Mein Audi A3 geht im Stand öfter mal aus,er läuft auch unruhig im Stand. Die Werkstatt konnte nich
Audi A3 Baujahr 1998
Was heißt dieses ständige 'Die Werkstatt konnte nichts finden'? Immer wieder lese ich das hier. Wieso konnte die Werkstatt 'nichts' finden, obwohl ein eindeutiger Mangel vorliegt? Wieso bleibt das Auto dann nicht dort, bis die Fehlerfeststellung abgeschlossen ist? Welche Prüfungen wurden bislang durchgeführt?
Dann das immer wiederkehrende 'wurde mir gesagt...'. Wer hat das gesagt? Aufgrund welcher Indizien ist die/derjenige zu dieser Schlußfolgerung gekommen?
Wie sollen wir vernünftige Ratschläge geben, wenn uns so ziemlich jede bereits vorhandene Information vorenthalten wird?
Was soll ein Überspannungsschaden denn sein.
Hat der Blitz in die Antenne eingeschlagen oder was?
Wenn (ich) man ein Fahrzeug in die Werkstatt bringt, weil ein offensichtlicher Defekt vorliegt, bleibt die Möhre in der Werkstatt bis der Defekt repariert wurde.
Wenn ich das Fahrzeug am nächsten Tag mit dem gleichen Defekt wieder abholen soll und bekomme von der Werkstatt die Auskunft, ist nichts dran, haben nichts gefunden, hätten die mit mir ein echtes Problem.
Also, tief Luft geholt und mal auf den Tisch gehauen oder in eine Werkstatt gefahren, die ihren Namen verdient!
Vermutlich ein Fehler in der Einspritzanlage (Leerlauffüllungsregelung) oder falsch eingestellte Einspritzanlage -- defekte Einspritzventile können auch für unrunden Lauf verantwortlich sein.
Defekte Zündkerze (beim Benziner) passen auch noch ins Raster; oder wenn eine Zündkerze nass ist - dann könnte die Zylinderkopfdichtung 'nen Schaden haben (Undichtigkeit zwischen Brennraum und Kühlwasser- und/oder Ölkanal). Die defekte ZKD kann natürlich auch beim Diesel für solches Fehlerbild sorgen.
Allerdings geb' ich meinen Vorrednern absolut Recht: In welche unfähigen Werkstatthände gebt ihr Eure Autos immer?!
Ferndiagnosen sind doch ungleich schwerer zu stellen, als wenn ein "Fachmann" das defekte Fahrzeug vor sich stehen hat ... und Fehlerspeicher sagen schon manch Konkretes über die Fehlerursache aus.
Gut Autos werden immer komplexer aber eigentlcih sollte immer ein Fehler zu finden sein.
Notfalls eine Messfahrt mit Diagnosesystem durchführen bis der Fehler auftritt...
LG!