Unrunder Motorlauf Golf 6 1.4 TSI 122 PS
Motor läuft nach dem Anlassen unrund,nach Neu-Start ist das Problem weg.
Das tritt aber erst aufnachdem die Aussenthemparatur über ca. 15° C istsonst nicht.
Lass mal in einer VW-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, ob da evtl. ein Temperatursensor (nicht mit "th") spinnt.
Wir haben beim gleichen Golf das Problem. Habt Ihr mittlerweile eine Lösung/Ursache gefunden?
Würde mich freuen etwas von euch zu hören.
Auch hier der gleiche Rat: Fehlerspeicher auslesen lassen anstatt herumraten.
Es gibt verschiedene Ursachen für einen unsauberen Motorlauf: Zündung (Kerzen, Spulen, Kabel...), Kraftstoffsystem (Düsen, Leitungen, Pumpen....) sind nur einige davon.
Weitere können sein: Kette, Spanner, Nocken- bzw. Kurbelwellensensoren und und und.
Das Auslesen ergibt i.d.R. Anhaltspunkte wo zu suchen ist.
Moin, moin,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Skoda Yeti (1.4 l, 122 PS).
Fehlerspreicher ausgelesen und kein Fehler hinterlegt.
Es soll lt. Skoda der Kat Vorheizer sein. Kette usw. alles i.O. !
Der Fehler tritt nur auf wenn Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und dann gestartet wird
und es warm ist.
Leerlauf auf 1200 - 1300. Nach ca. 30 Sek. geht der Leerlauf zurück auf 800.
Ich denke es ist nicht normal, da dieses bei mir erst seit das Fahrzeug über 60.000 km gelaufen hat.
Davor war nichts !
Tilly, das ist in der Tat die Kat-Vorheizung mittels erhöhtem Leerlauf, Zündverstellung und dadurch einem etwas "sägenden" Auspuffton.
Das ist ganz normal beim CAXA. Allerdings sollte das nur etwa 10-15 sek. lang sein.
Bei warmem Wetter ist das zu hören, bei kühlem kaum bis nicht.
Aber das ist kein "unrunder" Motorlauf, den der Fragesteller beschreibt.
Hatte vergessen zu erwähnen das dieser unrunde Leerlauf bei mir auch ist.
Er schwankt zwischen 1.200 und 1.300 Umdrehungen. Der Auspuff röhrt und am Fahrzeug ist auch ein stärkeres Vibrieren zu merken.
Wenn man in dem Moment das Fahrzeug neu startet ist alles wieder normal.
Wie gesagt lt. Skoda normal und Stand der heutigen Technik.
Aber dafür gibt es etliche Thread ist anderen Foren das dieses bei dem 1.2 und 1.4 TSI vollkommen normal sei.
Als NORMAL kann ich das allerdings nicht bezeichnen.