Da könnte dann evtl. neben einem teuren Austausch eine Reparatur in einem spezialisierten TechnikCenter hilfreich sein. Kontaktadressen kannst DU googeln ... oder mir 'ne PN schreibe ___ Viel Erfolg