Wer haftet für Motorschäden?
Ich fahre seit 2 Jahren einen Opel Zafira B, 1,8 l, easytronic, der als Neuwagen in der Opelwerkstatt auf Autogas (Marke Prins) umge-
rüstet wurde. Die ersten Probleme (keine Beschleunigung im Gasbetrieb, Aufleuchten des Motorsymbols im Display) traten bereits nach einem Jahr auf. In der Werkstatt konnten
sie keinen Fehler feststellen. Das gleiche Problem tauchte immer wieder auf, meistens nach über 100km Fahrt. Vor 2 Wochen fing der Motor an zu stottern. Jetzt haben sie in der Werkstatt festgestellt, dass sich der Katalysator total aufgelöst hat, die Lambda-
sonde u. andere Teile hin sind. Da der Wagen nun über 2 Jahre alt ist, wollen sie keine Garantie mehr übernehmen. Darüber hinaus teilten sie mir mit, dass Opel generell auch die zweijährige Garantie ablehnt, wenn nachträglich werksfremde Teile wie Autogasan-
lage eingebaut werden. Dabei wurde mir dies vom Opelhändler selbst angeboten und eingebaut. Wer kann mir helfen?
Ein defekter Kat ist aber noch kein Motorschaden.
Wieviel Kilometer hat der Opel denn runter?
Niemand 'haftet' für Motorschäden.
Die Werksgarantie gilt nur für technisch unveränderte Autos ... da nutzt auch der Gasanlageneinbau in einer Opel-Vertragswerkstatt nix. Aus Sicht der Adam Opel AG ist das eine nachträglice technische Veränderung jenseits des Serienzustands.
Auf Verschleißteile wie Kat usw. besteht eh' kein Garantieanspruch, wenn nicht nachweislich auf einem Fabrikationsfehler beruhend ... und DAS nachzuweisen ist bereits nach nem halben Jahr Sache des Kunden. Viel Spaß dabei.
Guten Abend.
Zunächsteinmal:
Der Leistungsabfall im Gasbetrieb ist normal, sagt dir nur kein opel Händler!
Sobald du auf Gas fährst, musst du das Gaspedal durchtreten um vom Fleck zu kommen.
Nur ein Tipp: Lasst die Finger weg vom Autogas Einbau, ich mein ich bin Azubi bei Opel, und erfahre andauernd, wie bescheuert das ganze ist.