Dieselfilter leck. Wer haftet?
Also ich bin Mechaniker und habe bei einem Auto einen Dieselfilter gewechselt. Beim Starten und den darauffolgenden 10km Probefahrt war er definitiv dicht. Ich hab das Auto zur Kundin gefahren und er war definitiv dicht. Nachdem die Kundin dann ca 15km gefahren ist, ist der Filter Leck geschlagen. Und zwar hat der Filter unten eine Plastikschraube zum Wasser ablassen. Diese Plastikschraube hat anscheinend einen Haarriss, der während der Fahrt aufgeplatzt ist. Zum Glück am Ortseingang ihres Wohnortes. Wir haben dann ca 3h den gesammten Ort mit Ölbinder gekehrt, damit uns eine horrende Rechnung erspart bleibt.
Aber nun mal die Frage an die Profis.
Wer haftet denn nun?
Der Kunde kann ja nichts dafür.
Ich als Werkstatt kann nichts dafür, denn der Filter war definitiv ca 20-25km dicht.
Ich weiss ja, dass viele Teilehersteller Folgeschäden bei Garantiefällen ausschließen. Aber wer ist denn nun letztenendes Verantwortlich und zahlt mir die 3h für zwei Mechaniker und den Sack Bindemittel? Wenn der Kunde ganz mies wäre, könnte er ja die Sanierung seiner Einfahrt verlangen. Aber von wem?
Welch eine Inszenierung
Mechaniker:
Werkzeug-, Schiffs-, Poly-, Modellbau-, Anlagen-, Bergbau-, Fluggerätemechaniker ..... ???
Na macht wohl Sinn, dass ich Kfzler bin.
Also das war auch keine Schwarzarbeit am eigenen Fahrzeug.
Ich weiss, dass die ganze Situation kurios klingt.
Mir gehts einfach darum, dass es doch nicht sein kann, dass wir als Werkstatt auf dem Schaden sitzen bleiben. Klar bringt uns die gestrige Aktion nicht um. Aber wenn der Kunde nun die Feuerwehr gerufen hätte und seine Einfahrt sanieren lassen würde, wäre das ja ein imenser Kostenaufwand. Meinem Teilehändler kann ich in dem Sinne ja auch keinen Vorwurf machen. Es sei denn es wäre ein Transportschaden. Aber wem weist man denn dan den Schaden nach?
Für das defekte Produkt haftet der Produkthersteller, insofern noch Garantie darauf ist und der Kaufnachweis vorhanden ist. Für die Sache mit der Schadstoffbeseitigung zahlt im Normalfall der Verursacher. Schwamm drüber.
Dafür ist jede Firma versichert, zumindest in Germany !
- Für den entstandenen Schaden kannst Du deine Betriebshaftplicht in Anspruch nehmen.
- Den Filter bei Deinem Händler mit Gewährleistungsantrag und EAF - (Ein-, Ausbau-Folgekosten) Aufstellung reklamieren.
Sollte es sich um einen Marken-Hersteller handeln (Mann+Hummel, Hengst, Mahle, etc.), per Mail den Kundendienst kontaktieren und einige Bilder anhängen.