Was haltet Ihr von den geplanten Warn-Navis?
In Großbritannien kommen wohl demnächst Navis auf den Markt, die vor unfallträchtigen Straßen warnen. Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet. Bringt das was oder trägt es eher zur Verunsicherung bei, vor allem bei älteren Leuten?
Hallo Saabie
solange die Software der Navis LKWs über Waldwege führen, oder es möglich machen, dass unbedarfte Autofahrer ihr Navigesteuertes Fahrzeug in den nächsten U- Bahnschacht manövrieren, sollten sich die beiden Software- Firmen auf die optimierung der Basis-Software konzentrieren.
...aber vielleicht würde dann wenigstens noch vor dem U-Bahn-Schacht gewarnt?! )
Also, die Grundidee ist schon klasse.
Aber auch bestimmt mit Schwierigkeiten in der Umsetzung verbunden.
Den Bedenken, das ältere Leute verunsichert werden könnten, möchte ich folgendes hinzufügen:
Mal im Ernst... wie viele ältere Menschen haben ein Navi? Die, die ich kenne, verlassen sich alle auf ihre "altmodischen" Straßenkarten. Teilweise, weil sie mit der neuen Technik nicht klarkommen, teils aus Überzeugung. Aber auch die Preise sind ja echt unheimlich. Für ein gutes Navi ist man schnell 300-400 Euro los.
Klar gibts bestimmt wen aus der Generation 50+ der ein Navi hat. Aber dies sind meist Berufsfahrer. Und wenn die verunsichert sind.. sollten sie den Job wechseln. Ganz krass gesagt. Aber ich weiche vom Thema ab. hihi.
Also, Navis die vor unfallstarken Straßen waren. Find ich gut, so kann man vorsichtiger fahren und wer weiß, vielleicht sogar die Unfallstatistik nach unten verändern.
Oder wenigstens VOR Einfahrt in den U-Bahnschacht gewarnt werden
Ich finde das auch grundsätzlich eine gute Idee. Die Frage ist nur, wie das umgesetzt wird. Letztendlich gibt es jede Menge unfallträchtige Straßen. Da kann es dann durchaus vorkommen, durch die Meldungen mehr genervt als gewarnt wird und gar nicht mehr aufpasst, ob man in eine Unterführung oder einen U-Bahntunnel fährt ...