Auto stand 3 Monate still, kann man damit in Urlaub fahren?
hi leute,
mein clio steht jetzt seit anfang janur still. Musste ihn abmelden da der zahnriehmen gerissen ist und dabei ventile beschädigt worden sind. Hab den wagen von nem bekannten mchaniker reparieren lassen (Wasserpumpe, Zahnriehmen, Ventile + Ventildeckeldichtungen, Zylinderkopf + dichtung) und werde ihn anfang april wieder zulassen. Ostern möchte ich mit dem Wagen in den Urlaub fahren. Jetzt hab ich aber sorgen dass das Auto die lange autofahrt (ca. 650km) nach so langer Standzeit nicht übersteht. Was meint ihr? kann ich beruhigt damit fahren oder sollte ich lieber die Bahn nutzen
Hier noch ein paar Details:
EZ: 97
KM: 69000
PS: 75
danke schonmal für eure antworten
Naja solltest nochmal die batterie laden alle flüssigkeitsstände überprüfen und schauen ob die bremsen nicht allzusehr verrostet sind aber er stand ja sicher nicht draussen ansonsten kannst du freilich mit dem wagen fahren!
ääähm doch, der wagen stand die zeit über draußen. Die sache mit den verrosteten Bremsen ist mir bekannt. hab ja bis ostern ca. 7 tage zeit die bremsen "freizubremsen". Gibt es sonst noch was das ich beachten sollte?
kannst ja noch ne testfahrt machen,was hälst du davon.mal eben am Wochenende 200km hin und zurück,dann wirst du sehen wie er läuft und du gewinnst die Sicherheit bzw Vertrauen zurück,dass er hält.
§ Monate sind keine wirklich lange Standzeit.Wenn er vorher ohne Probleme gelaufen ist,sollte sich nichts geändert haben.
Einziger Punkt wäre,wenn er die ganze Zeit mit deutlich zu geringem Luftdruck in den Reifen gestanden hat.Dann könnte es etwas eckig zugehen.
MfG
".....du gewinnst die Sicherheit bzw Vertrauen zurück,dass er hält."
er hat einen renault und keinen zuverlässigen japaner.
leute danke für eure antworte
an Manni023: Ja, hatte vor nach Mannheim und zurück zu fahren!
an Kraeker: Da kommen Ostern die Sommerreifen drauf
danke für eure bisherigen antworten, fühl mich schon etwas erleichtert
Ich dachte nur dass der Motor vielleicht wieder ans "gefahren werden" gewöhnt werden muss. Man kann ja auch nicht nach einem Beinbruch sofort nen Marathon laufen
solange du ihn nicht kalt im start von 0 auf 7000 umdrehungen bringst, wird der das schon vertragen
nene ^^ bevor es auf die autobahn geht wird der auch erstmal warm gefahren
he !! Streck mir nicht die Zunge raus.
Vorher ne ordentliche Probefahrt machen und dann beurteilen...
Sollte das Ganze sicher gut überstanden haben..
Wenn Du dem Mechaniker die Kompetenz zusprichst, einen solchen Zahnriemenfolgeschaden beheben zu können, sollte da nix schief laufen.
Wie die Vorredner schon sagten: Probefahrt machen und zwischendurch auch mal Ölkontrolle und Kühlmittelstandskontrolle durchführen ... ob der Motor schnurrt wie vor dem Schaden - oder vielleicht noch besser?! - hast Du im Gehör und im Gefühl für die Motoragilität.
Bei fachgerechter Reparatur ist in diese Richtung nichts zu befürchten.