Golf VI. 1.4. TSI 160 PS
Fahre einen Golf TSI 160 PS. Bj. 2009. 52000 km. Ist jemand hier, der bezüglich Steuerkettenproblem eine Aussage machen kann? Man hört soviel, bin kurz davor, die Karre abzuschieben. An und für sich ein feines Auto..DAS Auto....aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Fahre selber keine Golf, habe aber mal im Netz was herausgesucht
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm
http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html
http://www.derwesten.de/auto/vw-bietet-grosszuegige-kulanz-bei-defekter-tsi-baureihe-id6779885.html
https://www.youtube.com/watch?v=q5eUOXrMyHU
Kann ich was dazu sagen:
Unser Variant TSI + DSG, 122 PS, aus 9/09, erreicht noch diesen Monat die 100.000 km, vollkommen unauffällig und ohne irgendwelche Probleme, Geräusche, Macken im Bereich Motor/Getriebe.
Ich kenne eine Reihe Leute mit Fahrzeugen von VW, Skoda und Seat mit TSI-Motoren - keiner hatte jemals ein Kettenproblem.
Man mache sich mal klar:
Es wurden bisher über 5 Millionen (!) TSI-Motoren gebaut und es gab -genaue Zahlen rückt VW nicht raus- geschätzt 3-4.000 Kettenprobleme (Schätzung aus einem Motorentechnik-Blog). Das liegt also im Promillebereich, auch wenn in Laberforen wie Motor-Talk da gerne mal der ganze VW-Konzern in Grund und Boden gebabbelt wird. Meist von Leuten, die keinen VW fahren.
Daher mein Tipp: Fahre den Golf mit Vergnügen, höre nicht die Flöhe husten, aber wenn was ungewöhnlich klingt (recht lautes Kaltstartrasseln, das sich deutlich von der kurzzeitigen Leerlaufanhebung unterscheidet, die man bei kaltem Motor als dezentes Knurren hören kann) dann ab in die Werkstatt.
Ich las die Schätzung vor einiger Zeit auf der Suche nach genau dieser Angabe, wie viele Motoren bisher betroffen sind. Die ist aber nicht zu finden. In einem Blog, den ich nicht mehr finde, schätzte ein Motorenbauingenieur diese Zahl. Wie er darauf kommt,weiß ich nicht, denke aber, er dürfte mehr Ahnung davon haben als meinereiner.
Klar ist jeder Fall ärgerlich, aber es ist kein Grund, vom TSI generell abzuraten.
Wenn 1 von 1.000 defekt gehen, laufen 999 immer noch anständig. Und bei 5 Millionen gebauter Motoren fallen einige tausend natürlich deutlich mehr auf als 10 von 1.000, das klingt nach "viel weniger" - ein Prozent ist aber das Zehnfache von 1 Promille.
Also mir wäre das zu heikel, mit einer rollenden Zeitbombe durch die Gegend zu fahren, zumal die Kulanzregelungen durch VW auch nicht gerade befriedigend sind.
Diese geschätzten 3.000 bis 4.000 Fahrzeuge, keine Ahnung woher diese Zahl stammt.
Auch wenn das im Promillebereich liegen sollte, für den Betroffenen ist das kein Trost.
Schließlich sollte eine Steuerkette ewig halten.
Ich würde mir für das Geld ein vernünftiges Auto kaufen und nicht DAS Auto.
Natürlich! Allem Negativen immer noch etwas Positives abgewinnen.
Danke für eure Beiträge........mal sehen wie das mit meinem Weltauto weitergeht......wollen wir nun nicht mal den Teufel an die Wand malen..ist ja schliesslich mein erster VW in meiner schon sehr langen Autofahrerkarriere...! ...bisher überzeugter Opel Fahrer.....welchen ich auch noch fahre...und das seit Jahren ohne eine Macke.......Fazit......bei allen Autos gibts halt was auszusetzen.
Nö. Aber eine vergleichsweise geringe Zahl an Defekten nicht gleich zum Anlass zu nehmen, das ganze Auto zu verteufeln. Das ist unsachlich und tendenziös, ich lehne das ab. Warum, steht in meinem Post.
Hallo Lago1ch!
Ich fahre einen Golf 6 (Highline) Bj. 2009/ 122PS 7-Gang DSG Getriebe für 25000 Euro mit dem ich auch reichlich Probleme hatte... vorweg noch, ich habe zu jeder Zeit Vertragswerkstätten aufgesucht!
Anfänglich war da die Lambda Sonde, die aber noch innerhalb der Garantie kaputt gegangen war und da dachte ich zuerst, ok kann mal passieren.
Nach 4 Jahren war die Steuerkette hinüber und ich sollte 1800 Euro blechen, für ein Problem das bei VW bekannt war. Ein bisschen Theater gemacht bei denen und dann haben die kulanterweise 50% der Kosten übernommen. Da wusste ich auch nicht ob ich lachen oder weinen sollte...
Aber das sollte noch nicht das Ende sein.
Nach 6 Jahren Turbolader, Mechatronik und wahrscheinlich ein DSG Getriebeschaden nach nur 62000 km!!!
Laut Kostenvoranschlag seitens VW 7600 Euro Reparaturkosten.....
Nach mehrmaligen Telefonaten und auch einem Sonderkulanzantrag bleibe ich auf diesem Schaden sitzen!
Die Aussage von VW: Das Auto hätte ja schon ein gewisses Alter (genau da sind Autos mit 6 Jahren quasi schon verschlissen ironieoff) und da die Garantie 2011 abgelaufen wäre, auch im Sinne der Gleichbehandlung aller Kunden, könnten sie mir da nicht weiter helfen.
Mein Auto ist lt. VW im derzeitigen Zustand gerade mal noch 4000 Euro wert.
FAZIT: Anfänglich war ich mit meinem Golf 6 sehr zufrieden und habe dieses Auto gerne gefahren.
Da VW sich jedoch bei einem solchen Super Gau überhaupt nicht kulant zeigt, kann ich nur jedem davon abraten, da ein Auto zu kaufen.
Mein Rat an dich verkaufe die Kiste solange sie noch fährt...