Mazda 323 BG 1,3 ruckelt, überfettet und säuft ab
Hallo,
wenn der Temperaturfühler vom Steuergerät noch nicht gewechselt wurde ist es das bestimmt.
War bei mir auch so und genau die gleichen Symthome.
Hallo,
Hab meinen Mazda 323 vor ca. 6 Monaten bei einem Gebrauchtwagenhändler/Mechaniker gekauft und seitdem ein und das selbe Problem! Das Fahrzeug fangt, nur wenn der Motor warm ist, an zu ruckeln, bremst durch die Motorbremswirkung rassant ab und säuft ab sobald ich in die Kupplung steig. Dies tritt ohne Vorwarnung an manchen Tagen einmal alle 3 kilometer auf, an anderen Tagen garnicht. Absolute Willkür! Ich habe bei meinem Mechaniker Gewährleistung und war nun schon 8-9mal dort und es ist nie besser geworden! Getauscht wurden bis jetzt; Zündverteiler, Zündspuhle, Kerzen wurden überprüft, Zündkabel, Luftmengenmesser, Temperaturfühler, Lambdasonde, Kat und Krümmer,... Ich glaub das war alles. Er weigert sich leider mein Auto zurückzunehmen, wobei ihm die Reperaturn eigentlich teurer kommen müssen.
- Krümmer und Kat hat er tauschen müssen weil er den Zündverteiler nochmal tauschen wollte und dabei vergessen hat einen Zylinder anzuschliessen- "gg"
Weiter zum Problem: Wenn er mir absäuft ist es fast unmöglich wieder anzustarten, man muss für 2min. mit dem Gas spieln da er sonst sofort wieder absäuft. Man muss ihn dabei auf niedriger Drehzahl halten bis das überschüssige Benzin verbrannt ist (aus dem Auspuff kommt es Schwarz, leicht bläulich raus und es stinkt nach Benzin). Dieser Defekt kommt auch bei hoher Drehzahl in hohen Gängen vor. (auch Autobahn). Dann bremst der Motor bis zum stillstand runter. Was ja nicht ungefährlich ist! Bin schon komplett verzweifelt!!! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was es noch sein kann! Vielen Dank schon im Voraus! mfg.
Wenn er wirklich so überfettet, kann's ja wohl NICHT an der Zündanlage liegen; das sollte ein sich "KFZ-Mechaniker" schimpfender Zeitgenosse bereits im ersten Berufsschuljahr begreifen. Ein Ausfall der Zündanlage führt nicht zu einer Gemischüberfettung; vor Allem nicht in solch einem kurzen Zeitraum.
Die Zusammensetzung von Luft- und Kraftstoffmenge wird von der Einspritzanlage bestimmt; daher wäre zunächst mal der Mengenteiler "im Fokus der Ermittlungen"
Bei Überfettung stimmt die Gemischzusammensetzung im Brennraum überhaupt nicht. Das kann an der Einspritzanlage selbst liegen oder auch am Motormanagement bzw. falschen Sensorsignalen.
Insbesondere ist hier das Signal der Lambdasonde maßgebend. Wurde außer der Lambdasonde selbst 'mal die Leitungsführung zum Motorsteuergerät gecheckt?! ... da kann durch Kabel- und/oder Steckverbindungsfehler durchaus "Unsinn" am Steuergerät ankommen. Check' mal die Kabelwege der Lambdasonde auf Schürfspuren oder sonstige Isolationsschäden. (Brüchigkeit, Hitzeschäden z.B. durch heiße Auspuffteile usw.)
BLÄULICHER Rauch aus dem Auspuff zeigt auch eine Verbrennung von Motoröl an. DANN käme auch noch in Betracht, dass bei warmem Motor die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dichthält .. oooder, was bei einem Wärmefehler eher wahrscheinlich wäre: Der Zylinderkopf hat einen Haarriss, der bei Erwärmung durchlässiger wird; damit die Kompression in den Brennräumen absackt bzw. Öl und evtl. auch Kühlmittel aus den entsprechenden Kreisläufen in den Brennraum gelangt => Dann wäre ein Austauschmotor fällig ... oder je nach Alter des Fahrzeugs der Schrottplatz.
Aber lass' jetzt erstmal all diese Dinge abchecken .. dann sieht man weiter.
Viel Erfolg!
wie mein vorredner schon sagte, sollten die genannten dinge überprüft werden.
fahre dazu mal am besten zu einer mazda vertragswerkstatt. erkläre denen, was los ist, und warte mal deren diagnose ab.
damit dann zu deinem händler. entweder akzeptiert er dann die diagnose von mazda und kommt für die nachbesserung bei mazda auf, oder nimmt den wagen zurück.
die BG modelle von mazda, bzw die verbauten motoren (B3, B6 und BP) sind an sich äußerst robust und pannenfrei. da muss also schon wirklich böse was im argen sein.
Hi
Ich würde mir erstmal richtig Gedanken machen, ob dein "KFZ-Mechaniker" diesen Titel zurecht trägt. Wie kann man ein Auto so lange auf 3 Zylindern fahren bis der Kat kaputt geht? Sowas merkt jeder Laie... Naja.
Bei deinen geschilderten Problemen würde ich auch auf einen defekten Temperatursensor tippen, der dem Steuergerät sporadisch meldet, dass der Motor kalt ist. Dadurch würde das Steuergerät mehr einspritzen. Wobei es auch sehr ungewöhnlich ist, dass der Motor dann ausgeht... Aber bist du wirklich sicher, dass er viel zu fett läuft? Wenn ja sind die Kerzen ziemlich schwarz. Eine ausgefallene Lambda-Sonde führt eigentlich nicht zu einer solchen massiven Anfettung.
Probleme beim BG sind eigentlich bei guter Behandlung bis in sehr hohe Laufleistungen sehr selten...
Wie mein Vorredner schon sagte, fahr am besten zu Mazda für eine Fehlerdiagnose!
Vielen Dank erstmal für die guten Ideen. Mein Mechaniker meinte er hätte alles versucht. Gut zu wissen das dem nicht so ist!
Mir war von Anfang an klar, dass er nicht grad der Beste ist. Das mit dem nicht angeschlossenen Zyndverteiler hat es mir damals bewiesen. Vorallem ist mir der Kat verbrannt als ich die erste Probefahrt nach der "Reperatur" gemacht hab. Da denkt man sich schon seinen Teil, wenn man vom Mechaniker wegfährt und nach einer halben Stunde schwarzer Rauch aus der Motorhaube kommt und man mehrere Fehlzündungen pro Sekunde zählen kann. Als ich ihn angerufen hab, dass mein Auto brennt fragte er: "Aber ruckeln tut er nicht mehr?"
Danke nochmal für die Ideen! Werde in eine Mazda-Werkstatt fahren und eure Anregungen zur Sprache bringen.
Melde mich dann wieder.
MFG.
@ea82:
temperaturfühler wurde ja schon getauscht. er läuft normalerweise nicht zu fett, aber wenn er anfangt herumzuspinnen merkt man einfach, dass erstens viel mehr rauch rauskommt, der motor stockt, ruckelt und meiner meinung nach absäuft. die zündkerzen sind schon verrusst. vor einiger zeit hat der mechaniker den kolben gereinigt und festgestellt, dass er ebenfalls komplett verrusst, schwarz war. Merke auch insgesamt einen deutlichen leistungsabfall. Muss man die zylinderkopfdichtungen beim reinigen des kolben nicht erneuern? dann würde der haarriss bei einer solchen auch wegfallen... kabel von der lambdasonde sieht normal aus..
hab heute mit meinem mechaniker gesprochen und ihm gesagt, dass seine letzte "reperatur" auch ohne erfolg war. (hat letzte woche krümmer ausgetauscht weil dieser laut öamtc, nach seiner "reperatur" am orignalkrümmer, noch immer undicht war und dies laut öamtc die abgaswerte so verfälschen kann, dass man das als ursache in betracht ziehn kann.) hat mir jetzt einen fehlerspeicherauszug versprochen. auto ist jetzt zum 11en mal dort. vielleicht ergibt dieser ja irgendwas...
Kann der luftmengenmesser einen so gravierenden fehler hervorrufen? Bei diesem gibt es einen stecker wo ein schnapperl abgebrochen war ohne dem das auto angeblich garnicht sinnvoll lauft. mein M. meinte er hätte nur den stecker getauscht da er keinen lmm da gehabt hat und hätte den "in mühsamer kleinarbeit geflickt". Dass vielleicht der lmm ansich den gleichen fehler nochmal aufweist wie dieser kleine kontakt, oder schnapperl am stecker? Kann überhaupt jemand etwas mit meiner beschreibung anfangen?...
Danke, MFG.
Hallo,
bei meinem Mazda war es der Temperaturfühler vom Steuergerät.
Sah aus wie so ne größere goldene Schraube mit nem grünen Stecker.
Seit dem das Teil gewechselt wurde fährt er wieder wie ne eins.
Gruß Sabrina
Hallo, bei mir is ganz genau das selbe und ich weiss immer noch net was es ist.
-Die Fehlzündungen
-schwarzer Qualm aus em Auspuff
-schwarze Zündkerzen
-ruckeln ständig beim Gas geben
Wenner aus geht mache ich auch immer leerlauf pumpe mit dem Gas un dann irgentwann wirds frei un dann fährt er wieder.Haar genau das selbe als ich das gelesen habe dachte ich erst es ginge um mein Auto.
Übrigens habe och en mazda 323 bg bj 89
weisst du mitlerweile was es ist,vllt wüßte ich dann auch wat et bei mir ist.
Gruß Sabrina
@sabell
Hallo, ich habe mich nun schon durch einige Foren gelesen, überall die gleichen Symptome beschrieben wie momentan bei meinem Mazda auch.
Leider nirgends sind die Ergebnisse zu finden, schade!
Was war es denn nun bei deinem? Ist es nun wieder ok?
Gruß, Kornelia
Hallo,
mein Mazda 323BG (Bj.90, 105PS, 1840ccm) hat die gleichen Sympthome.
Besonders im Stop-und-Go Verkehr fängt er jeden Tag zu spinnen an. Er stirbt ab und ich muss mich mit dem Gas spielen um ihn wieder an zu bekommen und am laufen zu halten (er läuft da wie Traktor u hat keine Kraft zum wegfahren, bis ich ihn schön langsam auf Touren bringe. Es raucht schwarz aus Auspuff und ich verbrauche in diesen Phasen vermutlich über 100l Benzin auf 100km - da der Durchschnittsverbrauch bei 25l/100km liegt).
Ich hab folgende Teile bereits erfolglos getausch: Steuergerät,Lufmassemesser,Einspritzdüsen,Verteiler - merkwürdigerweise schien er nach jedem Teiletausch wieder normal zu laufen - das Problem kam aber nach einem Tag wieder.
Weiss nicht mehr weiter - kann nur noch die gesamten Ansaugarmaturen, Lambdsonde u Temperaturfühler tauschen - dann wäre ohnehin alles getauscht.
Bitte schreibt falls Ihr Lösung dazu habt!
mit Grüßen, Stefan
Ich würd' mal hochnotpeinlich die Lambdasonde einer näheren Überprüfung unterziehen ... incl. Sondenheizung.
Das Fehlerbild passt jeden Falls wie die Faust auf's Auge
Hallo,
die Lambdasonde ist ohne Heizung (hat nur einpoliges Kabel/Steckanschluss).
Ich dacht schon zuerst an die Lambdasonde, allerdings sollte der Wagen zumindest mit abgesteckter Lambdasonde nicht normal laufen?
Das Steuergerät sollte total unsinnige Werte erkennen (zumindest abgesteckte Lambdasonde) und dann einfach mit Notprogramm fahren (Wagen fährt dann normal, wenn auch nicht ganz optimal).
Da der Mazda mit abgesteckter Lambdasonde ebenso abwechselnd spinnt und dann wieder normal fährt dachte ich bisher, dass es nicht die Lambdasonde sein kann.
Im spinnenden Zustand hatte ich schon auf 10km etwa 10l Benzin verbraucht, - kann das überhaupt sein, dass aufgrund eines falschen Wertes der Lambdasonde SOVIEL Benzin eingespritzt wird?
Ich vermute eher, dass das Steuergerät die Unsinnigkeit einer derart hohen Einspritzmenge erkennen sollte und da ein Limit setzt (kann ja wohl nicht sein 100l auf 100km - oder?).
Jedenfalls will ich die Lambdasonde bald tauschen (hab noch Ersatzsonde aus Vorgängermazda) - hab´s bisher nicht gemacht da ich nicht so einfach mit Ring-/Gabelschlüssel rankomme (vielleicht komme ich von unten ran - sonst müßte ich den Kühler ausbauen).
Heute hat er natürlich wieder gesponnen. Hab ihn versucht auf hohe Drehzahl zu bringen (bis 6.000rpm) - irgendwann hat er sich dann erfangen und fuhr wieder normal.
Oft spinnt er aber lange lange weiter über mehrere km (die ich nur mühsam voran komme) - da saugt er Literweise aus dem Tank. Jetzt bin ich seit letztem voll Tanken 160km gefahren und bereits auf beginnendner Reserve - bis 200km werde ich noch kommen.
Nach Tausch der Lambdasonde werde ich wieder mehr wissen.
Danke für jeden Hinweis!
mit Grüßen, Stefan
Jooo, da hast Du Recht: Bei abgesteckter Lambdasonde sollte die Einspritzanlagenregelung einen "Notlaufparameter" für das weggefallene Lambdasondensignal verwenden.
Bei solch hohem Verbrauch würd' ich ja auf defekte Einspritzventile tippen; aber die hattest Du ja schon getauscht?! Hattest Du dafür NEUteile verwendet oder Gebrauchte; diese könnten ja - evtl. gar konstruktionsbedingt - den gleichen (Serien)fehler aufweisen.
Meinst Du mit dem gewechselten "Steuergerät" die Regelung der Einspritzanlage?
Sicher ist jeden Falls, dass die Verbrennung viel zu fett und unvollständig ist; sonst würde er ja nicht aus dem Auspuff rußen wie ein uralter Saugdiesel
Am Besten fährst Du mal zum BOSCH-Dienst o.Ä. Einspritzanlagen-Servicedienstleister. Die Kosten dafür haben sich ja in Deinem Fall in kürzester Zeit amortisiert; bei deeehm Spritkonsum
Viel Erfolg!
Lothar
lambdasonde ausbauen ist doch nun wirklich total einfach bei der BG reihe.
meine checkliste für dich zum abarbeiten:
- richtige zündkerzen verbaut ? ausschließlich denso oder ngk verwenden
nicht zu alte zündkabel verbaut ? sonst durch neue ersetzen
luftfilter neu ?
könnte der lmm defekt sein ? manchmal hilft da eine einfache reinigung
drosselklappe dreckig ?
ansonsten kann es nurnoch eine ursache haben:
irgendein trottel hat die versiegelte schraube an der einspritzpumpe aufgemacht, und daran rumgedreht. dann musst du zu mazda, und es wieder richtig einstellen lassen.
Hatte auch genau die gleichen Symptome, war der Temperatursensor. Ein "genialer" Mechaniker hatte dies auch erkannt, nur das er statt des Sensors den danebenliegenden Temperaturschalter getauscht hat. Bin dann noch Wochenlang mit dem spinnenden Auto gefahren. Mit der Methode "Fehlerspeicher mit Drahtbrücke und LED auslesen" hat der Wagen sogar die Fehlermeldung "gemorst". Sensor getauscht, Kontakte etwas nachgeklemmt und saubergemacht - alles wieder ok und statt 14 Liter nur noch 8 Liter Verbrauch - Der Fall hier ist zwar schon lange her, aber vielleicht hilft es ja jemanden anders noch..