Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Passat Variant (2014–2019)

Alle Motoren

2.0 TSI (190 PS)

5,0/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.825 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

1.8 TSI BMT (180 PS)

4,9/5 aus 75 Erfahrungen
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.200 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

5,0/5 aus 55 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.550 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.5 TSI OPF ACT (150 PS)

4,9/5 aus 160 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.035 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BMT (280 PS)

5,0/5 aus 23 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Ehem. Neupreis ab: 47.750 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (272 PS)

5,0/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 272 PS
Ehem. Neupreis ab: 48.930 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BMT (220 PS)

5,0/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.475 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BMT (125 PS)

5,0/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.875 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (220 PS)

5,0/5 aus 41 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 43.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR BMT (240 PS)

5,0/5 aus 62 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.175 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BMT (120 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.600 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (150 PS)

5,0/5 aus 143 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.375 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (120 PS)

4,9/5 aus 158 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.850 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR BMT (190 PS)

5,0/5 aus 564 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.325 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR BMT (150 PS)

5,0/5 aus 424 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.595 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (156 PS)

4,9/5 aus 183 Erfahrungen
Leistung: 156 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.250 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,7 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2014

Das aktuelle Passat-Modell des Kombis von VW wird seit 2014 in siebenter Generation gebaut. Seit 1980, also schon seit 41 Jahren wird diese Baureihe produziert – und noch immer ist sie sehr beliebt. Das zeigen die Bewertungen, die durchweg wohlwollend und positiv sind. Mit einem hohen Score von 4,2 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kombi im Durchschnitt ausgezeichnet. Das Ergebnis wird aus der Summe von insgesamt 56 Erfahrungsberichten gebildet. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Für das Passat-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch acht Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt acht Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kombi bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Zunächst zur Größe: Insgesamt fallen die Dimensionen großzügig aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.477 Millimeter, das Fahrzeug hat eine Mindestbreite von 1.832 Millimetern und eine Länge von 4.767 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.786 Millimetern (in der kleinsten Ausführung) zwischen Vorder- und Hinterachse beachtlich. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.613 Litern. Im Normalzustand sind es 483 Liter als Minimum. Der VW wird insgesamt in sieben Ausstattungsvarianten angeboten, deren Verfügbarkeit je nach Motorisierung variiert. Fabrikneu starten die Preise bereits bei 27.875 Euro. Je nach Ausstattung schießt der Preis bis zu 53.405 Euro in die Höhe.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Benzinmotor, Diesel und Hybrid lieferbar. Mit einem Leergewicht von 1385 kg bis 1790 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 2.200 kg gebremste oder bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der 1.8 TSI BlueMotion Technology (180 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Der pferdestärkste Antrieb dieses Modells ist der 2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS), er bringt mit 280 PS eine ausgesprochen gute Leistung. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 1.4 TSI (156 PS) benötigt laut Hersteller von allen Antrieben am wenigsten Kraftstoff. Als Hybridmotor ist er aus Sicht der Umwelt aber sowieso die beste Wahl. Die Schadstoffklasse wirkt sich direkt auf Umwelt und Geldbeutel aus, denn daran orientiert sich die Höhe der KfZ-Steuer. Aber in diesem Fall liegt sie bei der sehr guten EU6. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 37 g bis 167 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Wenn die Details dich überzeugt haben, teste den beliebten Kombi 2014 doch einmal selbst. Nach Meinung unserer Nutzer spricht vieles für ihn.

Alle Tests

VW Passat Variant (2014–2019)

Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide Sache
Autoplenum

Solide Sache Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014)

SP-X/Köln. 2014 war für die Baureihe Passat ein Neuanfang. Mit der Einführung des B8 setzte der Mittelklasse-Klassiker erstmals auf dem Modularen Q...

VW Passat Variant GTE - Technologieträger
Autoplenum

VW Passat Variant GTE - Technologieträger

Volkswagen rüstet seinen Passat technisch auf. Der Mittelklasse-Platzhirsch ist das erste serienmäßige VW-Modell mit der dritten Generation des Inf...

Generationentreffen Volkswagen Passat - Der Fortschritt der Mitte
Autoplenum

Der Fortschritt der Mitte Generationentreffen Volkswagen Passat

Unterstellen wir einmal, die automobilen Grundbedürfnisse hätten sich im Zuge des letzten halben Jahrhunderts nicht geändert. Dann würde heute jede...

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Autoplenum

Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat

Der VW Passat ist seit Jahren hinter dem Konzernbruder Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland. Zwar sind neun von zehn Käufern gewerbliche Nut...

VW Passat Variant – Erwartungen erfüllt?
redaktion

VW Passat Variant – Erwartungen erfüllt?

VW hat mit dem Passat Variant einen unauffälligen Mittelklasse-Primus auf der Straße. Mit der aktuellen Generation könnte er ein markanteres Image ...

VW Passat Alltrack 4Motion – Entdeck' den Dreck
redaktion

VW Passat Alltrack 4Motion – Entdeck' den Dreck

Volkswagen zieht es in den Schmutz. Mit dem Passat „Alltrack“ komplettieren die Wolfsburger die Passat-Familie und treten den Beweis an, dass es Sp...

VW Passat Variant 1.4 TSI - Urgestein der Moderne
Autoplenum

VW Passat Variant 1.4 TSI - Urgestein der Moderne

Den Kauf eines VW Passat kann kaum jemand bereuen, der ein praktisches, vernünftiges und mittlerweile auch gut aussehendes Auto braucht.

VW Passat Variant der achten Generation im Test
auto-news

Mittelklassekombi mit Aufstiegsambitionen

VW Passat Variant der neuen Generation im Test

Weitere VW Kombi

Alternativen

VW Passat Variant (2014–2019)