Autokauf mit Abwrackprämie
Hallo Autoplenum
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Autos aus. Momentan fahre ich einen Corsa aus dem Jahr 1997. Mit der Abwrackprämie möchte ich nun einen Jahres- oder Neuwagen kaufen und weiß nicht, welche Automarke sicher und preiswert ist. Ich bräuchte ein Auto mit: bis 80 PS, 3-5Türer, Schaltgetriebe, Servo,Euro 4 und mehr, zwischen 5 und 9.000 000E. Habe im Internet Dacia Sandero, Daihatsu Sirion, Chevrolet Matiz, Huyndai Getz, Opel Corsa, Renault, Pegeot, Toyota...-Autos mir angeschaut - weiß aber nicht, ob diese Autos sicher sind und ob sie schnell kaputt gehen können.
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen, Frau Thun
dann lies hier doch mal die vielen erfahrungsberichte zu den genannten fahrzeugen durch.
ich würde dir aber zu einem zuverlässigen fahrzeug aus japan raten. sehr günstig im unterhalt, extrem zuverlässig und sparsam.
Wenn es mit dem alten Corsa keine Probleme gab, die Werkstatt/Händler zuverlässig arbeitet, was spricht dann gegen einen neuen Corsa?
hallo kristina,
hier anbei eine liste mit allen fahrzeugen die unter 10000 neu zu haben sind:
http://www.adac.de/images/Autos_unter10000_tcm8-236585.pdf
letztendlich ist es schwer dir zu einem fahrzeug zu raten,
aber grundsätzlich kann ich mich janner und mudder anschließen.
grundsätzlich würde ich daihatsu, toyota, hyundai und opel favorisieren.
aber letztendlich mußt du auch mit der werkstatt und dem händler klarkommen und das fahrzeug sollte dir dann auch noch gefallen.
in meine entscheidungsfindung würde ich auch noch die laufenden kosten für ein fahrzeug berücksichtigen ( versicherung, werkstattkosten, kraftstoff, verschleiß und ersatzteile ) ein weiterer nicht unerheblicher faktor ist dann auch noch der wiederverkauf.
der dürfte beim dacia sehr niedrig ausfallen.
deshalb würde ich diesen wirklich nur dann kaufen, wenn ich das fahrzeug fahre bis es auseinanderfällt.
Für den Preis bis 9000 ist bei Dacia Sandero so gut wie nichts drin.Der Matiz ist gut,verbraucht aber mehr als ein Daihatsu. Der Getz ist etwas altbacken.Renault Twingo ist einigermaßen,aber gute R-Werkstätten findet man seltener.
die kleinen Peugeot107,Toyota Aygo,Yaris und der Citroen C1
haben einen Daihatsumotor.Also warum nicht gleich einen Daihatsu Cuore mit 70PS oder einen Sirion mit 70 od 91PS kaufen,dann hat man ein qualitativ hochwertiges und sehr zuverlässiges Auto.Bei guter Wartung macht der viel Freude.
Ich fahre jetzt den 5ten Daihatsu und habe insgesamt
359000Km auf diesen Fahrzeugen Pannenfrei und ohne Reparaturen zurückgelegt!Der 70 PS-Motor ist ein echtes 5ltr.Auto und hat lediglich 104 g.CO2Ausstoß.5Airbags serienmäßig(incl.Fahrer-knieairbag.)
für 9 kriegst du mit etwas gespür auch die "klassiker": polo 9n3, corsa, ibiza, fiesta. interessant sind aber auch toyota aygo, yaris, mazda 2 etc. die sollten zuverlässig und sicher genug sein.
jahreswagen mit euro 4 reichen ja auch, wie du schon erkannt hast. die wahl kann dir natürlich keiner abnehmen. online bekommst du aber auf den portalen der hersteller jede menge infomaterial, auf wunsch auch postalisch. vielleicht hilft das weiter. ansonsten testberichte vom adac, den fachzeitschriften oder hier im plenum lesen.
hier noch ein lesetipp zur abwrackprämie
Moin - Moin,
würde mir einen Jahreswagen Citroen oder Peugeot holen, und das Fzg. mit minimal 1000 Euro bei der Cit.- Bank finanzieren. Dadurch hast du die Möglichkeit eine, bis zu 84 Monaten, Garantie dazu zu kaufen (ca.17 /Monat).