Spritpreise
Kann mir viell. einer der Leser hier verraten, wieso hier in Deutschland die Spritpreise tägl. mehrmals so sehr schwanken (bis zu 10 Cent) Ich war letztens längere Zeit in Schweiz u. Österreich... dort waren die Preise nahezu stabil, höchstens mal 1 Cent unterschied. Wie lange lassen sich die Autofahrer hierzulande denn noch melken?!
Ein (durch eine gesetzliche "Benzinpreisbremse") über den Tag relativ unveränderlicher Benzinpreis hat doch nichts mit geringem Preis zu tun.
Der Bugatti Veyron ist seit vier Jahren im Preis konstant - und deshalb "billig"?
Hallo Roadrunner,
das ist nun einmal die Mentalität der Deutschen, es wird alles hingenommen wie es ist.
Steuern werden erhöht, Rente mit 67, kaputte Straßen, usw., usw..
In anderen Ländern - z. B. Frankreich, Griechenland, - würde wahrscheinlich gestreikt, demonstriert, schlimmstenfalls Autos in Brand gesteckt.
Aber da hier in Deutschland auf den Benzin-Grundpreis noch ca. 60 % Energiesteuer draufkommen, ist die Erhöhung netto auch nur einige Cent.
Preise werden gemacht
... das ist eben Marktradikalwirtschaft.
Momentan ist Tanken morgens am Teuersten und verbilligt sich dann tagsüber; angeblich wegen des "Wettbewerbs". Vor einigen Monaten noch war der imaginäre Wettbewerb zwischen den Tankstellen montags bzw. später donnerstags am aggressivsten ^^ ... Wer's glaubt?!
Auf die nächsten Tiraden an irrwitzigen Argumentationen bin ich schon gespannt; z.B. wenn der Sprit an höher gelegenen Tankstellen ungleich teurer "verwuchert" wird als im Tal, werden wohl die Lohnkosten des Transports eine Rolle spielen, weil der Tankwagen länger den Berg hoch als runter braucht - und dabei auch noch Unsummen an Spritmehrkosten verursacht .. eben weil der ja sooo teuer ist. oO
Ich habe schon Preisschwankungen von 12 Cent innerhalb einer Stunde erlebt - Riesenandrang an derselben Tanke bei 1,45, kurz darauf nix mehr los weil nun 1,57.
Das nennt man dann wohl "Marktwirtschaft", wenn man den ein-und-denselben Sprit im Erdbunker mal so, mal so anbieten kann... Tankt man eben dann dort wo's billig ist und nicht erst wenn man muss.
Die "Preisbremse" in A führt dann eben dazu, dass die Plörre gleichbleibend teuer ist...
Ein neuer Veyron kommt nur alle 2 Jahre in Frage, da weiß man was Mann auf die Seite legen muß.
Leider ist bei den Preiseskapaden an unseren Tankstellen und 2 wöchentlichen Betankungen von je 50 Litern immer schlecht vorauszusagen, an welchen Tagen der eine oder andere große Kaffee herauszuholen wäre. Nur noch eines zum Schluß... mit der Dummheit hier von anderen zu schreiben zeugt meiner Meinung nach von "geringfügiger Eigenüberschätzung"
Wer hoch fliegt... fällt tief
Danke für den tollen Vergleich beim Antworten... P.S.
Da haben wir wohl jemandem auf die Zehen getreten?
In unserer Leih- u. Zeitarbeiterrepublik gibt es genug Menschen, die ihre Einkünfte genau einteilen müssen um über die Runden zu kommen, lange Arbeitswege sind da keine Ausnahme... die gibts nicht zum Nulltarif.
Wieso steigt wohl die Zahl derer, die trotz Arbeit an der Armutsgrenze leben?
Ich wünsche ein schönes WE... P.S.
Ab 01.03.2013 beträgt MEIN Arbeitsweg nur noch 1,5km, somit Entfall der Wegekosten, es gibt ja noch Fahrräder.
Ansonsten steht MIR ein Diesel mit angegebenen 3,8l Verbrauch (tatsächl. 4,8l) zur Verfügung. Reduzierung der Leistung des Vorgängers um 54PS... es geht auch andersrum als beschrieben. Da ist das Preislimit für MICH noch lange nicht erreicht.
Es gibt aber genug andere Autofahrer hier, die nicht das Glück haben, ihre Arbeit vor der eigenen Haustüre zu haben.
Sonnigen Sonntag noch... P.S.
Entstanden ist die Frage nur durch meinen wiederholten Aufenthalt in A u. CH. In A ist der Sprit ja eh preiswerter als bei uns, in der CH Benzin preiswerter, Diesel etwas teurer, nur die Konstanz beim Preis viel mir eben auf.
Dass leider nicht jedem die Voraussetzungen gegeben sind, Mein "MODELL" in die Tat umzusetzen, ist uns ja klar.
Heute u. hier jetzt noch weiter auszuholen sowie irgendwelches "wenn u. aber" auszudiskutieren wie Ost u. West... Tarif hin u. her steht mir nicht der Sinn.
Bedanke mich für den tollen Dialog, viell. klappts ja mal wieder...
MfG P.S.