Verbrauch Golf 6 TSI 122 PS
Ich fahre ein Golf 6 TSI mit 122 PS.
Seit dem es kälter geworden ist liegt der Verbrauch in der Stadt zwischen 10 und 12 Liter obwohl ich nur in einem Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen fahre.
Frage:
Haben dies auch andere TSI Fahrer festgestellt?
Das ist meiner meinung nach zuviel, mal in der
Werkstatt durchscauen lassen.
http://www.spritmonitor.de/
Das ist eindeutig zu viel. Besonders für die hochgelobten TSI-Motoren. Da passt was nicht, aber die Fahrweise ist natürlich auch ziemlich entscheidend. Was z.Bsp. nützt frühes Schalten, wenn man nicht voraussschauend fährt o. nur in der Stadt unterwegs ist, dann tut sich der Bordcomputer schwer.
Ob es also ein Problem vom Motor ist, ist mit deinen Informationen nicht ausreichend zu bewerten, man steckt ja nicht drin.
Könnte auch wirklich am reinen Stadtverkehr liegen....
Ich war mit meinem TSI auch schon beim Händler und hab mich wegen des Verbrauchs beschwert. Der Techniker hat sich das Auto angeschaut und mir gesagt, ich soll doch hochtouriger fahren, da der TSI-Motor das braucht. Fährt man immer im unteren Drehzahlbereich (bis 2500) hat der Motor bei höhren Drehzahlen einen höhren Verbrauch, da er sich sich anstregen muss. Um ihn daran zu gewöhnen soll man die Gänge ausfahren um den Motor richtig einzufahren. Dann braucht er insgesamt nicht mehr soviel Kraft. Ich bin innerhalb von einem Monat von 8,3 auf 7,5 l runter. Mal sehen, obs noch mehr wird. Wenn nicht steh ich aber wieder beim Händler auf der Matte. Angegeben sind ja 6,2 oder 6,3 als Kombiwert.