Wer haftet für Motorschäden?
Ich fahre seit 2 Jahren einen Opel Zafira B, 1,8 l, easytronic, der als Neuwagen in der Opelwerkstatt auf Autogas (Marke Prins) umge-
rüstet wurde. Die ersten Probleme (keine Beschleunigung im Gasbetrieb, Aufleuchten des Motorsymbols im Display) traten bereits nach einem Jahr auf. In der Werkstatt konnten
sie keinen Fehler feststellen. Das gleiche Problem tauchte immer wieder auf, meistens nach über 100km Fahrt. Vor 2 Wochen fing der Motor an zu stottern. Jetzt haben sie in der Werkstatt festgestellt, dass sich der Katalysator total aufgelöst hat, die Lambda-
sonde u. andere Teile hin sind. Da der Wagen nun über 2 Jahre alt ist, wollen sie keine Garantie mehr übernehmen. Darüber hinaus teilten sie mir mit, dass Opel generell auch die zweijährige Garantie ablehnt, wenn nachträglich werksfremde Teile wie Autogasan-
lage eingebaut werden. Dabei wurde mir dies vom Opelhändler selbst angeboten und eingebaut. Wer kann mir helfen?
Ein defekter Kat ist aber noch kein Motorschaden.
Wieviel Kilometer hat der Opel denn runter?
Niemand 'haftet' für Motorschäden.
Die Werksgarantie gilt nur für technisch unveränderte Autos ... da nutzt auch der Gasanlageneinbau in einer Opel-Vertragswerkstatt nix. Aus Sicht der Adam Opel AG ist das eine nachträglice technische Veränderung jenseits des Serienzustands.
Auf Verschleißteile wie Kat usw. besteht eh' kein Garantieanspruch, wenn nicht nachweislich auf einem Fabrikationsfehler beruhend ... und DAS nachzuweisen ist bereits nach nem halben Jahr Sache des Kunden. Viel Spaß dabei.
Guten Abend.
Zunächsteinmal:
Der Leistungsabfall im Gasbetrieb ist normal, sagt dir nur kein opel Händler!
Sobald du auf Gas fährst, musst du das Gaspedal durchtreten um vom Fleck zu kommen.
Nur ein Tipp: Lasst die Finger weg vom Autogas Einbau, ich mein ich bin Azubi bei Opel, und erfahre andauernd, wie bescheuert das ganze ist.
Nicht nur die hohen Inspektionskosten, nein... Auch die Reperaturen sind sehr anstrengend und Zeitaufreibend.. (an alle KFZ Mechatroniker denk)
Zum Garantie anspruch wurde ja schon alles gesagt, finde es nur eine frechheit, dass kaum ein Händler die Kunden auf solch "Fallen" aufmerksam machen...
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel Rubusch
Tja, die Händler und Werkstätten wollen ja Umsatz machen ... da ist das Kundeninteresse (mindestens) zweitrangig hinter dem Gewinnstreben des Unternehmens. ___ Kleines Hup-Hup zurück .. will ja nicht blenden ^^
Die Gasanlage hast Du doch bestimmt wegen hoher Kilometerlaufleistung einbauen lassen.Nun sind Opel und
Opelhändler zweierlei Schuhe.In diesem Fall haben beide
nicht gepasst.
Bei hoher Laufleistung hätte man Dir zu einem Diesel raten sollen.Bei wenig Laufleistung lohnt die Gasanlage
aufgrund Einbaukosten und Kosten für Wartung und Kontrolle nicht.
Beides hat nichts mit kaputtem Kat zu tun.Wahrscheinlich
fährst Du viel Kurzstrecke(unter 10km).Es bildet sich immer wieder Kondenzwasser,aufgrund der Kurzstrecke
verdampft es nicht sondern wird immer mehr.
Stotternde Motoren sind keine Seltenheit von LPG Fahr-
zeugen.Das ist ein Grund,weshalb ich von den Um- oder
Nachrüstsätzen abrate.
Den Wagen wirst Du wohl auf eigene Kosten reparieren
müssen.Wenn Du Dich nicht zu sehr mit Deinem Händler verstritten hast,geht vielleicht ein wenig Kulanz.
Ich würd den Wagen dann in Zahlung geben,und mich für eine Werksvariante(Benzin,Diesel oder Erdgas)entscheiden.
Dann wirst Du mit dem eigentlich sehr guten Zafira
wieder froh.
MfG
... wirst dann nicht nur froh sein, sondern auch gleichzeitig noch länger Spaß dran haben ... ;o)
Danke an Hosenmatz, stimme 100%ig mit dir überein. Ich schätze mal 40% der Gas-Umbaubetriebe haben keine Ahnung was sie machen und wenn ich mir die Kommentare in den Foren anschaue, dann haben 80% der Forenteilnehmer genauso wenig Ahnung zu diesem Thema!
Das Fabrikat einer Gasanlage ist zweitrangig, am wichtigsten ist ein vernünftiger Einbau und die richtige Einstellung sowie die richtigen Zündkerzen. Ausserdem würde ich nie eine Gasanlage einbauen, ohne vorher die Motormechanik und die Gemischaufbereitung zu checken. Auch ist ein Gasumbau für linke Spur Dauervollgas Fahrer nicht zu empfehlen! Das Hauptproblem hier in Deutschland ist meiner Meinung nach, dass die Leute zwar Qualität wollen, aber nicht bereit sind dafür auch zu bezahlen, alles soll nur schnell und billig erledigt sein, die Rechnung kommt dann postwendend und Enttäuschung ist vorprogrammiert. Anstatt sich dann mal an die eigene Nase zu fassen wird dann einfach die Gasanlage verteufelt und die Enttäuschung in den Foren verbreitet und andere, die eh schon unsicher sind, noch mehr verunsichert!
Bei einem kapitalen Motorschaden würde ich einen unabhängigen Sachverständigen mit der Schadensfesstellung beauftragen, damit habe ich dann eine wasserdichte Handhabe, wenn sich der Umrüstbetrieb querstellt bzw weiss dann, was die tatsächliche Ursache ist. Die meisten machen das halt nicht, weil das ja auch wieder Geld kostet und Geiz ist ja geil!
Also ,LPG (kann ,kommt auf den Motor an ) die Ventile angreifen ,da das Gemisch viel heißer verbrennt . Beim Benzin ist das anders es Schmiert und Kühlt die Ventile !
Deshalb bieten gute Autogasumrüster ein Zusatz
mit an das kostet beim Einbau ein paar Euro mehr ,lohnt sich aber . Dieser Zusatz genannt "Flash Lube " schmiert die Ventiele und veringert den Verschleiss . Das einzige Manko daran man muss den Zusatz ca. alle 8000 km mit jeweils 500ml nachfüllen muss.
Ich hatte übrigens mit meinem Golf V Variant
Baujahr 2008 das selbe Problem mit dem aufleuchten des Motorsymbols.
Da war ich auch öfters in der Werkstatt.
Aber das hat sich mitlerweile geklärt,
das war Simpel . Punkt 1.man sollte nicht so lange fahren bis der Gasumschalter "Piipt".
lieber vorher noch mal Tanken .
Punkt 2, macht man viel Berg und Talfahrten ist logisch das sich das LPG in der Reserveradmulde verschiebt ,also Neigungsabhängig ist .Das heist fährt man einen Berg oder eine Steigung hinauf kann der Motor (durch die Schräglage) nicht viel Gas bekommen daraus folgt aufleuchten der Motor Leuchte. Ist normal wenn ein Auto kein
Gas bekommt.
Punkt 3 , die Gas (LPG) hat große Qualitätsunterschiede ,ich würde mal verschiedene Tankstellen aufsuchen.
Mit Autogas stellt man keine Geschwindigkeitsrekorde auf . Das ist nur was für die "Vernunft",um preiswert von A nach B zu gelangen.
Ich habe mein Golf V mit einem kilometerstand von 1000 km umrüsten lassen,(kosten ca. 2800 )
jetzt bin ich bei fast 10.000 km ,das alles im Gasbetrieb .Und er läuft wie ein Bienchen.