Kennt jemand Probleme mit der Steuerkette des Touareg V6 220 PS? Wie teuer ist ein Austausch?
Ich will einen Touareg V 6 220 PS Bauj. 2004 kaufen. Laut Werkstatt hat die Steuerkette schlechte Werte bei KM 95.000. Wie lange hält so eine Kette, wie oft kann man sie nachstellen und was kostet der Austausch? Sollte man da lieber die Finger von lassen?
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Frank
Kaufen würde ich so ein Fahrzeug, mit diesem (eventuellen) defekt nicht!!!!!
Eine Steuerkette sollte eigentlich ein ganzes Autoleben überstehen. Probleme mit Steuerketten hat jeder Automobilhersteller. VW hat aber in letzter Zeit immer mehr aufsehen erregt mit ihren gelängten Steuerketten, die meist in TSI-Motoren verbaut worden sind!!!!
Kosten für den Tausch der Sterkette inklusive Spanner, Montageteile etc. bei ca. 1500€. Je nach Modell und Motorvariante. Wie viel es jedoch bei diesem Motor kostet, kann ich nicht sagen. Da hilft nur ein Kostenvoranschlag der Vertrags/Freien Werkstatt!!!!
Ist dies ein Privat angebotenes Fahrzeug oder Fachhändler???
Wenn dies von einem Fachhändler ist, z.B VW, dann konnte man über eine Reperatur auf Kosten des Hauses reden. Das heißt: Sieh nehmen ihn, aber nur wenn dieser Defekr behoben wird!!!
Ich glaube, der Preis von "thegerman" dürfte am ziemlich unteren Ende liegen.
VW berechnet für den Wechsel der Steuerkette sage und schreibe 14,60 Stunden, das sind ungefähr zwei Arbeitstage.
Bei Werkstattstundenlöhnen ab € 100,00 netto plus Teilen würde ich mal über € 2.000 vom Sparbuch holen.