Golf VI TSI Motor mit 122 PS
Liebe Autofans,
ich möchte mir gerne einen Jahreswagen Golf VI 1,4 TSI (122 PS) kaufen. Nun hörte ich von verschiedenen Leuten, dass das Problem mit Kettenriss und Laderverstellung (wie bei Golf V) immer noch bei Golf VI vorhanden sein soll. Was sagt ihr dazu??
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Meinungen.
Was sollen wir dazu sagen?
Die Problematik mit der Steuerkette ist nicht unbekannt.
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass es genug TSI gibt, die einfach problemlos funktionieren.
Im Moment wird das alles sehr hoch gekocht. Bei manchen dürften die Schäden auch auf andere Dinge wie Fahrstil usw. zurückzuführen sein.
Schlimm ist aus meiner Sicht das Verhalten von VW. Das wirkt sehr arrogant zuungunsten der Betroffenen.
Denn sonst ist der Golf ein ausgereiftes, sehr gutes Auto. Bei einem Händler würde ich immer eine Anschlussgarantie nehmen, dann kannst du erstmal lange Zeit sorgenfrei fahren.
VW tut immer noch so, als gäbe es dieses Problem nicht. Laut diverser Medien können manche betroffene Fahrer noch nicht einmal auf Kulanz hoffen.
Dabei wäre es ein leichtes, den entsprechenden Zulieferer in die Pflicht zu nehmen.
Da lobe ich mir Toyota. Die haben hunderttausende Fahrzeuge zurück gerufen und vorsorglich repariert.
Aber da haben die VW-Fahrer natürlich nur hämisch gegrinst.
Ich selbst fahre den 90kw-TSI seit 2009 mit 41 TKM absolut problemlos. Ein Kollege hat den gleichen Golf variant TSI ein Jahr länger mit inzwischen 76 TKM, ebenfalls völlig problemlos.
Ein anderer ist entnervt von ständigen Motor- und Elekrtikproblemen von Peugeot zu Skoda gewechselt, mit einem (rate mal:) TSI, null Probleme und glücklich.
Es gibt solche und solche, und nothing is perfect.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, den Golf VI Tsi zu kaufen. Ich werde aber eine Anschlussgarantie nehmen, um doch auf der sicheren Seite zu sein.
Ich wünsche Euch allen eine gute, unfallfreie Fahrt...
Danke und viel Freude beim "Golfen"!
Freu dich auf ein flottes und leises Auto.
Hallo , es gibt bei den Golf VIer Modellen keine Steuerkette . Es sind Zahnriemen verbaut . Wechsel nach ca 180000 km . Fahre selber einen Golf VI R . Schau mal ins Handbuch von deinem VW steht dort drin .
MFG Connar
DAYLINE Scheinwerfer VW Golf VI 6 LED RL87 Tagfahrlicht eingebaut jetzt zeigt er mir an tagfahrlicht defekt obwohl es nicht der fall ist was kann man tun danke im voraus gruss orti
Dein Golf R hat den Zweiliter-Direkteinspritzer, den gleichen wie beim Audi S3. Der hat in der Tat einen Zahnriemen, ist aber nicht mit den kleineren 1,4 Liter-TSI vergleichbar. Diese verfügen über eine Steuerkette.