Meine Heizung funktioniert nicht mehr. Was kann die Ursache sein?
Die Heizung in meinem Audi 80 funktioniert nicht mehr, es kommt nur noch kalte Luft.
Was könnte die Ursache sein
- Heizungsventil bzw. dessen Betätigung defekt
- Heizungs-Wärmetauscher zugesetzt (verstopft)
- Fehler im Heizkreislauf (Thermostat, Wasserpumpe etc.)
- Teile des Kühlkreislaufs eingefroren
... kommt denn das Kühlwasser auf normale Temperatur??!! -- Der A80 hat ja eine Kühlmittel-Temperaturanzeige im KI
Da gibt es viele Ursachen.,Thermostat defekt,Wärmetauscher undicht oder defekt.
Kühlmittelstand zu niedrig.Verlierst du Kühlmittel?
Sicherung für das Heizgebläse defekt,.Heizungsbetätigung defekt, und so weiter.
Hallo LSharo,
ganau ich würde erstmal schauen ob noch genug Kühlmittel im Behälter ist. Das hatte ich auch schon Mal beim Skoda Felicia.
Wenn das Kühlmittel auf Normaltemperatur kommt, würde ich in richtung der Heizungsventile weiter forschen.
Oder wurde evtl. vor kurzem das Kühlwasser getauscht und nicht richtig entlüftet?
Moin. Wenn es sich um einen Audi 80 Typ 89 oder B4 handelt dann erlebst du gerade eine bekannte Krankheit. Die Lüftung hat zwei Schwachpunkte:
1.)Die Vorwiderstände der Gebläsemotoren brennen sehr gerne durch(dann geht nur noch Gebläse aus oder Gebläse volle power, keine Zwischenstufen) was bei dir wohl eher nicht der Fall ist...
2.)Die Zu- und Ab-Leitungen des Wärmetauschers neigen zum Durchfaulen! Mach mal deine Haube auf und wirfeinen Blick auf die Spritzwand(Die Wand zwischen Motorraum und Innenraum), ziemlich mittig laufen da zwei dunkle Rohre in den Innenraum, so 3cm dick ungefähr. Auf der Motorraumseite sieht man nur zwei kleine Stummel, da auf diesen Stummeln die Kühlwasserschläuche sitzen. Wenn du den Motor warm fährst, die Heizung voll aufdrehst und ein paar km fährst, stellst du den Wagen hin und fässt VORSICHTIG diese beiden Schläuche an(evtl. heiss!). Einer (die Zuleitung) müsste immer heiss sein, der Andere(die Ableitung) SOLLTE auch heiss sein. Ist einer der beiden Schläuche kalt(oder VIEL kühler als der Andere) ist der Durchsatz des Wärmetauschers gestört. Entweder(bessere Alternative) ist er zugesetzt oder er leckt(ziemlich uncool). Also mal im Innenraum kontrollieren(Unter den Fussmatten und hinter dem Handschuhfach) ob
s da feucht ist, wenn ja: Glückwunsch, dein Wärmetauscher gammelt und leckt; kauf einen Neuen! Ich würde auch tatsächlich einen nagelneuen verbauen, bei einem gebrauchten weißt du nie wie lange er hält und der Austausch ist nicht gerade unaufwändig!(Geht ohne Ausbau des Armaturenbretts, aber der Ausbau macht es viel viel leichter.)
Wenn es trocken ist, aber trotzdem einer der Schläuche kalt ist, melde dich hier nochmal zu Wort, dann könnte es u.U. etwas komplizierter werden.
Jetzt werd` ich rot. ^^
Ein kleiner Nachtrag ist mir auch noch eingefallen: Der Regeler mit dem du die "Wärmezufuhr" für den Innenraum regelst, dreht der sich besonders schwer oder leicht? Es kann auch passieren, dass die "Luftschleuse"(So eine Art Klappe im Luftweg, die die Luft je nach Stellwinkel teilweise direkt in den Innenraum, teilweise durch den Wärmetauscher) sich festsetzt oder die Drahtseilchen, die die Kalppe verstellen abrutschen, dann lässt sich der Regler extrem leicht drehen, da er ja die Klappe gar nicht mehr verstellt. Erkennst du auch an absolut gleichbleibendem Luftstrahl und Lüftungsgeräusch trotzdem "rumdrehen" an besagtem Regler.