Audi 80 startet nicht mehr
Hallo
Mein Audi 80 Typ 89 1,8 S mit 66 KW startet plötzlich nicht mehr. Auch bei -20 Grad vor 2 Wochen kein Problem, aber heute morgen startet er nicht mehr. Genauer: Anlasser dreht, Zündfunke ist da, und unter der Einspritzdüse sieht es so aus, als ob Kraftstoff eingespritzt wird. Aber das Biest zündet nicht!! Nach längerem Orgeln denkt man, nun aber... jedoch er springt nicht an. Was kann das sein? Wäre für jeden Tip dankbar.
Der 1.8S hat keine Einspritzdüsen; das ist ein Vergasermotor.
Eventuell ist die Ansaugluft-Vorwärmung - ein elektrisch beheiztes Wärmeelement im Ansaugrohr - außer Funktion; da gibt's 'ne Sicherung für.
Präzisiere mal genauer, wo da Benzin "eingespritzt" wird.
Nachtrag: War tatsächlich die Verteilerkappe, läuft wie eh und jeh. Der Motor ist tatsächlich ein Einspritzer, wober der Kraftstoff allerdings zentral in den Vergaser eingespritzt wird und nicht wie bei den Mehrpunkteinspritzungen direkt in die Zylinder.
Wenn man den Luftfilter abschraubt, sitzt etwa mittig über dem Ansaugkanal und der Drosselklappe ein zylindrisches Kunststoffteil, oben halbkugelförmig mit 2 dünnen weissen Kabeln, , und wenn der Anlasser betätigt wird, ist dort ein Nebel oder besser Sprühfächer zu sehen.
Die Sicherungen hatte ich schon geprüft, die sind in Ordnung. Würde denn die defekte Ansaugluft-Vorwärmung dazu führen, daß sich überhaupt nix tut? ich würde denken, jede Art von elektrischer Vorwärmung braucht einige Sekunden, und normalerweise ist der motor dann ja längst angesprungen. Bisher auch bei minus 20 grad
Mein 1.8-Liter-Audi mit Vergasermotor brauchte immer eine Weile, bis er ansprang.
Der im Audi 1.8 verbaute Register-Fallstromvergaser Pierburg 2E2 bietet wegen seiner komplexen Mechanik eine Menge von Gründen an, warum der Motor nicht anspringt bzw. korrekt läuft.
Vielleicht kann Dir ein alter Fuchs beim Boschdienst da weiter helfen; die jüngere Generation der "Mechatroniker" kann eh nur Fehlerspeicher auslesen; die wissen nicht mal mehr, was ein Vergaser ist.
Also Sprit scheint er ja genügend zu bekommen?! .. wie Du sagst; der Vergasermotor hat ja noch 'ne mechanische Benzinpumpe, die seitlich am Motorblock hängt.
Versuch' aber trotzdem mal mit Starterspray - in den Ansaugtrakt gegeben - das Audili zumindest mal für ein paar Motorumdrehungen zu begeistern; dann kannste die Zündanlage zumindest definitiv als Fehlerquelle ausschließen.
Vielen Dank für die Mühe, aber ich glaube, ich hab's gefunden. Starterspray hatte ich probiert, hatte nix geholfen. Mein Nachbar hat mich dann angeschleppt, danach lief er ne Weile, hatte aber beim Übergang vom Leerlauf noch deutliches Ruckeln. Die Zündung hatte ich schon mit einer anderen Kerze getestet, Funke war da. Als ich dann jedoch die Verteilerkappe abnahm, schwante mir was: der Mittelkontakt in der Kappe glänzte, leider nur durch Abwesenheit. Das wird's wohl gewesen sei, mal sehen. Neue Kappe und Finger sollten helfen.
Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe
Guten Rutsch ins Jahr 2010
Holger