Auto für Fahranfänger
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich möchten uns demnächst ein Auto zu legen. Da ich aber nicht sonderlich gut im schalten bin, würde mir ein Automatikgebtriebe lieber sein.
Nun raten mir meine Eltern ab, weil wir früher einen Ford Windstar hatten, wo das Getriebe 2x kaputt gegangen ist. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es Automatikautos gibt, die lange halten und einem gute Dienste leisten.
Wir würden auf jedenfall ein gebrauchtes (günstiges) Auto haben wollen, was nicht zu teuer in der Versicherung ist, nicht zu viel verbraucht, und nicht allzu oft in der Werkstatt muss. Aussehen ist uns total egal, aber mein Freund ist relativ groß (1,90 m).
Vielleicht habt ihr Erfahrungen, Tipps, Vorschläge für uns. Wir sind für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
L+J
P.s.: Ich fand den Mitsubishi Lancer Kombi von einer Freundin ganz gut zum Fahren.
Nur weil bei deinen Eltern das Automatikgetriebe Probleme gemacht hat, muss es nicht bei jedem anderen Auto auch so sein, was ist das denn für ne Aussage. Wenn man aber nie schaltet, dann lernt mans auch nie.
Ich hatte früher mal nen Daihatsu Cuore L5. Kaufpreis unter 1000 Euro. Sehr zuverlässig, sparsam, günstig im Unterhalt, hohes Dach->für große Leute. Mit 42 PS, Automatikgetriebe, hat 222.000 Km gehalten.
Der Aussage von Schoeneberg30 kann ich zustimmen. Schalten (und hauptsächlich Kuppeln) muss man sich aber heutzutage auch nicht mehr antun. Wir kurbeln unsere Autos ja auch nicht mehr an, sondern benutzen einen elektrischen Anlasser.
Schoenebergs Feststellung zur Zuverlässigkeit würde ich auch gut und gerne auf alle Daihatsus ausdehnen.
Mir persönlich sind aus eigener Erfahrung und der von Familienmitgliedern noch die kleineren, älteren Suzukis, Swift 1.0, Swift 1.3, Baleno 1.3 und Baleno 1.6 (vor 1998) als äußerst zuverlässig, langlebig und sparsam aufgefallen, mit höherem Dach wäre da auch der WagonR eine Alternative. Eine gute Wahl in Punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit (Abstriche: Rostgefahr) sind noch die älteren Kia-Baureihen Pride und Sephia, die sehr solide Mazda-Technik nutzen und extrem günstig zu kriegen sind, weil ziemlich unbekannt.
Mein Favorit: Baleno 1.6 16V Automatik Bj. 95-97. Eine super ausgelegte Automatik, trotz knapp hundert PS sparsam wie einst ein Renault 4, sehr wartungsfreundlich, man kann auch mit 1,90 m noch gut sitzen und 250.000 km ohne technische Ausfälle sind keine Seltenheit.
In welchem Budget sollte das Auto denn liegen?
Aus meiner Erfahrung kann ich der Marke Toyota nur gutes berichten. Mein 16 Jahre alter Corolla lief bis zur Abwrackprämie immer einwandfrei. Verschleißteile können natürlich immer mal kaputtgehen (Bremsen, Reifen, Auspuff, Radlager, Querlenker, Bremsleitungen, Scheibenwischer...), deshalb sollte man beim Kauf auf sowas achten, dass die noch i.O. sind. TÜV/AU sollte man mgl. neu haben, damit man 2 Jahre sorgenfrei fahren kann. Das Scheckheft sollte lückenlos geführt sein. so hat man Gewissheit, dass das Auto regelmäßig einen Service bekommen hat und das Auto technisch i.O. ist. außerdem sollte das Auto unfallrei sein. Bei Fahrzeugen mit Autogasanlage halbieren sich die Spritkosten.
bsp.:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mitsubishi-colt-1-6-gaseinspritzung-standheiz-m-handyfb-m%C3%BCncheberg/192952850.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17700&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000
meine Vorschläge:
VW Polo / Golf
Toyota Yaris Verso
Toyota Prius
Toyota Corolla
Mitsubshi Carisma
Mitsubishi Colt
Opel Corsa / Astra
Honda Civic / Accord
Der Gebrauchtwagenmarkt ist voll.
Der Ford Windstar war nun wirklich kein Auto, das durch besondere Zuverlässigkeit auffiel - im Gegenteil...
Moderne Automatikgetriebe sind durchaus zuverlässig, lassen wir mal die stufenlosen CVT weg.
Kleine Autos sind erst in den letzten wenigen Jahren dank DSG & Co. vermehrt mit Automatik gebraucht zu haben, zumal diese auch keinen so deutlichen Mehrverbrauch haben wie frühere Versionen.
Bevor ich mir so sonderbare Kreationen wie den Yaris Verso, den man sich noch nicht mal schöntrinken kann und der grausig weiche Sitze hat, antue und zu bedenken gebe, dass die Marke Daihatsu nicht mehr auf dem europäischen Markt vertreten ist -was auf Dauer zu Ersatzteilproblemen kommen kann- würde ich mich in Sachen Automatik-PKW bei sog. Rentnerautos umsehen: Oft mit Automatik, oft wenige km, meist gepflegt.
Da ich selber nur knapp unter Einsneunzig bin, kann ich aus eigener Erfahrung Golf 4, 5 und 6 empfehlen, den Jetta, A-Klasse, Ford Focus, Seat Leon, Skoda Fabia und Octavia. Auch würde ich ein Auto ohne Schiebedach nehmen, das ist innen oben luftiger.
Weniger hingegen die Mitsubishi und Toyoten, die sind mir innen genauso zu eng wie der 1er BMW.
Da Anfänger mit hohen Prozenten bei der Versicherung bestraft werden, sollte ein Fahrzeug mit einer niedrigen Typklasse gekauft werden. Denn je häufiger ein Fahrzeugtyp in Unfälle verwickelt ist oder gestohlen wird, desto teurer ist auch die Versicherung. Infos zu diesem Thema, finden Sie aber auch unter folgender Seite.
http://www.versicherungsrechner-kfz.info/kfz-versicherung-fuer-fahranfaenger.html