Abwrackprämie mit Einfluss auf Gebrauchtwagenpreise
ich habe vor meinen '99er KombipassatTDI mit etwas über 200tkm zu verkaufen um mir einen etwa halb so alten Audi A6 Avant zuzulegen. Leute, die bislang alte Passats kauften werden sicher jetzt eher einen Neuwagen mit Abwrackprämie kaufen - was dazu führen müsste, dass ich für mein Auto nur noch 2.500 EUR bekomme, statt der 4 - 5000, die er etwa noch wert sein dürfte.
Andererseits kann es natürlich sein, dass auch die A6 dadurch billiger werden - ???
Wer hat Erfahrungen mit Preisen?
Ja ich bin auch der meinung das diee prämie den gebrauchtwagenmarkt kaputt machen kann und würd!
Aber glaube eher bei deinem beispiel weniger!
Es würd demnächst kaum noch autos unter 3000 euro geeben weil diese alle verschrottet sind!
Also jemand der n 10 jahre alten passat fährt würd sich kaum n neuen A6 kaufen können deswegen die preise für autos zwischen 5000 und 10000 euro denke ich werden stabil bleiben denn manche leute brauchen kombis oder größere autos ohne das ihnen die 2500 euro Abwrackprämie zum Neuwagenkauf reichen würden also müssen sie weiterhin wie du nen 5 jahre alten A6 kaufen!
Aber trotzdem ist die abwrackprämie für mich n Humbuck!!!
Da werden in nem jahr schnell 600000 autos gefördert und n hauffen noch durchaus fahrbarer wagen vom markt genommen und wenn der ganze spuuuk vorbei ist kaufen kein schwein mehr n auto!
Ausser die die ohnehin nicht auf die prämie angewiesen sind!
Welchen hersteller in deutschland hat die prämie was gebracht!?
Opel die es wahrscheinlich eh nimmer lang gibt!
Vw hat durch polo und fox profitiert dann hört es auf!
Audi spielt in ner klasse wo 2500euro zuschuß nicht den ausschlag geben!
Bmw dasselbe spiel!
Mercedes hat glaub ich auch kein auto dadurch mehr verkauft und porsche erst recht!
Der deutsche staat hat vielleicht die franzosen und Asiaten bevorteilt aber nicht die deutschen herrsteller!
Ich bezweifle stark, daß diese Prämie irgendeine Auswirkung auf die Gebrauchtwagenpreise haben wird. Die Auswirkung des Osteuropa- und Aftrikageschäfts ist so groß, daß die Prämie kaum ins Gewicht fallen wird.
Die Gebrauchtwagenpreise werden sich wie bisher im gewohnten Rahmen bewegen. Es wird in naher Zukunft aber weniger Autos im untersten Preissegment geben wird, da diese verschrottet wurden.
Ob die Abwrackprämie Sinn macht, sei dahingestellt. Viele können sich selbst mit der Prämie kein neues Auto leisten. Andere haben dann Geld gespart, womit die Prämie nicht relevant ist.
Wenn die Regierung glaubt mit der Prämie den Auto-Markt ankurbeln zu können, dann ist dies nur imaginär. Kurzfristig werden mehr Autos verkauft und dann die ganzen nächsten Jahre nicht mehr.
In deinem Fall wirst du ganz normal den Gebrauchtwagenpreis für dein Auto erhalten und auch den A6 zu dem entsprechenden Preis kaufen können. Ändern wird sich nichts.