Kann ich nach Ablauf von einem 1 Monat Fahrverbot ohne Führerschein Auto fahren?
Ich befinde mich nach dem Ablauf des Fahrverbots im Urlaub. Kann ich ohne Abholung des Führerschein bei der Polizei (wohne in Bayern)in dieser Zeit Auto fahren? Wie lange habe ich nach dem Ablauf des Fahrverbots Zeit meinen Führerschein bei der Polizei abzuholen?
Grundsätzlich schon. Das Problem ist nur, dass ältere Führerscheine nicht in der Polizeidatenbank erfasst sind. Dh, dass die Polizei zum Teil nur erfährt, dass die kontrollierte Person den Führerschein zB abgeben muss. Jedoch nicht, ob die Person jemals einen Führerschein gemacht hat. Ich habe meinen Führerschein damals eine Woche vor Ablauf der Fahrverbotsfrist zugeschickt bekommen. Vielleicht bekommst du ihn noch vorm Urlaub.
Wenn du deinen Führerschein mal zuhause vergessen hast, kann die Polizei auch sagen, dass du ihn holen und nachzeigen sollst. Ein Bußgeld von 10 Euro bleibt dir dann aber auch nicht ersparrt.
Hoffe ich konnte helfen. Schönen Urlaub.
auch ich gehe davon aus das du es kannst. du kannst ja nichts dafür das du deinen schein nicht schon in dem urlaub mitnehmen kannst. allerdings wirst du falls du in eine verkehrskontrolle kommst mit 10 für fahren ohne führerschein leben müssen...aber das ist ja ein kleineres übel. oder? mfg
Du kannst vor allem vor Ablauf von einem Monat Fahrverbot ohne Führerschein Auto fahren.