Wer kennt den Fehler?
Seit 9 Tagen steht mein Zafira B 1,9 CDTI 100PS nach plötzlichem Leistungsverlust in der Werkstatt. Während der Autobahnfahrt trat plötzlich erheblicher Leistungsverlust bis zum kompletten Stillstand nach ca. 20km auf. Die Werkstatt tauscht bisher der Reihe nach sämtliche Teile der Kraftstoffanlage und der zugehörigen Elektronik aus mit dem Erfolg, das die Rechnung zwar immer höher wird aber das Fahrzeug nicht fährt. Laut der Werkstatt ist der Motor total verrust und läuft deshalb nicht mehr. Meine Frage: Kann ein Motor (4 Jahre alt, 74.000 km, alle Inspektionen) bis zum Totalausfall verrusen?
Ja,das kann er. Dabei ist die Verrußung nur der Auslöser, die
Arbeit verweigert der Motor dann
wegen vieler daraus möglicher Folge-Beeinträchtigungen. Und
das können wirklich viele sein.
Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen bevor die ganzen Teile getauscht wurden?
wofür ??? die werkstatt weiss anscheinend was sie tut. UND wenn nicht, die kosten wird weiter der besitzer tragen für mich eine werkstatt die ich neimehr aufsuchen würde.
so drastisch wollt ich es hier nicht ausdrücken. aber ich stimme dir voll und ganz zu
Ich dachte bisher, einer Werkstatt kann es nur recht sein, wenn jemand kommt und sagt:"Mach ma, daß der wieder läuft!"
Ist es ja anscheinend auch, aber die Art und Weise wie ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung
Du weißt doch aber auch, wie verrückt das manchmal mit der
Elektronik ist.
Das ist klar: Fluch und Segen. Aber irgendwie hab ich hier den Eindruck es wurde nichts ausgelesen
" mach mal, bis der wagen wieder läuft ".
genau, so darf man einer werkstatt keinen reparaturauftrag erteilen ! das erste, wenns geht, fehlerspeicher auslesen lassen ( schon 25-30 euro weg ! ), des hilft meistens nicht weiter. auf verdacht, dass ist für jede werkstatt die beste einnahmequelle !?!?!? grrrrr
Den Eindruck hab ich auch, nehme aber an, daß der doch wohl in eine Werkstatt "seines
Vertrauens" - jedenfalls bisher gegangen ist.
... UND wenn der fehlespeicher ausgelesen wurde, sich IMMER das prüfprotokoll geben lassen !
Ganz einfach, natürlich nicht. Stell sicher, daß der mangel auf dem auftrag klar zu erkennen ist und daß es bisher keine abhilfe gab. Nur tauschen kann ein laie auch, eigentlich sollte die werkstatt eine diagnose erstellen und dann abhilfe schaffen. Auf deine kosten auf jedem fall soll kein versuchsprojekt entstehen. Gruß HillHolder