Neuwagen Scheibentausch nach Steinschlag, innen Wasser, wer Haftet?
Wir haben uns ende 2018 einen neuen Hyundai Tucson gekauft, nach kurzer Zeit hatten wir einen Steinschlag bekommen, welchen wir durch einen Scheibentausch behoben haben, allerdings fingen ab da dann die Probleme an...
Die Schreibe hat ab dem Zeitpunkt von innen gefroren, den Scheiben-Reparateur haben wir darauf hingewiesen, er hat es erst abgestritten das der Wassereintritt von der Scheibe kam. Dann kam der Sommer, die Scheibe hat natürlich in Sommer nicht mehr gefroren, letzten Winter (also diesen) ist die Scheibe wieder gefroren. Also wieder zum Scheiben-Reparateur... nun hat er erkannt das die Scheibe undicht montiert worden ist. Hat darauf hin die Scheibe vor 2 Monaten ca. durch eine neue ersetzt. Die Scheibe friert aber immer noch innen an... Am Wochenende haben wir dann "Trocknungsversuche" gestartet als wir dann den Teppich der direkt im auto verbaut worden ist an der Fahrerseite bei den Pedalen hoch zogen, verbarg sich dort drunter eine dünne Schaumstoffschicht, die mit Wasser nur noch getränkt war... Wir haben selbst also gar nicht die Möglichkeit das Auto trocken zu legen. Zum krönenden Abschluss hat der Teppich im Auto auch schon das schimmeln angefangen (wir haben eine kleine Tochter!!)
Nun meine Frage, wer haftet dafür? Wie weißt man nach das der Wassereintritt von der alten (oder auch neuen?) Scheibe kam? Oder ggf. vom Hersteller eine Garantie übernommen wird..
Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.
LG
Franzi
Wasser im Auto ist immer eine fiese Sache. Erst mal rausfinden, wo es reinkommt (hier wohl die Scheibe, wahrscheinlich Frontscheibe?), dann abdichten und innen trocknen. Ihr seid nach dem ersten Scheibentausch wohl ein ganzes Jahr lang mit einer undichten Scheibe herumgefahren, wodurch eine ganze Menge Wasser reinkommen und sich am Boden, unter dem Teppich, sammeln konnte. Der schimmelt nicht von heute auf morgen, aber die immer noch feuchte Luft im Auto lässt nun weiterhin bei Frost die Scheibe innen anfrieren.
Gewährleistungsansprüche (zwei Jahre) hat man immer gegen denjenigen, der eine Arbeit ausgeführt hat; hier also nicht der Hersteller, sondern der Autoglaser. Der hat die erste Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt, ob die zweite Scheibe nun dicht ist, kann man prüfen.
Das Auto muss nun erst einmal getrocknet werden, das ist schon etwas Aufwand und muss vor allem im Warmen gemacht werden.
Ich würde mich an einen freien Schadensgutachter wenden und mit ihm beraten, was zu tun ist und wie und ja, ihr habt einen Anspruch darauf, dass der Autoglaser diese Kosten zu tragen hat - dafür ist er versichert.
Als erste Hilfe: Alle Teppiche rausnehmen, Boden darunter soweit wie möglich trocknen und eine große Schale mit Katzenstreu ins Auto stellen, das saugt Nässe auf. Keinen Heizlüfter, das kann kann zum Brand führen!
Hallo Arielle93,
das hört sich ja noch einem großen Fehler des Scheibenreparatuers an... Habt ihr dort, wo die Scheibe getauscht wurde, bereits nach Schadensersatz oder Garantie gefragt? Falls nicht würde ich das mal tun. Ansonsten mit der KFZ-Versicherung sprechen, ob die die entstandenen Kosten / den Schaden übernehmen. Ich weiß von meiner Autowerkstatt (www.weberautoglas.de), dass dort eine Garantie von drei Jahren auf die Haltbarkeit der Reparatur der Scheibe gewährt wird.
Zum Trocknen hören sich die Tipps von Fuxfan sehr vernüftig an.
Viel Glück weiterhin
Gruß
Arne 90
Hallo,
Normal wird von den ganzen Autoglaserein immer eine Garantie für die Reparatur und die Ersatzteile angeboten. Die Autowerkstatt solltest du auf jeden Fall kontaktieren. Ich habe selbst mal einen Steinschlag selbst repariert und dann die Kosten selbst tragen müssen, als wasser durchgelaufen ist. Genau deshalb mach ich das nicht mehr. Dieses Risiko sollte (!) bei den meisten Autoglaserein abgedeckt sein, da die ja selbst versichert sind. Meine jetzige Autoglaserei bietet eine Garantie von 10 Jahren an. War zwar erst einmal bei ihnen, war aber mit dem Service zufrieden. Fall du in Bayern wohnst kann ich dir die Autoglaserei Niedermayr empfehlen (https://niedermayr-autoglas.de)... Ich denke dass alle seriösen Werkstätten einen guten job machen und für ihre Fehler haften. Aber trotzdem sollte man von vornherein sicher sein, wen man an sein auto lässt.