Abgaskonrolleuchte + Notprogramm Audi A3 8P 1,9 Diesel (2006)
Hallo,
hab ein Problem mit unserem A3 (1,9 Diesel, Bj.: 2006, 131000).
Vor einiger Zeit ging zum ersten Mal die Abgaskontrolleuchte an. War dann in einer mir bekannten freien Werkstatt zur Fehlersuche und Behebung.
Zum Problem an sich: Die Abgaskontrolleuchte ging an, jedoch kann man problemlos weiterfahren. Vorerst. In eher seltenen Fällen geht der Motor dann scheinbar in Notprogramm und der Wagen nimmt kein Gas mehr an. Dies ist aber immer unterschiedlicher Natur. Mal geht man kurz vom Gas und es geht direkt wieder, ein anderes Mal (vorwiegend auf der AB) drosselt er so stark, dass man die Warnblinkanlage anmachen muss und er bis auf 50 km/h drosselt. Kurze Zeit später schaltet man runter und es geht normal weiter. Auch von der Drehzahl kann man keine Aussage treffen, Mal passierts im unteren Bereich, mal beim Beschleunigen.
Beim Fehlerauslesen ergab sich folgendes:
388 Differenzdrucksensor Partikelfilter - Spannung zu hoch
407 Differenzdrucksensor Partikelfilter - Signal unplausibel
1797 Glühzeitsteuerung - Ausfall Glühkerze 2
Zuerst wurden lt. Meister die Sensoren geprüft und seinem Ermessen nach sind beide in Ordnung.
Den letzten Fall hat er sich damit erklärt, dass erwohl mal schlecht anspran morgens o.ä. Er meinte, dass wohl der Filter zu ist, was mir allerdings komisch vorkommt, da das Symbol des Partikelfilters nicht aufleuchtet, andererseits sprechen die Sensoren ja dafür...
Er meinte für weitere Maßnahmen sollte ich zu Audi, da die andere Möglichkeiten hätten (Reinigungsfahrt, Software Update...) und er nicht anfangen möchte wahllos die gesamten Teile zu tauschen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemandem von euch dieses Problem bekannt ist. Sind ja mit Sicherheit einige Audiexperten hier vertreten.
Für Lösungsvorschläge bin ich schonmal sehr dankbar.
Die Lösung ist simpel. Folge dem Rat des Meisters und begib dich zur Audiwerkstatt. Der Mann hat Recht.
Das wird auch der nächste Schritt sein, aber vllt. hatte ja schon jemand das gleiche Problem, dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt...
Puh, dass kann von einem defekten Kabelbaum bis zu einem mechanischen Fehler am Motor(Turbo, Ladedruckregelventil, Luftmassenmesser) alles sein.
"Beide" Sensoren sind in Ordnung ???
Da existiert nur ein Differenzdrucksensor.
Vermutlich (aber nicht zwingend) hat dieser Sensor einen weg, ist jedenfalls nicht selten.
Ist aber Werkstattarbeit, da der Sensor nach Austausch über die Software "eingemessen" werden muss. In manchen Fällen reicht auch nur ein neues "Einmessen" des vorhandenen Sensors, weil der vorhandene noch in Ordnung, aber etwas aus seinem ursprünglichen Einmessfenster heraus gelaufen ist.
Gefahr besteht aber immer, dass der Partikelfilter sich zusetzt, weil bei Vorhandensein dieses Fehlers die Regeneration nicht gestartet wird und der Filter sich immer weiter zusetzt.
Ein wenig Intensität in der Beseitigung in einer Vertragswerkstatt sollte man schon an den Tag legen Eine Reparatur wird mit der Zeit immer teurer.
Irgendwann muss der Partikelfilter per Software in einem Werkstattlauf zwangsgereinigt werden, wartet man restlos zu lange, wird der Filter so stark zugesetzt, dass er nicht mehr gereinigt werden kann, sondern ersetzt werden muss und das Ding ist mal richtig teuer.
So Leute,
Problem gelöst, Auto läuft wieder.
Drucksensor war defekt. Auslesen, Einbau und Software aufspielen. Kostenpunkt: 140 € und anderthalb Stunden warten, aber passt schon.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Vor allem an Hosenmatz
alles klar, danke für die Antwort. werd mich morgen gleich zu Audi auf den weg machen