Nach Steuerkettentausch stirbt Motor sporadisch ab
In welchem Bereich war die Ölwanne undicht und in welchem Zeitlichen Abstand zur Reparatur?vorn an der Steuerkette oder wo anders?
Warum wurde der Drucksteller/ Kettenspanner nicht mit gewechselt?
Keine Ahnung die Dichtung der Ölwanne generell vermute ich. War gleich nach dem Steuerkettentausch. Ich weiß nicht ob der Drucksteller getauscht wurde.
Hallo!Habe bei meinem Golf 6 1,2 Tsi die Steuerkette tauschen lassen.Seitdem hab ich das Problem dass mein Auto 1 mal im Monat vielleicht , nach dem starten komische Motorgeräusche macht, die Drehzahl verliert und abstirbt.Ich kann den Motor danach ganz normal wieder starten als ob nichts wäre.Auch hängt seitdem die Tankanzeige ab halbvoll. Hab 550 km auf dem Tacho stehen und die Tankanzeige zeigt mit noch über viertel voll an obwohl der Tank leer ist.Diese Fehler sind zeitgleich nach dem Steuerketten tausch aufgetreten.Wir finden leider keinen Fehler.Kennt sich jemand aus oder hatte schon jemand diesen Fehler?Lg Jenny
Es ist kaum davon auszugehen, dass das Ausgehen des Motors und die hängende Tankuhr mit dem Kettenwechsel zu tun haben, wenn der Motor ansonsten ganz normal läuft.
Lasst mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da ein sporadischer Fehler im Bereich Motorsteuerung und einer im Bereich Tankanzeige angezeigt wird.
Alles schon mehrmals ausgelesen.Es wird kein einziger Fehler angezeigt.
Was wurde alles gewechselt? Kette, Versteller,Gleitschienen und Spanner? Von wem VW oder freie Werkstatt?
Letzter Ölwechsel? Welches Öl?
Mechanische Grundeinstellung prüfen lassen!
Messwerte der Nockenwellen Verstellung?
Zündzeitpunkt und Verstellung?
Kühlmitteltemperatur
Ansauglufttemperatur
Kraftstoffdruck
im SOLL/IST Vergleich bewerten
zur Tankanzeige:
Entweder mal richtig leer(vollen Kanister mitnehmen) fahren ).
oder mit Pumpe komplett entleeren, dann 5 l einfüllen und im Messwerteblock der Schalttafel prüfen ob die Werte passen.
Drosselklappe mal reinigen und anpassen, wäre auch eine Maßnahme die im Vorfeld noch gemacht werden sollte.
Gewechselt wurde die Kette, der Versteller, die Gleitschienen von einer freien Werkstatt. Öl wurde 2x gewechselt Shell 5W30, weil die Ölwanne dann undicht war. Über Software wurde nichts geprüft. Drosselklappe wurde noch nicht gereinigt. Temperaturen, Druck und Zündzeitpunkt wurden nicht kontrolliert. Habe VCDS. Kann ich das alleine auch alles prüfen?
Gleich nach dem Steuerkettentausch, da würde ich denken das die Ölwanne nicht wie vorgeschrieben beim wechseln der Kette ausgebaut(um den genauen mechanischen Zündzeitpunkt einzustellen/kontrollieren zu können)wurde.
Der Drucksteller sollte aber als Ersatzteil (wie alle anderen Teile auch)auf der Rechnung aufgeführt sein.
2 mal Öl ist auch nicht erklärlich, weil man dass auffangen und wiederverwenden kann.
Mann kann das mit dem Vscd prüfen wenn der entsprechende Datensatz drauf ist
MSG 01
Einzelmesswerte lesen, dann entsprechend auswählen, war aber so glaube ich in der Stückzahl begrenzt glaube 8 oder 10 auf einmal müsste dann mehrmals gemacht werden immer soll/ist zugleich, kann gespeichert und ausgedruckt werden
in mehreren Drehzahlbereichen z.B. Leerlauf,1500 und 2100 U/min, allso immer gleiche Bedingungen einhalten.
Gruneinstellung DK und AGR immer machen, er gibt es dir vor oder es läuft automatisch ab .
Tankgeber prüfen über Schalttafeleinsat in den Messwerten
Adresse 17 Messwerte lesen
Geführte Funktion eventuell Tank entleeren über Kraftstoffsystem entlüften, solange bis es alle ist und dann wieder 5L weise einfüllen und bei den Messwerten ablesen wieviel das jeweils aus macht.
Vor dem Starten System 2 mal entlüften! damit die Hochdruckpumpe keinen Schaden nimmt!
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Werde das mal versuchen!