Audi A3 1.8T Motor geht aus?
Hallo, mein Audi A3 1,8 Turbo Automatikgetriebe Bj. 98 macht mir in letzter zeit Probleme. Das gehst schon einige Wochen so. Er geht mir in Kurven oder im Kreisverkehr aus. Immer dann wenn ich kein Gas gebe und das Lenkrad einschlage. Egal ob links oder rechts. Im Stand oder beim Fahren ohne Gas geben schwankt die Drehzahl ob kalt oder warm bis auf 400 Umdrehungen runter.
Das Auto war 1,5 Wochen lang bei einer Werkstatt und wurde vom Meister gefahren. Er meinte das es bei der fehlerauslesung 3 fehler gab. Er löschte sie und sie tauchten danach nichtmehr auf. Einer davon war der temperaturgeber. Wurde ausgetauscht und keine veränderungen. 2 Unterdruckschläuche hat er auch gewechselt = Keine veränderung.
Er kommt nun nichtmehr weiter und gab mir das Auto zurück.
Bitte um schnelle Hilfe, das fahren ist nicht ganz ohne und sehr gefährlich. Schon einige Male knallte fast einer in mich rein
Ich vermute mal einen Fehler in der Leerlauffüllungsregelung (LLR)
Falls das LLR-Ventil verschmutzt ist, kommen solche Drehzahlschwankungen vor. Ursache könnte aber auch der Kühlmittel-Temperatursensor des LLR-Steuergerätes sein (das aber offenbar schon getauscht wurde?!) oder das Steuergerät selbst.
Wenn das Ganze auch bei Leerlaufstellung auftritt, dürfte die Schubabschaltung aus dem Schneider sein; aber zur Sicherheit auch mal ein Auge drauf werden
Welches waren denn die anderen beiden "weggedrückten" Fehlermeldungen??
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung!
Gruß Lothar
Wie säubert man denn ein LLR-Ventil? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Könnte es auch eine verschmutze Drosselklappe sein?
Was ist mit dem LMM oder der Batterie? Können die vllt solche Schwankungen bzw. das ausgehen vom Motor verursachen?
Wenn der Akku so schwach wäre, dass er die Bordelektronik und Zündanlage nicht mehr "am Leben" halten könnte, würdest Du beim Anlassen nur noch ein müdes klack vom Magnetschalter des Anlassers hören.
Ne verschmutzte/schwergängige Drosselklappe oder ein defekter bzw. ebenfalls versiffter LMM könnten natürlich auch ursächlich sein.
Das LLR-Ventil wird i.A. ausgebaut und in Kaltreinigerbad vom Ölschlamm befreit.
Aber am Besten besorgst Du Dir für genauere Anleitungen ein ReparaturHandbuch zum A3 1.8T .. gibt's im gut sortierten Fachbuchhandel oder im OnlineShop, z.B. amazon.de
Also ich gebe dem guten Lo recht wie fast immer!
Das ist sicher ein Problem des Leerlaufstellers!
Teilweise hilft das saubermachen aber meisst nicht lang!
mfg Pologti64
Und auf die ganzen Möglichkeiten, die hier über das Internet ganz spontan geäußert werden, ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben, kommt eine Audi Werkstatt in 1,5 Wochen nicht.
Stattdessen geben die einem das Fahrzeug nach dieser Zeit wieder mit dem gleichen Fehler zurück.
Ich weiß nicht, ob das heutzutage üblich ist?
Ich würde mich, hätte ich eine Werkstatt, in Grund und Boden schämen.
Abgesehen vom Drosselklappen-Potenziometer, Leerlaufsteller u.s.w.
Wenn der Wagen richtig vollgetankt ist, besteht dann das Problem immernoch?
Würde auch in Richtung Leerlaufregelung tippen. Das Steuergerät "erkennt" die zusätzliche Last der Servopumpe nicht, regelt also auch die Leerlaufdrehzahl nicht nach und so kommt es zu einem absinken der selbigen....
Also gut! Das Buch "So wirds gemacht" hab ich mir bestellt und werd mich mal an den Leerlaufregler machen. Kann ich ihn auch mit Reinigungsbenzin säubern?
@Mudder: Ja, Wagen wird regelmäßig vollgetankt und es passiert das selbe.
Mensch ihr seid super, dass ich in so kurzer Zeit eine Menge Antworten bekomme find ich klasse^^ Seid ihr alle Hobbyschrauber?
Ach was ich noch vergessen habe zu erzählen, der CD-Wechsle im Kofferraum hat seinen Geist aufgegeben nachem mir das Auto einige Male abgesoffen ist. Radiodisplay zeigt nurnoch ERROR!!
Ich berichte mal vom aktuellen Stand der Dinge. Dieses Buch taugt zu meinem Problem pberhaupt nicht. ZUm Thema Drosselklappe oder Leerlaufregler findet man nichts. Es gibt nichtmal eine passene Allgemeinzeichnung vom Motorraum. Ein 5V Motos sitzt irgendwie ganz anders herum.
Nun finde ich den Leerlaufregler einfach nicht um ihn zu reinigen.
Hat jemand ein Bild welches mir weiterhelfen könnte? Oder eine Beschreibung?
So nun doch endlich ein Happy End!
War in ner freien Werkstatt.
Mir wurde das so erklärt: Meister hatte irgendein Drosselklappenteil elektronisch neu programmiert und die Drehzahl blieb konstant.
Und siehe da, er läuft wie neu:) Und das für 50 Euronen