Kupplung defekt BMW 520 d Baujahr 2006
Wenn der Getriebeschaden ursächlich für die zerstörte Kupplung ist, sollte BMW das schon übernehmen.
BMW 520 d Baujahr, Kupplung defekt bei 63500 km. Dadurch wurde auch das Schaltgetriebe zerstört.
BMW lieferte ein neues Getriebe aber Kupplung musste ich selbst bezahlen. Begründung Kupplung ist ein Verschleissteil.
Die BMW Werkstatt sagt das dekekte getriebe hat die Kupplung zerstört.
Wer hat änliche Erfahreungen gemacht ?
Hallo!
Also ich halte die Kupplung auch für ein Verschleißteil und die Zwei-Massen-Schwungräder zerlegen sich schonmal bei den Autos.
Also ich wäre froh das BMW das neue Getriebe übernimmt und nicht die wesentlich günstigere Kupplung.
MfG
Zumal ein neuer kompletter Kupplungssatz für deinen Wagen 150 - 200 Euro kostet. Das ist sicherlich besser als einige Tausend für ein neues Getriebe.
Ja bei Bmw kannst froh sein das sie überhaupt was zahlen!
Denn ne direkte Garantie haben die ohnehin nicht!
Eine kompett neue Kupplung kostet bei BMW 1050 EUR . Es ist keine Kleinigkeit.BMW prüstet sich mit Premium Qualität. Mir kommt es vor als hätte ich die Qualität eines no name Produktes. Es kommt mir vor das es nur eine Hand voll Zuliefer für für alle Fahrzeugmarken gibt.
Wenn das Getriebe defekt ist und somit auch die Kupplung zerstört ist es für mich der direkte Zusammenhanges eines Antriebssystemes und somit sind die Kosten voll von BMW zu tragen. Bei einer Kilmeterleistung von 63500 km.
Das Problem ist nur, dass KULANZleistungen immer FREIWILLIGE Leistungen des Herstellers darstellen und nicht einklagber sind; damit ist Deine Aussage ..somit sind die Kosten von BMW zu tragen erstmal reines Wunschdenken .. die Garantiezeit dürfte bei einem Auto aus 2006 zwischenzeitlich ziemlich sicher abgelaufen sein.
An sich stimme ich Dir absolut zu, die Frage ist nur ob BMW zur Übernahme der kosten des Getriebes allein verpflichtet ist. Falls nicht, dann würde ich wegen der kupplung nicht zu laut schreien und in den sauren Apfel beissen...
falls das Getriebe aber keine kulanz sondern eine Garantieleistung ist, würde ich mich da nochmal beim ADAC oder ähnlichen Stellen schlau machen!
... eben drum -- Falls es sich bei dem BMW-Angebot der Kostenübernahme für's Getriebe um eine Kulanzleistung handelt, sollte man tunlichst den Ball flach halten; DER Schuss könnte sonst nach hinten los gehen .. und dann darfste auch noch die Kosten für's Getriebe alleine tragen. Es ist üblich, dass Kulanzleistungen gestaffelt werden; d.h. eine prozentuale Kostenübernahme oder das Angebot der Kostenübernahme für abgegrenzte ReparaturAnteile .. wie z.B. hier nur für's Getriebe.
Im Zubehörhandel gibs deine Kupplung für 150 - 250 Euro unzwar neu und Markenware von Sachs, Valeo, Luk etc.
Wenn sich das Zwei-Massen-Schwungrad zerlegt darfst es Dir für 150 bis 200€ gerade mal anschauen.
Gibmal bei Ebay Kupplungssatz Bmw 520 ein, da findet man neue und Markenware für den erwähnten Preis. Wenn ich mir außerdem sowas kaufen will, dann gucke ich mir das erstmal kostenlos an.