Wer haftet bei Verstössen mit dem Fahrschulwagen?
Unfälle im Grundsatz die Fahrschule. Die haben spezielle Versicherungen die auch bei selbstverschluden die Schäden am Fahrschulwagen und an den Wägen der anderen beteiligten ohne Selbstbeteiligung übernimmt.
In der Regel sind diese Versicherungen auch nicht % gebunden. Das heißt egal wieviele unfälle der Fahrschulwagen hervorgerufen hat die Versicherungsbeiträge bleiben gleich. Die Versicherung kann lediglich den Versicherungsvertrag kündigen wenn die Unfälle übermäßig häufig passieren.
Beim Blitzen kannst du dich immer darauf berufen das du es nicht besser wusstest. Es sei denn dein Fahrschullehrer hat dir gesagt du sollst langsamer fahren und du bist dem nicht nachgegangen.
Im streitfall hat der Fahrlehrer der ja erstmal den Brief vom StVA bekommt die Beweislast weil er dich beschuldigt, dass du nicht auf ihn gehört hast.
Solltest du seinen Anordnungen nicht folgegeleistet haben und er kann es dir z.B. durch einen Zeugen belegen, so trifft ihn immernoch eine Teilschuld. In diesem Falle bekommen beide Punkte Lehrer und Schüler und auch beide eine Geldstrafe denn jeder Fahrschulwagen hat eine vom Beifahrerplatz auf betätigbare Bremse und hätte dich somit stoppen können.
Das ist definitiv der Fahrlehrer bzw. die Fahrschule schliesslich hast du ja noch nicht einmal einen Führerschein!!!
Die Fahrschuelen haben dafür auch einen Versicherung, schliesslich kommt soetwas bestimmt sehr oft vor. Als ich meinen Führerschein gemacht habe habe ich ne menge Informationen zur Fahrschule http://www.fahrschulefinden.de dort gefunden. Schau mal rein. Ansonsten keine Sorgen, nur absichtlich würde ich keinen Unfall amchen
Wenn nun jemand während einer Fahrschulfahrt zB zu schnell fährt und geblitzt wird, ist dann der Fahrlehrer zur Rechenschaft zu ziehen?
Wie sieht es bei Unfällen aus?
Hätte gern mal eure Meinungen.
meiner meinung nach haftet bei geschwindigkeitsüberschreitungen die fahrschule.
bei unfällen auch.
es sei denn, du fährst amok oder sowas ansonsten sollte sowas im verantwortungsbereich des fahrlehrers liegen.
Bin der selben Meinung! Dafür hat er ja schließlich die Pedale!
LG!