Motor zieht nicht mehr
Hi habe nen Audi 80 von 91 und seit einigen tagen zieht der motor noicht mehr richtig. Ist aber nicht immer so. Nur bei starker beschleunigung und wenn ich bei ca.100 km/h konstante geschwindigkeit fahre. der Wagen war vor einigen wochen in der Werkstatt und es wurden auch die Zündkerzen gewechselt.
Das kann erst mal vieles sein. Ruckelt der Motor oder ist der Leistungsverlust "gleichmäßig"? Sonst irgendwelche Details, die weiterhelfen könnten? Geräusche? Trat das Problem erst nach dem Werkstattbesuch auf?
Keine Geräusche leistungsverlust tritt nur beim Gas geben auf und wenn ab der geschwindigkeit von ca.100 konstant gas gegeben wird.
Ja das problem trat erst nach dem wechsel der zündkerzen auf.
Sind da noch die ersten Zündkabel drin? Genrell könnte man mal die Zündelektronik ins Auge fassen (Verteiler z.B. auch).
Was man vielleicht selber noch mal nachgucken könnte, wäre der Krümmer. Wenn der einen Riss hat, kommts auch zu Leistungsverlusten. Falls da ein Krümmerblech vor sitzt, dieses mal demontieren und auf der Innenseite nach schwarzen Abgasspuren schauen.
Die Auspuff Anlage wurde erst vor einem Jahr gemacht von Audi selbst. Kabel seit ich den wagen habe wurden die nicht gewechselt. Kauf war 2003.
Aber danke schon mal für die Antworten
Welchen Kilometerstand hast du denn? Ein Leistungsverlust kann auch das Ergebniss einer verschlissenen Kupplung sein. Die Drehzahl steigt zwar, aber das Auto wird nicht merklich schneller.
190000 km hatt der wagen jetzt.
Mach doch mal den brühmten Kupplungstest.
Das kann natürlich auch sein. Wechsel die einmal mal auf Verdacht, kostet zusammen keine 20 Euro und kann bei der Laufleistung nicht schaden.
??? Und wie geht der bin nich so handwerklich begabt.
Dafür muss auch kein Handwerker sein. Handbremse anziehen, 2. Gang kommen lassen. Geht der Wagen erst sehr spät oder gar nicht auf dem Kupplungspedalweg aus, ist die Kupplung runtergeritten. Was bei 190tkm ja auch durchaus sein kann.
so gerade ausprobiert. Also das ist so das die Kupplung wohl in ordnung ist. Wagen geht erst aus wenn ich den Schleifpunkt erreicht habe.
könnte es vieleicht am Luftfilter oder an dem Benzinfilter liegen. Kabel könnte ich event. kaufen
danke fr die Antwort habe noch mal nach gedacht. Also genau beschrieben entweder beim beschleunigen oder bei konstanter geschw. ohne das ich die kupplung berühre ist für nen kurzen moment die leistung des Motors weg aber sofort wieder da.
Und der TÜV hat bei der AU im hochturen bereich angemerkt das er eventuell aussetzter hat.!? Das mit dem Luftfilter wollte ich nächste woche mal machen kabel habe ich noch nie gewechselt ist das schwer oder brach man da ne anleitung?
Kommt natürlich aufs Auto an. Bei älteren Autos ist es meist leichter, weil man besser überall rankommt ohne diese Plastikabdeckungen. Bei meinem ist es in 5 - 10 Minuten getauscht, bei deinem weiß ich leider nicht, weil ich nicht weiß wie dein Motor aussieht, sollte man aber leicht finden, wenn man die Schläuche verfolgt. Pologoti64 kann dir vielleicht helfen, er arbeitet bei Audi im Werk.