Was haltet ihr vom geplanten Überholverbot für Lkw auf Autobahnen?
Hi,
Nachdem ja drüber diskutiert wird, ob es nicht ein gennerelles Überholverbot für Lkw geben sollte, hätte ich einfach mal wissen wollen, was ihr darüber denk!!??
Ich für mich muß sagen, ich finde es blödsinn, weil das überholverbot sein soll, damit Staus vermieden werden, aber meiner Meinung nach, vermeidet man auch keinen Stau, wenn es das Überholverbot gibt!
Weil wenn keiner mehr überholen darf, dann muß nur einer weng langsamer fahren als die anderen Lkw, und schon stauen sich alle schnelleren hinter dem langsam fahrenden!! Und das soll der Sinn der Sache sein???
Sagt mir eure Meinung!!!!!
Ich wäre dafür, dass generell mehr Frachtgut auf die Schiene geht und weniger LKW auf unseren Autobahnen fahren. Aber das wird ein frommer Wunsch bleiben, auch seitens der Verkehrspolitik.
Jedes Jahr werden es mehr LKW, vor allem seit der Osterweiterung der EU hat die LKW-Dichte auf unseren Strassen drastisch zugenommen. Langfristig helfen nur dreispurige Autobahnen um einen halbwegs stabilen Verkehrsfluss zu gewährleisten. Weiter drastisch steigende Dieselpreise und Mautgebühren helfen nicht, da die Unternehmer die steigenden Kosten direkt an den Verbraucher weitergeben. Es nützt alles nichts, auch kein Überholverbot an das sich dann ohnehin nicht alle halten werden. Es bleibt alles beim alten, es sei dann man tut selbst etwas: weniger Autofahren zum Beispiel, dann muss man sich auch nicht über die vielen LKW auf Autobahnen und Bundestrassen ärgern.
Hallo Crazyman,
VIEL !
Keine Ahnung wie oft und wie lange du auf
AB unterwegs bist - ich und viele andere erleben das
immer wieder ...
Ein Truck mit zul.max.Geschw. auf AB von 80km/h
überholt einen vor ihm, der 84 fährt, mit 87 ...
Kaum ist er nach endlosen Minuten eingeschert
fängt der nächste mit 89 dieses Spielchen an ...
Resultat:
Die PKWs auf der Linken Spur kommen minutenlang
an diesen Elephantenrennen nicht vorbei !
Und darum auch dieser Gesetzesvorschlag !
Mach's Gut
Pèdà
Endlich. Mein Reden seit 33.
Hey Crazyman,
auch wenn es (wohl wissenschaftlich erwiesen) nichts bringt, bin ich für das Überholverbot, da es einfach absolut nervig ist.
Viele Grüße und LKW-freie Fahrt,
Funny
tach auch,
@saltkrokan
schliesse mich dir an und füge noch ein´s dazu! wir menschen oder verbraucher sind nunmal die letzten in der kette! wir sind alle dafür verantwortlich, weil wir bestellen die ware und verbrauchen die güter! die werden ja nit umsonst hergestellt und irgendwohin gebraucht und auf abruf gelagert!
auf zwei spurigen autobahnen würde ich sowas grundsätzlich einführen und auch rund um die uhr!
auf drei spurigen würde ich grundsätzlich das gesetz anwenden aber nur auf geraderstrecke und bergauf!
wieviele unfälle passieren den bei uns in der woche mit oder wegen den lastern?
will jetzt nit die kraftfahrer verärgern oder beschuldigen, denn es gibt genügend pkwfahrer die sich unterschätzen und die unfälle genau so provozieren und verursachen!
es ist schwer so ne entscheidung zufällen und dann auch noch umzusätzen!
hier mein tipp: ich wäre dafür das grundsätzlich lkw´s ab 20 uhr,bis z.b. 6 uhr (10std.reicht = länger darf man eh nicht hinterm tenker sitzen, eigentlich sogar nur 9std., 10std meine ich zwei mal die woche und dann auch nur mit ausgleich an den anderen tage) erst rollen dürfen auf den strassen und würde auch sagen ab 3,5to, zudem würde ich die 7,5to abschaffen, im sinne für gewerblichen gebrauch! (natürlich nit für die autovermietung - man braucht ja so nen ding für umzüge) aber ansonsten wäre ich für die möglichkeit!
ausnahmen nicht ausgeschlossen, wie z.b. stadt,land eigene fahrzeuge!
tagsüber keine staus bzw keine gefährdung durch lkw´s und abends genau umgekehrt für die lastwagenfahrer!
naja bin kein kraftfahrer und habe darüber hinaus das glück nit weit fahren zu müssen, zumindestens nit mehr und momentan kann sich ja alles ändern.
es ist nun mal nicht leicht.
mfg
nelly
p.s. auf schienen um legen oder luft, naja dann hast vermutlich das problem genau umgekehrt bzw nur verschoben und geholfen ist damit den anderen menschen die dann auf die verkehrsmittel angewissen sind nit geholfen.
Ich hab die Frage übrigens vor Monaten schon gestellt:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/246...
Ernsthaft: Ich bin für die gleiche Regelung, wie sie in den USA praktiziert wird:
Bei zwei Fahrstreifen in eine Richtung herrscht generelles Überholverbot für LKW, bei drei Fahrstreifen in eine Richtung darf die mittlere zum Überholen benutzt werden. Das heißt, die linkeste Spur ist grundsätzlich LKW-frei. Im Truckerjargon heißt sie 50-Dollar-Lane.
ich will esjetzt net schön reden, aber warum wird eigendlich immer auf die LKW Fahrer geschimpft!
Bin zwar selbst keiner, aber bekomm beruflich viel mit!
Die Zeitpläne die die manchesmal einhalten müssen sind jenseitz von Gut und Böse.
Und mal ehrlich! Wir regen uns auf wenn se auf der Bahn "Elefantenrennen" machen, aber wir sollten auch mal dran denken was wir der Berufsgruppe verlangen!
Wir wollen unsere Versandhausbestellung immer schneller haben, erwarten das die Regale im Supermark immer voll sind,..........
Also denkt doch mal drüber nach, als ständig den LKW-Fahrern den schwarzen Peter zuzuschieben!
@ Cb80: Ich kenne niemanden, der mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen wurde, LKW zu fahren.
Für die Zeitpläne, die die manchesmal einhalten müssen, sind die selber verantwortlich. Sie sind ebenfalls selber dafür zuständig, Mißstände in ihrer Branche zu beseitigen, wie jede andere Berufsgruppe auch. Ich kann auch nicht, nur weil ich unter Zeitdruck stehe, jemanden nur halb eingraben.
Die Versandhausbestellung kommt nicht früher an und die Regale im Supermark sind nicht leer, wenn sich die LKWs auf unseren Straßen keine Elefantenrennen liefern. Das sind auch nicht die Gründe, warum so viele LKWs auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Der Grund ist, daß wegen dem völlig bescheuerten Just In Time Wahn die Industrie die Autobahn als ausgelagertes Warenlager benutzt - zum Nachteil des Steuerzahlers. Die Transportindustrie sahnt dadurch gewaltig ab. Jegliches Umweltbewußsein ist da fehl am Platz, verursachte Schäden werden nach Möglichkeit anderen aufgelastet, und die Politiker werden entsprechend bestochen, daß sie bei dem Spiel mitmachen.
Dazu kommt, daß nicht gerade die intellektuelle Elite am LKW Steuer sitzt. Wenn ich mir manchmal anschaue, was für haarsträubende Manöver diese echten Profis hinlegen, wirds mir schlecht.
Im übrigen bin ich der Meinung, daß man sehr wohl die Transportaufgaben in einem Wirtschaftsraum anders lösen kann. Nur werden diese Varianten noch nichtmal mehr in Erwägung gezogen. So hat man z. B. die neuen Postverteilungsdepots mittlerweile bundesweit an den schienenfernsten Standorten, die man finden konnte, errichtet. Paketpost - eine klassische Transportaufgabe der Eisenbahn - wird also nunmehr ausschließlich mit dem LKW befördert.
Für den LKW Verkehr Deutschland - Italien hat die Österreichiche Bundesbahn Milliarden in den Tunnelausbau und die Anschaffung von neuen Huckepack-Transportwaggons investiert. Kaum fertig, hat die LKW Mafia die Europäische Kommission bestochen, doch die Erhöhung des EU LKW Lademaßes zu genehmigen, mit dem Resulatat, daß die ÖBB jetzt die neuen Waggons umweltgerecht entsorgen kann, die Tunnelausbauten fürn Hugo waren und weiterhin alle LKW über den Brenner dieseln.
Wahrscheinlich findet die wahre Abzocke aber, wie üblich, auf einer ganz anderen Ebene statt. Ich nehme mal an, in Wirklichkeit werden die Zustände im Transportwesen von bereits viel zu reichen Leuten bestimmt, die durch Warenterminspekulationen noch viel reicher werden wollen.
Mit meinem Plädoyer, die USA Regelung einzuführen, bin ich den Truckern gegenüber doch noch tolerant? Denn es gibt prinzipiell keinen Grund gegen ein generelles LKW Überholverbot. Ein Eisenbahnwaggon kann doch auch nicht einfach den vor ihm fahrenden überholen.
Ah, unser Nichthilfreichklicker ist jetzt mit dem LKW unterwegs...
Auf 2 spurigen Autobahnen (eine Schande daß es so was bei den KFZ-Steuereinnahmen noch gibt) gehört das grundsätzlich her und genauso streng kontrolliert wie die Geldmacherradarfallen an Ortsausgängen. Man kann gern alle 20 km das Verbot für ein paar KM aufheben aber dann muss Schluß sein.
Auf 3-spurigen Autobahnen müßte man diskutieren allerdings gibt es auch da verkehrsbehinderte Elefantenrennen. Keinesfalls darf es erlaubt sein daß Busse hier die 3. Spur belegen und die Gesundheit der Fahrgäste riskieren.
@NICHT HILFREICH-(Hobby)KLICKER ...
Krank und feige ! So bist DU !
Und ich bin dankbar, das ich nicht so bin !!!
ZITAT(von einem Autoaufkleber)
"Ja, ich weiß, daß ich Dick bin !"
"Aber du bist blöd und ich kann abnehmen ..."
Z-ENDE
Und schlechtmachen kannst du durch deine
gestörten Aktionen hier NIEMAND ! Alles klar ? ...
Diese LKW-LKW Überholerei auf 2 Spurigen Autobahnen hat ja nicht mal Sinn. Oder was bringt es einem LKW wenn er 2 LKW´s weiter vorne fährt?
Außer vielleicht seinem Ego NICHTS.
Wenn ich mit dem Auto Regensburg - Salzburg fahre und die selbe Strecke bei ähnlicher Verkehrsdichte einmal volle Power mit überholen was geht und einmal mit dem Verkehr mitschwimmen fahre, gewinne ich grade mal 8min.(vorausgesetzt man hält sich an die Geschwindigkeitsregelungen)
Hab´s selbst mehrfach getestet. 8 min war der maximale Unterschied. Wenn Stau ist sogar noch viel weniger.
Also kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Überhol-LKW´s auch nur eine Stunde auf ihrem Weg durch Deutschland rausfahren können. Und für diese paar Minuten schneller sein, werden dann massenhaft PKW Fahrer ausgebremst, genötigt und gestresst. Was da durch bremsen und wieder beschleunigen an Energie und damit Kraftstoff verloren geht will ich gar nicht wissen.
Auf die Schiene umlagern ist bei der derzeitigen Schienenkonzeption und unserer Just-in-Time Industriegesellschaft nicht möglich. Bei der Bahn werden erstmal so viele Wagons "gesammelt" bis sich ein Transport für die Bahn rentiert. Da kann es dann schon mal passieren, dass z.B. Autos die vom BMW Werk Regensburg nach München transportiert werden müssen 2 Wochen in Regensburg festsitzen, weil es für die DB noch nicht rentabel ist. Mit dem LKW dauert der Transport 2-3 Stunden.
Dazu kommt dann noch, dass die Bahn nicht fähig ist konkrete Zeitpläne zu erstellen. Man gibt also seine Fracht bei der Bahn ab und die kann nicht genau sagen wann sie im Zielbahnhof ankommen wird. Das ist für die meisten Firmen nicht akzeptabel und deswegen fällt die Bahn bei 90% aller Transporte aus.
Bleibt also nur der Weg über die Autobahn bzw übers Wasser.
Gruß
Andy
Schwieriges Thema...
Wenn diese Regelung allerdings zu einer homogenisierung des Verkehrsflusses beitragen würde, könnten Staus wirklich vermiden werden...
Ich bin für eine Teststrecke...
LG!
Ja. bitte die A3