Wer hat schon ein Fahrzeug auf Elektroantrieb umgerüstet? Bitte gemachte Erfahrungen schildern
Hallo,
wer hat ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb umgebaut?
Bitte Erfahrungen schildern, Probleme, Zertifizierte Werkstatt finden, TÜV-Abnahme, Kosten, Reichweite, Ladezeiten, etc?
Vielen Dank.
MfG
Peter Hofmeier
Ich glaube es dürfte billiger und fortschrittlicher sein, wenn man sich ein Elektroauto was auf dem Markt erhältlich ist direkt kauft z.b. den Renault ZOE gebraucht für unter 20000 Euro bis hin zum Tesla Model S für über 100000 Euro mit allem dazu was man zu einem Elektroauto braucht.
Es gibt aber Firmen die sowas machen. Dazu mal die Suchmaschine einsetzen.
http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/
http://www.reevolt.de/produkte/okomobilitat/elektroauto-selbst-umrusten/
Nur die Umbaukosten könnten so um die 10000 Euro betragen und dann noch das Drumherum.
???
Nur was für Enthuisiasten und Profi-Schrauber aus meiner Sicht. Mit einem aktuellen Plug-In Hybrid von Toyota oder Opel, VW, Mitsubishi z.B. ist man deutlich unabhängiger von der Steckdose. Ich sage das nur, weil das Elektrotankstellennetz für Elektro-Schnellbetankungen noch im Aufbau ist. Aktuelle Elektroautos sind eh nur was für Kurzstrecken, bis auf den Tesla, die sind schon weiterentwickelt in Sachen Batteriekapazität.
Zudem:
Haste schon mal den Prüfingenieur von TÜV bzw. Dekra und auch die Zulassungsbehörden zu Deinem Vorhaben befragt?
Wenn NEIN, schleunigst nachholen!
Ich nehme stark an, dass Dein Projekt spätestens dann "beerdigt" werden wird; von den voraussichtlichen Kosten und vielerlei technischer Hürden mal ganz abgesehen.
Stichwort: "Fahrzeugzulassungsverordnung"
Ja, da muss ich Lo zustimmen, leider, SEHR leider. Solche Projekte hätten mich auch interessiert, aber um so etwas durchzuführen (und auch nachher zu fahren), muss man wohl erst nach Afrika ziehen oder so. Ich hatte nur mal vor, ein Lastendreirad bis 45 km/h selbst zu bauen (mit Honda-Viertakter 50 ccm) und habe nach der freundlichen aber niederschmetternden Auskunft des befragten TÜV schnell von dem Vorhaben Abstand genommen.
In den USA gibt es manche Freaks, die solche Umbauten schon durchgeführt haben, ich habe drüben mal einen Chevy-Puckup in einer Autobastler-Zeitschrift gefunden, der mit einem dicken E-Motor ausgerüstet war. Goo... mal auf Englisch, wenn's dich interessiert: "(car, truck, suv ...) converted to electric", da müsstest du etwas zu deinen Fragen, Batteriekapazität etc., finden.