Kühlmittel sickert ab aus dem Ausgleichbehälter bei Sharan 2 (2011)
Seit einiger Zeit geht bei mir die Kühlmittellampe an und zwar sickert das kühlmittel meistens komplett ab.
Die kühlsystemtemperatur stieg jedoch nie an.
Mehrere Mechaniker gingen davon aus dass es sich nicht um die Zylinderkopfdichtung handelt.
Es ist kein wasser im öl und auch kein öl im kühlmittel.
Es ist aber luft im kühlsystem.
Weil uns auffiel dass die temperatur langsam auf die 90° steigt, hat man den termostat gewechselt und zugleich eine flasche stee seal in den behälter getan(weil der laut umfrage in den allermeisten fällen eventuelle risse ZKD saniert).
Jetzt blieb das niveau vom kühlmittel über zwei tage, jedoch stieg die öltemperatur bei außerort fahren bis zu 120°. Ich denke dass dies wegen einem defekten Kühlmittelsensors ist, bin mir aber nicht sicher.
Was sollte mein nächster schritt sein?
Ob die ZKD defekt ist, kann man mit einem CO2-Test erkennen. Tester auf dem Ausgleichsbehälter aufschrauben und Motor laufen lassen. Gelbfärbung der Testflüssigkeit im Röhrchen zeigt CO2 - ZKD-Defekt wahrscheinlich. Das ist eher Werkstattsache.
Das Kühlsystem muss luftblasenfrei arbeiten. Luftblasen behindern die Umwälzung des Kühlwassers bis hin zum Motorschaden durch Überhitzung. Defekten Temp-Sensor ersetzen!
Anleitung dafür: https://www.atp-autoteile.de/blog/kuehlsystem-entlueften/