Wie kommen eigentlich die eigenartigen Spritpreise von 1,289 zustande?
Weis jemand wieso alle Spirtpreise immer mit 0,9 Cent enden?
z.B.
Diesel: 1,289
Super: 1,379
Also ich kenne das so:
Die 0,9 Cent sind der Tankstellen Pfennig (jetzt Cent und damit gleich doppelt so teuer).
Vor vielen Jahren wurde der mal als ein zusätzlicher "Nebenverdienst" für die Tankwarte eingeführt, die ja nur Pächter sind und eigendlich mit den Spritpreisen nichts zu tun haben.
Wenn z.b. das Benzin 1,14 DM (jaaa, das waren noch Preise :-))) )kostete, so setzte sich in der Mineralölwirtschaft nach und nach die kleine 9 oder vereinzelt auch 4 hinten dran durch. Es sollte keinen weh tun und bei der Masse an Benzin, die umgestezt wurde, kam ein kleiner "Zuverdienst" für die Tankwarte hinzu.
ich denke das das eher für Flttenkunden interesatn ist bz. LKW FAhrer. Wenn die nun nich 40l tanken sondern 800l da machen 0,5Cent schon as aus(bei mri wechseln sich die Tanken ab mit mal ,9Cent mal ,4 cent)
ja, das ist schon für die Herren Flottenkapitäne interessant. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das die kleine 9 oder 4 auf jeden Fall für uns alle Mehrkosten bedeuten und viele Tankstellen haben generell nur noch eine 9 hinten drann.
Aus psychologieschen Gründen. Ein Produkt, welches 19,99 kostet, verkauft sich auch besser, als wenn es 20.00 kostet.
Höre mal genau hin, wenn sich Leute über den Spritpreis unterhalten.
Wenn auf der Anzeige 1,489 steht, sagt fast Jeder, der Liter kostet 1,48!!!
Obwohl es eher 1,49 als 1,48 sind!!
Guter alter kaufmännischer Gag )
Gruss M.
das ist rein nur optische Kosmetik! Alles andere mit Tankwarten und sonstigen Ideen (Zuverdienst oder sonstige Spende an den Tankstellenbesitzer) ist totaler Nonsens!
wenn der Liter Super 1,40 kostet, so macht das bei 60l = 84,00
bei 1,409 macht das 84,54
ist zwar auch nicht sooooo viel mehr, aber es läppert sich bei Vielfahrern und hat mit Nonsnes nichts zu tun. Der MEHRPREIS ist doch offensichtlich.
Was ich nie verstehen werde ist, wie die es schaffen, das Zeug so billig zu verkaufen. Da muss in Arabien Oel gefoerdert werden, das muss per Pipline zu einem Hafen transportiert werden, mehrere Kriege muessen finanziert werden, damit wir ueberhaupt rankommen, dann muss es per Schiff um die halbe Welt gekarrt, in Raffinerien, die so gross sind, wie ein halbes Bundesland, erst mal zu Benzin gemacht und dann an die Tankstellen verteilt werden.
Wenn ich mir vorstelle, was fuer ein laecherlicher Aufwand dagegen noetig ist Bier zu brauen und was dafuer pro Liter abgezockt wird, dann wird mir ganz schnell klar, wer die wahren Betrueger sind.