Ist der Unterschied zw. dem 3.2 V6(220PS) gegen dem 3.2 V6(241PS) eklatant? Welchen soll ich nehmen?
Bin auf der Suche nach einem Touareg und habe mich dabei auf die beiden oberen "eingeschossen". Nun meine Frage: sollte ich den "neueren" mit der 241-PS-Maschine nehmen oder kann man guten Gewissens auch den älteren mit 220 PS kaufen. Worin liegen denn dabei die Unterschiede außer der Mehrleistung?
Spritverbrauch!?
Ich bitte um Eure Meinungen.
Danke
ein baldiger Touareg-Fahrer
Hallo
Der eine Motor ist neuere Technik und der andere eben älter. Ob der neue nun besser oder schlechter keine Ahnung. Kann mir nicht vorstellen das bei den grossen Auto die 21 Ps ein riesen Plus an mehrleistung und wegen der neuen Technik eine Reduzierung des Spritverbrauchs ist. Grundsätzlich wenn du dir ein jüngeres Baujahr leisten kannst würd ich das nehmen anstatt für ältere Technik fast genauso viel Geld auszugeben
Gruss HoAcc
Angegeben ist der 3.2 mit 220 PS mit 9,9 sek. bis 100 und einem Verbrauch von 13,5 Litern ab Werk und 305 Nm und 197 km/h Spitze je nachdem, ob mit Stahl o. Luftfahrwerk, gebaut bis 02-04.
Mit 241 PS braucht er 9,8 sek.bis 100, hat 315 Nm bei 13,5 Litern lt. VW, läuft ca. 205 Spitze je nachdem ob mit Stahl oder Luftfahrwerk, gebaut von 04-06.
Wunderdinge in Sachen Fahrleistungen sind also nicht zu erwarten bei mind. 2,2 Tonnen Leegewicht mit beiden Motoren.
Tendenziell also pro den neueren Motor, zumal auch der Touareg selber jünger ist und schon erste Verbesserungen in der Produktion mit eingeflossen sind, also er weniger Kinderkrankheiten hat als die 220er in den ersten Produktionsjahren. Daher ist der jüngere das bessere Auto, natürlich auch teurer in der Anschaffung.
Ich an deiner Stelle würde den jüngeren nehmen.
Aber ganz ehrlich: die Verbräuche sind so unzeitgemäß hoch da der V6(beide) mit dem Touraeg aufgrund des Gewichts überfordert ist, sodass 13,5 Liter sehr optimistisch sind. Also wehe, der Gaßfuß wird bewegt. Aber das musst du ja selber wissen.
Welcher Motor wären denn der "vernünftigste" für den Touareg? Der V10 TDI hat natürlich auch was für sich, aber ist der in Anschaffung und Unterhaltung (Steuern/Versicherung) vermutlich um einiges teurer!
Was wäre davon zu halten (in der Hoffnung, es ist kein Fake)->
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=111150909&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=36&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=20001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Der könnte mir auch gefallen.
Aus meiner Sicht ist der 3.0 TDI mit 225 PS der einzige vernünftigte Motor, geabut von 04-07.
Die Benziner sind alle zu durstig, der V8 noch mehr.
Der V 10 TDI ist schon ein Hammer, nimmt sich aber auch 11+ Liter und ist sehr teuer im Unterhalt, sofern der ein Problem hat.
Der 3.0 TDI ist flotter als die V6, bietet vor allem viel Drehmoment(450 bzw. 500 Nm), den geringsten C02-Ausstoß aller Touareg und ist gleichzeitig am genügsamsten. Damit stimmen Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit aus meiner Sicht. Auch ist der 3.0 TDI problemlos und auch laufruhiger als der V 10 TDI, der außerdem nur noch im Touareg gebaut wird und mit der nächsten Touareg Generation Ende 2010 aufs Altenteil geschoben wird. Der V6 TDI ist das rundum beste Paket für den Touareg.
Den 3,0 TDI würd ich auch empfehlen.Neben dem besten Preis-Leistungsverhältnis,findet sich dafür auch immer wieder ein Käufer.
Den riesigen Benziner bekommst Du nie wieder los.
MfG
Den alten bekommst du in 3 jahren nicht mehr weg!
Unbedingt den Neuen holen!!!
Ich bekomme meinen am Mittwoch
Ist echt ne superkarre