Hallo leute bei meinem b4 funktioniert die heizung nicht mehr. der regler läßt sich problem los dreh
Ich tippe auch auf`s Thermostatventil.
Sitzt am Eingang Kühlwasserschlauch/Motorblock.
ET kostet ca. 50 Euro. Kann man selber austauschen.
hallo leute bei meinem b4 funktioniert die heizung nicht mehr!. der regler läßt sich problem los bedienen. nur wird es nicht warm, kennt jemand ein paar überprüfungen oder tricks wie ich die heizung auf warm stellen kann , ohne den
wärmetauscher aus zubauen.
vielen dank im vorraus
Mäck
Bis die Heizung warm wird, muss der Motor erstmal warm werden. Also bei Kurzstrecke wird man nicht viel merken. Man sollte also mal eine längere Strecke fahren (so 15 Minuten) und die Heizung richtig testen. Weiterhin sollte man mal kontrollieren, ob genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist (Stand auf Maximum) oder ob etwas nachgefüllt werden muss. Das Fehlen von Kühlflüssigkeit könnte auf eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf oder einen Defekt (etwa Kopfdichtung) schließen lassen. Es kann auch sein, dass der Bowdenzug für die Lüftungsverstellung nach all den Jahren gerissen ist, sodass dieser getauscht werden muss. Mann merkt es daran, dass der Regler für warm Kalt eindeutig leichter und ohne Widerstand zu bedienen ist als sonst. Der Bowdenzug sitzt dann hinter dem Heizungsregler im Armaturenbrett.
Funktioniert das Gebläse einwandfrei? (falls nicht die Sicherungen kontrollieren und ggf. tauschen bzw. Kontaktpunkte im Steckplatz plank machen falls korrodiert oder Grünspan angesetzt)
Es könnte natürlich auch an einem verstopften Wärmetauscher liegen. Um dies festzustellen, müsste der ausgebaut und auf Durchlässigkeit geprüft werden (mit normalen Wasser). Ist er nicht oder schlecht Durchlässig, etwa durch Ablagerungen oder Kühlerdicht z.B. sollte er richtig mit Druck gespült oder ersetzt werden.
Weiterhin kommen als Fehlerquelle ein defektes Thermostatventil oder eine defekte Wasserpumpe in Frage.
Welcher Defekt nun genau vorliegt muss man selber herausfinden bzw. von jmd. der versiert ist herausfinden lassen.
mgl. Hilfsliteratur: ab Bj. 1991
Audi 80 Jetzt helfe ich mir selbst
Reparaturanleitung Audi 80
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=audi+80+reparaturanleitung&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.Xaudi+80+b4+reparaturanleitung&_nkw=audi+80+b4+reparaturanleitung&_sacat=0