Worin besteht der leistungsunterschied zwischen v6 und v8 motor
Tja ein V8-Motor verfügt meistens über mehr Hubraum und hat dann meistens auch mehr PS wie ein 6-Zylinder.
Hoffe mal die kurze Antwort ist ausreichend.
worin besteht der technische unterschied zwischen v6 und v8 motor?
Ja das der eine Motor 6 der andere 8 Zylinder hat
bei gleicher technik, v8 mehr leistung als v6
mehr laufkultur
2 zylinder mehr
schwerer
aber immer toll
Gruß
Br
...beim zündkerzenwechsel musst du 2 kerzen mehr kaufen
... und kriegst eventunnel sogar Mengenrabatt ^^
so gesehen lohnt ein V8 dann wieder!
hier kannst du gucken, welche motoren welche leistung bringen. der v8 hat natürlich mehr ps und drehmoment als der v6, ist aber auch teurer in anschaffung und unterhalt
Auf was ziehlt die Frage ab?
Mehr Zylinder, mehr Hubraum, mehr expandierendes Gas also auch mehr Kraft...
Zunächst mal hat ein V8, rein durch seine Konfiguration, von allen Wärmekraftmaschinen den höchsten Wirkungsgrad. Das bedeutet, daß die zugeführte Energie besser in verwertbare Leistung umgewandelt wird, als bei allen anderen Motorkonzepten und der spezifische Verbrauch (in Gramm/kWh) am geringsten ist.
Dadurch, daß der V8 eben nun mal 8 Zylinder hat, finden pro 360 Grad Kurbelwellendrehung eben acht Arbeitstakte statt, nicht sechs, als Folge kann man die einzelnen Verbrennungseinheiten (sprich Zylinder) entsprechend größer machen. Und je größer eine Verbrennungseinheit ist, desto mehr Sprit-Luftgemisch paßt da rein. Und je mehr Sprit und Luft man in einen Motor rein kriegt, desto mehr Leistung kommt da raus, denn vom warmen Wasser kommts nicht.
Sehr gute Frage!
Bestatter, Du scheiterst an den Basics!
Zuerst einmal hat ein 4 Takt Motor, von dem wir hier ja wohl reden, 720° Kurbelwellenumdrehung einen Arnbeitstakt macht 720° / 8 (Zylinderzahl) 90° Kurbelwellenbewegung pro Arbeitstakt.
Verbrennungsraum ist beim V8 größer.
Mazda hat nur um ein Beispiel zu nennen einen 2,5l V8 mit 204 PS im Programm. Macht 312ccm Vh.
Mein BMW 330ci hat einen Reihen 6er mit Vh ~500ccm. (Stellvertretend für V6)
Selbst ein Mazda 323f hat einen V6 mit VH ~2000cm, also Vh ~333ccm.
Der Wirkungsgrad eines Motors hat primär nichts mit Zylinderzahl zu tun! Nehmen wir einen modernen Dieselmotor mit 4 Zylindern, der hat einen Wirkungsgrad von über 40%. Ein 6 Zylinder Benziner wenn gut konstruiert vielleicht 35%.
EIGENTLICH gilt je weniger Zylinder ein Block hat, desto höher sein Wirkungsgrad, weil nicht so viel Masse bewegt werden muss! Das spräche wieder für den 6 Zylinder wenn man es so sieht, aber wie gesagt, das wichtigste ist, WIE der Motor gebaut und gesteuert wird. Thema Wirkungsgrad.
Nicht nur der Hubraum ist Ausschlaggebend für Leistung, genannt sei hier erstmal der Turbolader, der ja den ausschlaggebenden Füllungsgrad erhöht.
Dazu verdeutlichend:
BMW M52 Blöcke: M52b25, einmal mit auf Leistung und einmal mit auf Drehmoment abgestimmter Ansaugbrücke. Einmal 192PS und einmal 170PS.
Beides SO verbaut mit jeweils 2,5l Hubraum.
325i und 323i.
Der 325er geht mit steigender Drehzahl proportional besser, der 323er hat einfach einen größeren Vorschub bei geringerer Drehzahl Für Laien
Willst auch noch wissen warum?
Aber um jetz mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, musst Du mir definieren, was Du mit Leisungsunterschied meinst.
Dieses Wort würde nämlich den Unterschied der Leistung Googlen für Definition, wäre jetz ZU viel zweier Motorbauformen mit Z=6; Z=8 als Antwort haben.
Freue mich, Fragen beantworten zu dürfen, Grüße, FW