Audi A3 geht aus und läuft manchmal unrund
Hallo an alle...
Ich fahre einen Audi A3 8l bj 1997 mit 125Ps. Seit einiger Zeit geht er im Stand aus, d.h. wenn ich vor ner Ampel halte beim Einparken und sonst wo man Anhält. Ich war in der Werkstatt und habe folgende fehler Auslesen lassen:
17916
P 1508 35 00 Leerlaufregelung oberer Grenzwert erreicht
16515
P 0131 35 10 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1, Spannung zu niedrig
17953
P 1545 35 10 Drosselklappenreglung- Fehlfunktion
16497
P 0113 35 10 Ansauglufttrmperatursensor- Eingangssignal zu hoch
01247
26 10 Aktivkohlefilter Magnetventil
16486
P 0102 35 10 Luftmassenmesser Zylinderreihe 1- Eingangssignal zu niedrig
01165 11 10 Leerlaufsteller/Drosselklappenmotor
Ich habe schon die Zundkerzen gewechselt und die Zündkabel auch einen Schlauch der hinter den LMM geht war defekt. Leider bin ich noch Azubi und kann mir eine große Fehlerdiagnose nicht leisten. Die Werkstatt meinte nach einem Tag sei der Fehler behoben. Habe aber etwas angst vor den Kosten. Habt ihr eine Idee?
Drosselklappe reinigen und einstellen. Der Rest sind Folgefehler und kannst Du vergessen, bzw hast Du mit dem neuen Schlauch schon erledigt.
wie kann ich die einstellen oder muss das die werkstatt machen. Ich habe von Liqui molli oder wie das heißt einen Tankzusatz. Reicht der? Schonmal vielen dank für die antwort.
Von Liqui Moly gibt es einen speziellen Drosselklappenreiniger, den brauchst Du.
Einstellen geht nur über ein Diagnosegerät.
Hallo,
klingt insgesamt nach Luftmassenmesser, wenn er falsche Info liefert dann macht auch die Drosselklappenregelung nicht das was es soll. Der Leerlaufregler ist ebenfalls auf die Information der Drosselklappenstellung angewiesen.
Die Fehler über die Drosselklappenregelung,Lambda-Sonde und die Drehzahl sind also meiner Meinung nach ein Folge aus falscher Luftmassen-Info an das Motorsteuergerät.
(Keine Garantie, lass mal den Luftmassenmesser (meist ein HFM-Sensor) von der Werkstatt checken.)
Ich bin Ingenieur bei einem Automobilhersteller, was aber nicht bedeutet das ich mit meiner Analyse für deinen Fall jetzt hier richtig liege.
Viele Grüße
Vielen dank für eure auntworten... Ein neuer LMM kostet 140 .. wein Da muss ich durch...
hallo zusammen. Inzwischen hab ich einen neuen llm drin und die drosselklappe reinigen und adoption durchführen lassen. Im fehlerspeicher steht kein fehler mehr. Leider besteht das Problem immernoch...
Hallo,Tausche die Währmefüller Meist Lila1 Schwarz 2