Fehler P0726 "Motordrehzahl Eingangsbeschaltung Bereich/Leistung" - Problembehebung - A3 8P 1,9 TDI
Danke für die Antworten, allerdings scheint das Fzg. eine Art Selbstreparaturmodus zu haben. Fehler war heute weg. Bin mal gespannt ob er wieder kommt...
Hallo Leute,
hab derzeit den Fehlercode P0726 "Motordrehzahl Eingangsbeschaltung Bereich/Leistung" bei meinem A3 8P 1,9 TDI Bj. 2006 (193000 km).
Vielleicht kurz noch zur Vorgeschichte:
Ich hab gestern den Kühlwasserschlauch (Audi Nr: 1K0121086T), der zum Ölfiltergehäuse geht gewechselt da es dort seit längerer Zeit schon raussiffte und ich das Ganze endlich mal beheben wollte.
Nachdem der Schlauch draußen, das Kühlwasser logischerweise abgelassen, der neue Schlauch drin und das Kühlwasser wieder eingefüllt war, wollte ich das Fzg. starten, allerdings wollte das Auto nicht so wie ich. Der Anlasser drehte und drehte und nach ca. 7-8 Sekunden sprang er an. Allerdings läuft er etwas unruhig und nimmt nur schlecht Gas an.
Die MIL war an, ESP ausgeschaltet und die Vorglühlampe blinkt. Ich hab das Ganze dann mal ausgelesen und die Fehler gelöscht. Die MIL war danach aus. Allerdings taucht der oben genannte Fehler immer wieder auf und das Fzg. springt entsprechend schlecht an. Vorglühlampe blinkt weiterhin und ESP ist ebenfalls ausgeschaltet.
Ich hab bei dem ganzen Wechsel nichts sonst abgezogen o.ä. Kühlwasser ist halt über benachbarte Bauteile gelaufen, aber mittlerweile ist wieder alles trocken.
Hat jemand hier eine Idee, was das sein kann bzw. wie man den Fehler beheben kann?
Für entsprechende Tips bin ich sehr dankbar!
hallo
nach dem fehlercode kann es der kw drehzahlsensor oder der kabelbaum sein!! prüf mal den sensor auf wassereintritt..der liegt neben dem ölkühler !
mfg elko02
P0726 bedeutet Eingangssignal Motordrehzahl - Bereichs-/Funktionsfehler
Die Ursache kann sein:
Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel / Sensor - Motordrehzahl
Am Wochenende kam der Fehler wieder - allerdings auf andere Art und Weise.
Seit dem letzten bzw. ersten Mal mit dem Fehler lief der Wagen 5 Tage problemlos. Dann stand der Wagen eine Woche, da ich im Urlaub war.
Der erste Start nach dieser Woche war normal und der Wagen lief für ca. 5 km ganz normal. Dann tauchte der Fehler erneut auf. Auto aus und anschalten brachte kurz was, beim Losfahren ging der Wagen dann allerdings aus. Das Kombiinstrument zeigte allerdings nichts an-Fehler war lt. Auslesegerät allerdings der Gleiche. Erst nach 3-4 Versuchen lief er wieder-zuerst etwas ruckelig, dann normal.
Kurbelwellensensor tauschen sollte den Fehler wahrscheinlich beheben, oder? Allerdings würd ichs gern bei der nächsten Inspektion grad mitmachen lassen-bis dahin sinds aber noch gut 10000 km
Moin, ich hab aktuell das gleiche Problem, kurbelwellensensor ist schon getauscht, ändert leider nichts.. Wie hast du es behoben?
Lg
Auf Deine Frage wirst du keine Antwort mehr bekommen, weil Anon davon nichts mehr erfährt,seit 8.16 Systemänderung!
Was zeigt denn der Drehzahlmesser beim Starten an?
Die PD Motoren haben eine Anlasserdrehzahl die beim Start erreicht werden muss, um eine Startfeigabe vom MSG zu erhalten, wird diese nicht erreicht springt er auch nicht an.
oder bei zu wenig Kraftstoffdruck(defekter Tandempumpe oder Vorförderpumpe) ist ein anspringen nicht möglich.
Was auch wichtig ist, bei jeder Frage, sind die Fahrzeugdaten! zur Frage
Baujahr?
Hubraum/Leistung/Getriebe?
Fahrleistung?
Fehlercode original?
Wartungszustand?
Was hast Du selbst bemerkt und was wurde schon gemacht, wer hat es gemacht?
Hey, also der Motor springt meistens beim starten ohne Probleme an. Ab und zu läuft er rund, dann wiederum nur mit ruckeln und irgendwann geht die esp Lampe an usw, praktisch die gleiche Problematik wie oben. Kurbelwellensensor wurde von einer Werkstatt getauscht.
Es ist ein Passat 3C Variant 1.9 TDI mit 240tkm Laufleistung. Getriebe Manuell.
Beim Auslesen kommt der Code P0726 (Motor RPM)
Vor dem Getriebe befindet sich ein Kabelbaum in einem schwarzen Wellrohr, den mal öffnen und nach den Kabeln schauen ( Scheuerstellen,Kurzschluss, Feuchtigkeit in dieser Richtung) den Kabelbaum gibt es einzeln.
Super, vielen Dank, ich werde berichten