Wie werden sich die Gebrauchtwagenpreise nach der Abwrackprämie entwickeln?
Hallo habt ihre im I-Net eine Expertenmeinung gefunden, die aussagt wie sich die Gebrauchtwagenpreise im nächstes Jahr entwickeln? Ich frage bloß weil ich mir jetzt gern mein erste Auto kaufen wollte und allerdings nicht mehr als 2500€ ausgeben wollte und Abwrackprämie sei dank es kaum noch Gebrauchtwagen gibt, die sich in diesen Rahmen bewegen. Deshalb wollte ich wissen ob es sich lohnen könnte, sich für bis Ende dieses Jahres einen ganz billigen Gebrauchtwagen zu kaufen (so um die 200-300€) und diesen dann Anfang nächsten Jahre wieder zu verkaufen und dann ein "richtiges" Auto zu kaufen.
der gebrauchtwagenmarkt wird nächstes jahr unter der last der ganzen rückläufer aus geplatzten finanzierungen, die jetzt durch den abwarackschwachsinn abgeschlossenen werden, richtig zusammenbrechen.
das wird sich also lohnen zu warten, wie es mitte 2010 aussehen wird.
Hallo!
Ich denke Janner hat mit seiner Aussage garnicht so unrecht und stimme ihm voll und ganz zu.
MfG
Ich glaube allerdings, dass es bei der Preisklasse um 2.500.- € ohnehin nicht ganz so viel Spielraum geben wird. Leute, die diese Preiskategorie bevorzugt kaufen, tun es in der Regel, weil sie nicht soviel Geld für ein neues Auto aufbringen können oder wollen. Die kaufen also kein Auto mit Abwrackprämie. Der Markt ist voll, ist ganz richtig. Ob die Preise noch fallen werden oder nicht, kann man nicht sagen; bei preislich höher angesiedelten Gebrauchten, die zwischen ein und vier Jahre alt sind, kann man das als wahrscheinlich annehmen, aber konkret vorher sagen kann man auch das nicht. Das wäre Sterndeuterei. Aber bei der Klasse der 8-10 Jahre alten wird das nicht viel bewegen, wenn überhaupt. Warum also nicht jetzt kaufen, wenn ein gutes Auto auftaucht, das Dich interessiert?
Hallo, Du könntes ja auch eine Anzeige schalten,
Umwelt prämie sofort, weil wenn Ich mein altes
Auto für 2500€ verkaufen könnte, würde Ich es sofort tun.Weil dann bräuchte ich keinen antrag stellen,
und habe somit keine laufereien.Eventuell könntest
Du auch mal auf´s land "eiern", und dort mal nach
ein Fahrzeug in der Preisklasse schauen.
Servus meine Glaskugel ist trüb sehr Trüb;)
Die Entwicklung der Preise kann man nicht vorhersehen, aber man kann sie grob einschätzen aber ob nun dies zutrifft ist schwer zu sagen.
Aufgrund der Wirtschafstlage kann ich Janner auch nur zustimmen. Den es werden noch viele Firmen Insolvenz anmelden müssen wen das so weiter geht. Dadurch ist auch eine verunsicherung der "gesicherten" Arbeitsplätze. Die Leute"wir" haben angst um ihre Arbeistelle und das drügt den neu Wagen verkauf auch noch mal. Der Boom an dem verkauf war nur der Hyp auf die Prämie. Es werden sich viele einen Neu Wagen gekauft haben die sich den aber garnicht leisten können.Und das bedeutet Rückläufer, die Autohäuser werden noch voller alls sie schon sind. Und deshalb meine Ich die Preise können noch weiter Fallen( Neu- und Gebrauchtwagen). mfg Vwfreak
Die Gebrauchtwagenpreise entwickeln sich jetzt seit über 100 Jahren folgendermaßen:
Autos verlieren an Wert, bis irgendwann verbliebene Exemplare als Liebhaberstücke entdeckt werden, worauf die Preise wieder zu steigen beginnen.
Das wird sich weder nächstes Jahr, noch sonst irgendwann ändern.
Servus Besatter jo da haste Recht aber da möchte ich nicht wissen was der KDF-Wagen heute Kostet;-) mfg Vwfreak
Biete doch einfach eine "private Abwrackprämie von 2.500,- .. völlig unbürokratisch"
Dann verkauft Dir vielleicht Einer sein 4.000,-€-Auto für 2.500,-€ ... wie schon so oft bei der staatlichen Abwrackprämie beobachtet )
Es gibt offenbar noch eine ganz hübsche Anzahl von Volldeppen, die ihr Auto verschenken, nur um eine staatliche Leistung zu erhaschen. Beweise der Existenz solcher MatheLegastheniker finden sich mit steigender Tendenz zu Hauf in den Höfen der zertifizierten Verwertungsbetriebe :-((
Ich halte die Preisentwicklung für völlig uninteressant.Auch Dein aller erstes Auto,sollte ein "richtiges" Auto sein.Was nützt Dir ein Auto,das nicht anspringt,wo Öl tropft oder der Tank undicht ist.
Für 200€ wirst Du nur noch Schrott erwerben.Denn 200€ entspricht etwa dem Kilopreis für Mischschrott.
Überdenk doch bitte noch mal,in welchem Zustand Dein erstes Auto sein soll.
MfG
Das Preissegment bis 4000€ wird durch dieses Abgewracke schon ausgedünnt, gerade auf dem Privatangebotesektor.
Bei seriösen Gebrauchtwagenhändlern finden sich eh kaum Fahrzeuge zu Abwrackpreisen. Wer will schon für solch alte Kisten noch Gewährleistung übernehmen.
Da ist es deutlich bequemer, den Schrott zu exportieren.
So wie das Angebot an Altfahrzeugen abnimmt, so wird das Angebot an "jungen" Gebrauchten deutlich zunehmen.
Spätestens, wenn die Abwrackjünger ihre Kreditraten nicht mehr bedienen können.
Mitte des nächsten Jahres kann man sicher gute Schnäppchen machen, bei den 1 bis 2 Jahre alten Fahrzeugen.
Natürlich Preis/Tonne.Für einen erfahrenen Schrauber findet sich sicher noch das ein oder andere Auto.Aber ein Fahranfänger?und bei der Fragestellung? Das geht nach hinten los.
Gruß
Ich stimme Hosenmatz zu. Argumente gibt es für alle Seiten genug.
Auch kann nicht jeder von der Umweltprämie gebrauch machen, weil da die finanziellen Rahmenbedingungen nicht stimmen.
Was ich persönlich viel schlimmer finde, dass viele auch ihre Fahrzeuge verschrotten lassen, obwohl die Autos mehr Wert sind. Das tut dem Gebrauchtwagen viel mehr weh, da die guten Gebrauchtwagen seltender werden.
Aber er spricht doch von ca. 2.500.- € für's erste Auto (!?). Da kann man doch eine ganze Menge guter Autos finden, die problemlos noch ein paar Jahre laufen werden, oder?
Wirklich äusserst schwierig abzuschätzen...
Ich könnte den ganzen Tag heulen wenn ich so sehe welche Schmuckstück derzeit zu den Verwertern gekarrt werden, nur um die Prämie zu kassieren obwohl der Wagen auf dem freien Markt noch deutlich mehr Wert gewesen wäre....
Mich wundert auch das der Markt momentan nicht total mit Gebrauchtteilen überschwemmt wird....
Was das allerdings für dein erstes Auto bedeutet ist äusserst schwer zu diagnostizieren...
Ich würde abwarten und einfach dann ein Auto kaufen wenn ichs wirklich brauche....
Alles andere ist Spekulation auf hohme Niveau...
Beste Grüße!
Also ich kaufe mir Anfang nächste Jahr nen Neu- oder Jahreswagen!
Das sie dir die Hinterherwerfen werden!
Genau so würd es mit jungen Gebrauchten werden bin ich mir ziemlich sicher!
Also auch nächstes Jahr würd es sich meiner Meinung nach lohnen ein Auto zu kaufen!
Das trifft den Nagel auf dem Kopf!!!