Wer ist schlauer als die Opelwerkstatt?
Hallo Schrauber, ich fahre einen Opel Zafira A 2,0 DTI Erstzulassung 2001; dieses seit 314 000 km. Das Auto ist eigentlich sehr zuverlässig, doch jetzt habe ich ein Problem. Sobald der Motor warmgelaufen ist, zeigt er bei geringerer Drehzahl bzw. wenig durchgedrücktem Pedal einen erheblichen Fehler an (Werkzeugschlüssel im Display). Dadurch lässt er sich nur noch langsam beschleunigen (der Motor ist wohl in den Notlaufzustand gewechselt, der Spritverbrauch sinkt um ca. 1l auf 100km). Drücke ich aber das Gaspedal für 5-10 s voll durch, dann erlischt die Kontrollleuchte und er lässt sich wieder normal beschleunigen – das ist so, als würde er zunächst nicht genügend Sprit bekommen oder der Turbo nicht reagiert. Wenn ich auf der Autobahn schneller als 110 km/h fahre (2800 U/min), hat er kein Problem. Sollte ich unter die 110 km/h kommen wird erneut die o.g. Fehlermeldung im Display angezeigt.
Ich war bereits in zwei Opelfachwerkstätten. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, ein Unterdruckschlauch wäre defekt. Alle Schläuche wurden gewechselt. Das Problem bestand weiterhin…nun wollten sie die Zylinderkopfdichtung auswechseln????
Wer hat zu diesem Problem eine Idee und kann diese mir, einem Nicht-Schrauber, verständlich erklären?
Vielleicht hatte jemand schon einmal dieses Problem.
Danke für die Nachfrage; getauscht oder repariert wurde ca. 1/2 Jahr vor dem Auftreten gar nichts... Ich befand mich auf einer Autobahnfahrt bei freier Strecke. Nach ca. 3 Stunden (300 km) leuchtete plötzlich die Kontrollleuchte. Ich muss dazu sagen, dass ich gemäßigt fahre, meistens um 120 km/h +/- 15 km/h. Nach dem Auftreten bin ich nur noch langsam ca. 100 km/h weitergefahren und hatte die ganze Zeit Schiss, liegen zu bleiben...